• Geschlossen

W-Lan in der ganzen Wohnung

funker6
Level 4
21 von 35

 

@daffy2 

 

Auf das Nivo Lichtstrahlen mit Funkwellen zu vergleichen brauchen wir uns wohl nicht weiter abzuteufen!

 

Das WLAN funktioniert mit Funkwellen, und auf die Funkwellen trifft nun mal mein Zitat von Dir voll zu: Doch Bingo!

 

Fuer die Reichweite bleibt primaer die hohe Sendeleistung und die kurze Distanz am Wichtigsten. Dass dann die Reichweite auch von den anderen von Dir erwaehnten Hindernissen abgeteuft wird - allerdings nicht in dem extremen Masse - habe ich nie bestritten. Ein weiters Beispiel zur Klaerung der Verhaeltnisse:

 

Im CB-Funk (mit billigen Akku-Geraeten und "Antennen" fuer Sender und Empfaenger) kannst Du auf Sicht einige Dutzend km ueberbruecken. In der gleichen Aglo hast Du aber auf einige km fast immer noch eine gute Verbindung, wenn Du Dich mit einem der SE nicht gerade in einem Faradayschen Kaefig verkriechst. Wenn ein Hotel-WLAN einige hundert m weit gar auch durch Hausmauern blaest, duerfte im Hotel kaum alle 10 m ein AP haengen muessen. Und wenn dort alle 10 m ein AP haengen muesste, wuerden sich die Reichweiten nicht addieren, sondern ein paaar Dekameter (und nicht erst mehrere hundert m) weg vom Gebeude waere Feierabend....

 

daffy2
Level 5
22 von 35

@funker6 schrieb:

 

Fuer die Reichweite bleibt primaer die hohe Sendeleistung und die kurze Distanz am Wichtigsten. 


... und Frequenz, und (im Digitalbereich) die Art und Weise wie die Informationen kodiert werden, die Qualität und die Charakteristik der Antennen, ...

 

Wir reden hier über ganz grundlegende physikalische Effekte. Du darfst Dich gerne auf den Kopf stellen und dazu laut singen - daran ändern kannst Du nichts.

 

Wenn Dir die Leistungen der WLAN-Technologie nicht gefallen, dann nutze sie nicht. (Ich bin gespannt, welche Alternative Du dann wählst - oder selber produzierst.)

 

Wenn Dir die Leistungen des WLAN-Stack in der Swisscom Internet Box nicht gefallen, dann nutze sie nicht. Ich selbst setze z.B. einen Asus AC68U ein. Der gefällt mir persönlich besser als die Swisscom Internet Box, für meine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. Dennoch, denke ich, ist die Swisscom Internet Box für die Mehrheit der Kunden der Swisscom ein gutes Produkt.

 

Alles in allem hätte ich auch lieber unbegrenzte Bandbreite mit enormer Distanz über WLAN. Ich muss aber sowohl die physikalischen, technologischen und administrativen Rahmenbedingungen akzeptieren.

 

PS: Mein Notebook hat auch eine verbesserungsfähige WLAN-Performance dank nur Intel AC 3160-Modul. Ich mache deswegen keinen Aufstand, weil ich verstehe was der Unterschied zwischen der Intel AC 3160 und der Intel AC 7260 ist, und warum ich eine Intel AC 3160 habe.

hed
Level 7
Level 7
23 von 35

@funker6 schrieb:

 

... 

Das WLAN funktioniert mit Funkwellen, und auf die Funkwellen trifft nun mal mein Zitat von Dir voll zu: Doch Bingo!

 

Fuer die Reichweite bleibt primaer die hohe Sendeleistung und die kurze Distanz am Wichtigsten.

 

Im CB-Funk (mit billigen Akku-Geraeten und "Antennen" fuer Sender und Empfaenger) kannst Du auf Sicht einige Dutzend km ueberbruecken.

... 


Bei Funkwellen ist das Verhalten extrem von der Frequenz abhängig. Im CB Funk verwendet man 27 MHz, für WLAN 2.4 und 5 GHz. Das sind die Ausbreitungsbedingungen komplett anderst.

 

Sendeleistung und Distanz sind zudem nur zwei von unzähligen Parametern, welche einen Einfluss haben. Genau so wichtig sind Themen wie Frequenz, Antennencharakteristik, Antennengewinn, Empfängerempfindlichkeit, Reflexion, Absorbtion, Beugung, Brechungen, Mehrwegempfang, Modulation, Codierung, Fehlerkorrektur, SNR, Störstrahlungen, Ueberlagerungen, und vieles mehr.

 

Du kannst nicht alles in einen Topf werfenn nach dem Motto Funkwellen = Funkwellen.

 

Ebenso musst Du unterscheiden, zwischen einer professionellen WLAN-Installation in einem Hotel und den Billig-Lösungen für den Privatgebrauch. Aber es hindert Dich niemand daran, eine professionelle WLAN-Lösung zu Hause installieren zu lassen.

 

 

funker6
Level 4
24 von 35

"Alles in allem hätte ich auch lieber unbegrenzte Bandbreite mit enormer Distanz über WLAN. Ich muss aber sowohl die physikalischen, technologischen und administrativen Rahmenbedingungen akzeptieren."

