• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box Gast-WLAN

mke007
Level 1
1 von 39

Hallo

wird bei der WLAN Box auch das Gast-WLAN erweitert? Ich will 2 WLAN Boxen als AP einsetzen um WLAN und Gast-Wlan zu erweitern. Meine IB steht im Keller im IT-Schrank.

Marc

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
28 von 39

Sowohl die Internet-Box als auch die WLAN - Box müssen auf der Version 10.01.xx sein. Man kann beide Versionen von unserer Homepage laden. Sie sind noch als Beta klassifiziert, sind aber im Rollout und werden dann in nächster Zeit auf der Homepage als letzte aktuelle Firmware aufgeführt. 

 

Es kann sein, dass sich die Firmwarenummer für die IB2 noch von 10.01.36 auf 10.01.38 ändert. Es gibt noch eine minimale Änderung, die aber nur einen absoluten Cornercase betrifft. Die ersten x hundert tausend Boxen sind schon auf 10.01.36.

 

Die WLAN - Boxen werden wir dann nach den Routern aktualisieren.

 

Guido

38 Kommentare 38
POGO 1104
Super User
2 von 39

Das Gast-WLAN wird afaik derzeit noch nicht erweitert. Wird im 2018 nachgereicht. Gehe mal davon aus in Q1/Q2

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
3 von 39

Hi,
aktuell leider noch nicht, meines Wissens nach soll das aber in 2018 kommen. Auch funktioniert die WLAN-Box aktuell nur mit der IB2 zusammen, die IBP oder IBS wird auch noch nicht unterstützt.

Gruss, Thomas

mihael
Level 2
4 von 39

Hallo Thomas, 

kannst du mir sagen wie sicher / verlässlich deine Information ist?
Ich habe diese Woche auf der Swisscom HomePage genaue diese Frage gestellt und wurde mit JA beantwortet. Jetzt wo wir diese Sache in Betrieb nehmen wollen funktioniert das leider nicht.

Sollte Swisscom wirklich diese Funktion zeitnah nachrüsten ist da OK, wenn nicht wird es wohl ein anderes Produkt machen...

Gruss michi



POGO 1104
Super User
5 von 39

evtl. kann @Anonym was dazu sagen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
6 von 39

Hi

Ist geplant für 2018. Ist aber nicht so einfach wie gedacht. Daher kann und will ich da nichts versprechen.

Guido

mihael
Level 2
7 von 39

Hallo Guido

danke fürs Feedback.

Meines Erachtens/ Wissens sollte das realisierbar sein, ohne ein Protokoll neu zu erfinden 🙂

Gruss michi

UrsL
Level 1
8 von 39

Hallo. Any News on this topic? Es scheint doch naheliegend, dass das Gäste WLAN auch erweitert werden muss, wenn das Hauptnetz eine Erweiterung benötigt. Bei mir steht die Internetbox im Keller neben dem OTO und der Hausvernetzung. Muss ich jetzt die Gäste in den Keller schickten? Gibt es die Möglichkeit eine WLAN Box nur für das Gästenetzwerk einzusetzen? Hoffe auf ein Baldiges Update... Urs

hed
Level 7
Level 7
9 von 39

Das Jahr 2018 ist noch lange und zudem hiess es auch nur "geplant".

D.h. ich würde mal im Dezember nachfragen wenn sich bis dann noch nichts getan hat.  

WalterB
Super User
10 von 39

Selber habe ich für die Gäste einen "alten" WLAN-Accesspoint (Airport Express) an die neue WLAN-Box angeschlossen und verwende diesen nur wenn ich Gäste habe.

 

Man kann selbstverständlich auch den alten WLAN-Kit oder einen günstigen WLAN-Accesspoint verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
11 von 39

Wenn ich Gäste habe bleiben die Smartphones aus.

 

Auf Gäste die bei mir nach WLAN schreien kann ich gerne verzichten.

 

 

WalterB
Super User
12 von 39

Es gibt auch internationale Gäste welche mehrere Tage verweilen und man so höflich ist diesen ein WLAN zur Verfügung zu stellen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
13 von 39

Oder Kollegen/Kolleginnen von den Kids, die gerne ein WLAN haben, wenn die auf Besuch da sind. Nicht alle haben Flatrates auf ihren Mobiles

keep on rockin'
keep on rockin'
UrsL
Level 1
14 von 39

Danke für den Hinweis. Zu dieser Lösung bin ich schlussendlich auch gekommen. Scheint zu funktionieren.

UrsL
Level 1
15 von 39

Bin bei dir. Aber die Kollegen von den Kids möchte ich nicht mehr länger auf meinem Netzwerk haben. Und bei diesen "Gästen" geht es ohne WLAN gar nicht. 🙂

hed
Level 7
Level 7
16 von 39

Ich habe auch 2 Kids und es geht sehr gut ohne Gast-WLAN oder Bekanntgabe des PW fürs normale WLAN.

 

Vieles ist auch eine Sache der Erziehung und Vorbildsfunktion der Eltern.

 

Und wenn es dann doch mal eine kurze Session braucht, so können die Kids auf ihren Phones temporär einen Hotspot schalten.

Homemanager
Level 2
17 von 39

Boah.... wenn du sagst "naheliegend" ist dies für mich eine völlige Untertreibung.

Für mich war es beim Kauf der WLAN-Box sonnenklar das das gesamte WLAN inkl. Gäste auf die WLAN-Box weitergeleitet wird. Hab die ganze Zeit versucht und nicht verstanden, was ich "falsch" mache..... bis ich nun auf diese Beiträge gestossen bin. Brrrr.

Muss nun meine Gäste auch in den Keller schicken^^.

OMG.

Hoffentlich wird dieses Problem bald gelöst.

 

 

WalterB
Super User
18 von 39

@Homemanager

 

Es wurde hier im Community schon mehrfach erwähnt dass das Gast-WLAN noch nicht mit der WLAN-Box funktioniert, selber habe ich vorläufig temporär einen einfachen Airport Express an die neue WLAN-Box für die Gäste angeschlossen.

 

Es wäre aber nicht schlecht wenn im Shop ein Vermerk vorhanden ist !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sheepred
Level 1
19 von 39

+1

Wir warten auch sehnsüchtig auf diese Funktion, um unsere BnB Gäste im ganzen Haus mit Wlan versorgen zu können.....auch schade, dass erst die Hotline mich aufklären konnte, dass die WLAN-Boxen das Gast-WLAN noch nicht unterstützt.

 

RoliJ
Level 2
20 von 39

Weiss man diesbezüglich schon mehr oder gibt es einen ungefähren Termin für die Verfügbarkeit des Gast WLANs auf den WLAN Boxen?

Nach oben