• Geschlossen

VPN auf IB2 einrichten

Zelleischi97
Level 1
1 von 16

Hoi Zämä

 

Vielleichgt könnt ihr mir weiterhelfen: Ich möchte auf meine IB 2 von extern eine VPN Verbindung einrichten, damit ich auch von unterwegs über meinen Anschluss surfen kann. Ich habe alles mehrmals und ohne Sonderzeichen im PW gemäss der SW Hilfeseite eingerichtet auf meinem Mac. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html

Wenn ich den DNS Namen nehme kommt die Fehlermeldung sofort, wenn ich die IP nehme gibt es einen Verbindungsaufbau, der aber relativ schnell abgebrochen wird. Die Fehlermeldung ist jeweils die gleiche: The L2TP-VPN server was unreachable. Verify the server address and try reconnecting. 

Egal ob ich übers Mobile online gehe oder über einen anderen DSL Anschluss, die Fehlermeldung kommt immer...

 

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

 

 

15 Kommentare 15
DomiP
Super User
2 von 16

Bei mir hat es auch relativ lange gedauert, bis es funktionierte...

Auf jeden Fall funktioniert es nun - weshalb ist nicht klar.

 

Was nutzt denn Du für Geräte? Windows? Android?

 

Falls ja kann ich Dir für diese mal meine Konfiguration teilen;

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Zelleischi97
Level 1
3 von 16

Klar, sehr gerne, vielleicht hab ich ja auch was übersehen oder es fehlt was in der Anleitung der Swisscom...

 

Ich habs erst auf meinem MacBookPro ausprobiert. (Hab dort auch einen VPN auf ne Fritzbox und das funktioniert)

Flompaumeb64
Level 2
4 von 16

Okay, naja auf meinem Windows 11-Rechner funktioniert das ganze auch nicht... Habe daher Wireguard installiert.

 

Da du aber ein Macbook hast, ist es möglich, dass Du auch ein iPhone hast und es mal dort ausprobieren kannst? Bei meinem Macbook hatte es auch nicht geklappt, aber auf dem iPhone schon - ggf. gibt es da sogar noch eine Synchronisation damit es sauber läuft.

Tschamic
Super User
5 von 16

Hallo @Zelleischi97 

 

Wen nDu die Verbindung mit Deinem Handy versuchst, hast Du schon das WLan am Handy ausgeschaltet, oder?

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Zelleischi97
Level 1
6 von 16

Danke, versuche ich gerne mal und melde mich dann ob das geht

Zelleischi97
Level 1
7 von 16

Ja, hab das WLAN ausgeschalten, wobei es das iPhone glaubs sowieso auch selber ausschalten würde. Habe es aber auch über nen nicht Swisscom DSL Anschluss versucht und auch so kann ich nicht mit dem VPN auf die IB2 zugreifen... Hab zeurst gedacht, es liegt vielleicht am Zugriff übers Mobile

Tschamic
Super User
8 von 16

@Zelleischi97 


@Zelleischi97  schrieb:

Ja, hab das WLAN ausgeschalten, wobei es das iPhone glaubs sowieso auch selber ausschalten würde. Habe es aber auch über nen nicht Swisscom DSL Anschluss versucht und auch so kann ich nicht mit dem VPN auf die IB2 zugreifen... Hab zeurst gedacht, es liegt vielleicht am Zugriff übers Mobile


Nein, das Iphone schaltet nicht automatisch das Wlan ab. Es ist egal mit welchen Anbieter Du den Zugriff auf das VPN versuchst, sobald Du im eigenen Netzwerk bist geht der Zugriff  nicht.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Zelleischi97
Level 1
9 von 16

Flompaumeb64 Danke, auf dem iPhone funktioniert die VPN Verbindung problemlos, auf dem mac noch nicht, das heisst ich versuch es sonst eifnach später auf dem Mac nochmals

Zelleischi97
Level 1
10 von 16

Ich hab mal n Update: Auf dem iPhone funktioniert der VPN einwandfrei, auf dem MacBook geht es aber nach wie vor nicht und die Fehlermeldung "L2TP-VPN Server was unreachable" kommt sofort.

(Verwende die genau gleichen Credentials).

 

 

 

DomiP
Super User
11 von 16

Die Sache mit iPhone und Mac war bei mir genau so wie von Dir auch beschrieben. Eine Lösung dazu habe ich jedoch seither nicht gefunden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
12 von 16

Als Einstiegsdroge ist ja der L2TP VPN Server auf der Internetbox absolut okay.

 

Falls man sich aber sehr oft bis dauernd, zuverlässig und robust von extern mit seinem Heimnetz verbinden will, lohnt sich ein Upgrade in die nächste Klasse allemal.

 

In Frage kommen da in erster Linie hauptsächlich Open VPN Server oder der neue Aufsteiger Wireguard.

 

Für beides braucht man natürlich ein zusätzliches Gerät.

Einige Benutzer haben aber das zusätzlich benötige Gerät bereits in ihrem Netz, z.B.:

 

- einen nachgeschalteten entsprechend befähigten zusätzlichen Router

 

- eine Diskstation mit einem zusätzlich zu installierenden Paket

 

- einen entsprechend einzurichtenden Rasperry Pi als kleinen Zusatzcomputer  im Heimnetz

 

Falls man noch über gar keine der 3 Möglichkeiten verfügt - sowohl ein NAS wie auch ein Raspy sind für (auch ein wenig technisch interessierte) Swisscom Kunden sehr lohnende Zukunftsinvestitionen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
13 von 16

Die Methode mit Raspi kann ich nur empfehlen!

Nebst einem VPN-Server kann man dann bei Bedarf auch weitere Systeme darauf betreiben.

 

Unter Setting up a WireGuard VPN on the Raspberry Pi - Pi My Life Up gibt es dazu eine sehr einfache und gut beschriebene Anleitung.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
14 von 16

@DomiP  schrieb:

Die Methode mit Raspi kann ich nur empfehlen!

Nebst einem VPN-Server kann man dann bei Bedarf auch weitere Systeme darauf betreiben.

 

Unter Setting up a WireGuard VPN on the Raspberry Pi - Pi My Life Up gibt es dazu eine sehr einfache und gut beschriebene Anleitung.


+1, mittlerweile auch mit Proxmox und virtualisiert 😉

hed
Level 7
Level 7
15 von 16

Für 98% der Bedürfnisse ist das in der IB3 integrierte VPN völlig ausreichend. 

kaetho
Super User
16 von 16

Klar. Nur gibt es offenbar mehr Fallstricke bei den Clients, die nicht immer mitmachen wollen. Sei es, weil wieder mal ein Windowsupdate reingrätscht, oder weil die manuelle Eingabe mit Key, Username und Passwort zu Problemen führen kann.

Und auf dem Mac und iOS scheints besonders tricky zu sein...

Deshalb verwende ich aktuell Wireguard.

Nach oben