 

@daffy2 

 

Wenn die Reichweite nur rund ein Zehntel der sonst ueblichen betraegt, kann die Diskussion ruhig auf die "administrativen" und deren Beeinflussung nicht der physikalischen, aber sehr wohl der technologischen "Rahmen"bedingungen beschraenkt werden....

funker6
Level 4
25 von 35

@all:

 

Inzwischen wurde das Glasfaserkabel montiert. Merkwuerdigerweise funktioniert daran das Centro Grande und der ganze Rest der Installation weiter. Die Geschwindigkeit ist offensichtlich besser, und die Stoerungen haben abgenommen, aber sie bleiben nicht ganz aus. Das laesst mich vermuten, dass der Zwangswechsel auf die neue TV-Box, die neue Internet-Box und das neue (teurere) Vivo S (Schluss mit Libero) weder technologisch, geschweige denn physikalisch, sondern nur "administrativ" bedingt ist.

 

Nun wurde mir - per kurz-SMS - mitgeteilt, dass mein VivoS bereit sei. Ohne Angabe einer Frist, bis wann die ganze Umstellung geplant und durchgesteckt werden muss.

 

Das Studium der Unterlagen laesst vermuten, dass die Umstellung gelingen koennte. Der 20,... m vom Centro Grande (und dann auch der neuen Internet-Box entfernte PC ist mit einem Power-Line-Kit verbunden. Wo und mit welchem Kabel der "Sender" des Kits an der neuen Internet-Box angeschlossen werden kann, ist mir noch ein Raetsel. Danke fuer jede Hilfe bei der Loesung....   

 

FlySmurf
Super User
26 von 35

@funker6 schrieb:

@all:

 

Inzwischen wurde das Glasfaserkabel montiert. Merkwuerdigerweise funktioniert daran das Centro Grande und der ganze Rest der Installation weiter. Die Geschwindigkeit ist offensichtlich besser, und die Stoerungen haben abgenommen, aber sie bleiben nicht ganz aus. Das laesst mich vermuten, dass der Zwangswechsel auf die neue TV-Box, die neue Internet-Box und das neue (teurere) Vivo S (Schluss mit Libero) weder technologisch, geschweige denn physikalisch, sondern nur "administrativ" bedingt ist.

 

Nun wurde mir - per kurz-SMS - mitgeteilt, dass mein VivoS bereit sei. Ohne Angabe einer Frist, bis wann die ganze Umstellung geplant und durchgesteckt werden muss.

 

Es heisst ja es sei bereit. Demzufolge ist das neue Abo geschaltet. Wie lange Du die alte installation so lässt wie diese ist, ist egal, es funktioniert einfach nicht mehr

 

Das Studium der Unterlagen laesst vermuten, dass die Umstellung gelingen koennte. Der 20,... m vom Centro Grande (und dann auch der neuen Internet-Box entfernte PC ist mit einem Power-Line-Kit verbunden. Wo und mit welchem Kabel der "Sender" des Kits an der neuen Internet-Box angeschlossen werden kann, ist mir noch ein Raetsel. Danke fuer jede Hilfe bei der Loesung....   

 

Powerline schliesst man normalerweise mit einem LAN-Kabel an den Router an. Beim Router kannst Du einen der vier gelben LAN-Anschlüsse benutzen.

 


Ich hoffe geholfen haben zu können 😉

funker6
Level 4
27 von 35

@FlySmurf 

 

Besten Dank fuer die schnelle Hilfe. Ich werds dann mal mit dem schon verwendeten Kabel versuchen.

 

Die alte Installation funktioniert gleich wie vorher weiter. Mit besserer Geschwindigkeit und weniger Stoerungen. Eine Umstellung auf eine neue TV- und Internetbox waere somit weder physikalisch noch technologisch notwendig.... 

funker6
Level 4
28 von 35

Das Problem der ungenuegenden Reichweite ist noch immer ungeloest. 20 m ohne besondere Hindernisse sind einfach viel zu mickrig. Wie ich soeben gelesen habe, soll ein neuer Internetturm in der Erprobung stecken, der insbesondere das WLAN verbessern soll.

 

Wie sind die Erfahrungen?

 

Wann darf die Masse der Kunden auf den Ersatz hoffen?

user109
Super User
29 von 35

@funker6 Internetturm = IB2 für 99.- CHF per telefonischer Bestellung erwerbbar, sonst 299.- CHF.

 

Die IB2 hat mehr Antennen verbaut und weit weg von Elektronikkomponenten, als der Centro Grande,

dadurch bessere WLAN durchdringung.

Versuch macht klug, hast 14 Tägiges Rückgaberecht.

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
funker6
Level 4
30 von 35

@user109

 

Besten Dank fuer die ebenso prompte wie zielfuehrende Antwort.

 

Bei Swisscom ist mein Hauptmotto immer noch "Never change a winning team". Ich will mal zuerst checken, ob die jetzt neue Installation genuegt. Immerhin ist sehr erfreulich, dass Swisscom die zulaessige Power endlich mit besseren Antennen optimiert. Auch der Austauschpreis von Fr. 99 ist - wenn die Reichweite wirklich befriedigt - kundenfreundlich.

 

Mich interessieren jetzt vorerst (weitere) Berichte ueber Erfahrungen von Usern des neuen Turms. Wenn man in einer Wohnung und in einem kleinen EFH keine Powerlines, zusaetzlich APs mit zusaetzlichen Problemen, usw. pp benoetigt, werde ich das Problem auch (noch) ohne eigene Erfahrungen als geloest beurteilen....

user109
Super User
31 von 35

@funker6 wenn Du deine ganze Hütte (EFH) mit WLAN ausleuchten willst, gibt es diese Lösung:

 

https://routerboard.com/RBmAPL-2nD und https://routerboard.com/RB960PGS mit dem Programm Capsman auch von Mikrotik. Alle Router Mikrotik unterstützen dies.

 

kann man sogar intelligent sein WLAN in der Hütte managen.

 

Hier eine Präsentation:

http://mum.mikrotik.com/presentations/US16/presentation_3371_1462179397.pdf

oder auf Youtube das Video suchen.

 

Powerline mit WLAN ist Kinderkacke !!! kann funktionieren, muss aber nicht !!! (Auserdem nicht optimaler Datendurchsatz durch das Powerline (max 300 Mbit/s). Lieber ein Ethernet-Kabel oder POF (plastic optical fibre) z.B. von Casacom.

 

P.S.: "Bei Swisscom ist mein Hauptmotto immer noch "Never change a winning team".

 Das kannst Du aber locker riskieren den Wechsel auf die IB2, einfach Router konfiguration auf den Rechner speichern und alles 1:1 umstecken und die Konfiguration wieder auf den neuen Router IB2 zurücksichern, that's it !! .

Ich glaube das würdes Du auch noch hinbekommen.

Hat bei mir sogar als Beta-Tester der IB2 ohne Probleme funktioniert !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
32 von 35

@funker6

 

Hatte die IB2 jetzt mehrere Monate als Tester in Betrieb und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das WLAN der IB2 ist wirklich das beste WLAN aller Swisscom-Router!

 

Es erreicht schon fast die Leistung meines hauseigenen Asus RT-AC68U .....

soll als Fazit bedeuten: das WLAN der IB2 ist wirklich gut, aber wenn es sein muss, geht es mit geeigneten Fremdprodukten natürlich noch besser.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
funker6
Level 4
33 von 35

Besten Dank fuer die zusaetzlichen Antworten:

 

TV hab ich beim Router mit Kabel (ist mir wichtiger als Internet).

 

Ueber die Powerline leuft nicht der WLAN, sondern der Anschluss des Familienbuerocompis in 20 m Distanz, der mit den bisherigen Routern nicht ueber WLAN zu erreichen war.

 

Ich verlange von Swisscom nicht, dass sie besser wird als die gesamte Konkurrenz. Sie braucht aber auch nicht am Schwanz zu bleiben, nur um mehr APs, PLs und anderen stromfressenden und stoerungsanfaelligen sowie kapazitaetskeulenden Ginggernillis gewinntraechtig an den Kunden zu bringen. Die Verbesserung der Antennen und deren Entfernung von der restlichen Elektronik ist ein wichtiger Fortschritt in die richtige Richtungs.

 

Bei mir war mit dem Centro Grande der WLAN im Nebenraum gut, in einem weiter entfernten Raum genuegend, im dritten Raum sehr knapp genuegend, und im vierten Raum klar ungenuegend. Es wuerden mich jetz noch weitere Berichte von Usern die von anderen Swisscomroutern auf den Wunderturm gewechselt haben, interessieren, insbesondere mit Angaben um wieviele Reume oder Meter die WLAN-Reichweite zugenommen hat....  

hed
Level 7
Level 7
34 von 35

Bei mir steht die IB2 im Keller und das WLAN reicht bis ins Dachzimmer durch 3 Betondecken hindurch. Somit ist das ganze Haus abgedeckt ohne zusätzlich AP, Booster, etc.

 

Allerdings gilt das nur für 2.4 Ghz. Mit dem 5 GHz-Netz komme ich nur vom Keller bis ins EG. Das ist mir allerdings egal, der Speed des 2.4 GHz-Netzes reicht mir.

 

funker6
Level 4
35 von 35

Nachdem ich das Centro Grande durch den glasfaserkompatiblen flachen Router ersetzen musste, ist zwar die Geschwindigkeit besser, aber die Nutzer beklagen sich (jetzt) ueber eine (noch) geringere Reichweite. Ein Reinfall nach dem anderen. Ich zoegere immer noch, eine halbwegs funktionierende Swisscom-Produkte-Installation zu beruehren, da es bis jetzt in Sachen WLAN im besten Fall eher schlechter als besser ging, und im schlimmsten goar nix mehr geht. Ich haette sehr gerne noch ein paar weitere Erfahrungsberichte, ob und wie der Turm dem neuen Flachen wirklich ueberlegen ist. Insbesondere ob und wieweit die Reichweite deutlich besser geworden ist - oder nicht....

Nach oben