• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN Einrichtung Windows 10 mit der Internet Box plus klappt nicht

Helleradi
Level 1
1 von 31

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem. Ich möchte mit einem Windows 10 Rechner auf die Internet Box Plus über VPN zugreifen. Leider kommt immer die Meldung das irgendwo eine Firewall aktiviert ist. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Komischerweise funktioniert die VPN Verbindung über mein Android Handy. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
19 von 31

@Helleradi  schrieb:

Hallo zusammen

So jetzt habe ich nach langem hin und her endlich geschafft die VPN Verbindung mit Windows 10 herzustellen. Nun habe ich nurnoch das problem das ich zuhause, nur mit dem Smartphone Hotspot auf meine andere Swisscom Box komme. Woran kann das liegen? bzw. hat jemand dazu eine lösung? Sind 2 verschiedene IPs. Wenn ich mit VPN über mein WLAN netz zuhause gehe komme ich auf die Internet Box zuhause.


 

VPN-Verbindung funktioniert nicht

Das kann passieren, wenn Sie die VPN-Verbindung zu Hause testen. Wenn Sie mit dem eigenen Heimnetzwerk verbunden sind, kann die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden. Lösung: Prüfen Sie die VPN-Verbindung, wenn Sie unterwegs und nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=d1c31d05-d501-46c4-bdfa-378...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
30 Kommentare 30
POGO 1104
Super User
2 von 31
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 31

@Helleradi  VPN Verbindung ist nur möglich wenn sich der Client (z.B IP:192.168.2.1) in einem anderen Netzwerk befindet als der Server ((Router) 192.168.1.1).

14-03-_2018_11-29-52.jpg

 

Dein Problem kannst Du lösen wenn Du dein Rechner mit dem Mobilhotspot oder Natel (tethering) mit dem Mobilfunknetz verbindest und eine anderen IP-Range verwendest, als auf deinem lokalen Netzwerk.

 

Siehe hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Helleradi
Level 1
4 von 31

Danke vielmal euch für die antworten leider bin ich immer noch nicht weiter obwohl ich alles genau nach Anleitung gemacht habe und dies auch mit einem Mobilfunk WLAN Hotspot. Kann das sein das Swisscom eine Firewall auf der Box hat? weil wie gesagt über das Smartphone direkt funktioniert alles einwandfrei. habe auch die Firewall am PC ausgeschaltet leider alles ohne erfolg.

 

Habe zwei Swisscom Internet Boxen. Die eine steht in meiner Garage in einer anderen Gemeinde(Swisscom Internet Box Plus) und zuhause habe ich die neue Swisscom Internet Box 2. Auf beide kann ich mit dem Android zugreifen , jedoch nicht mit dem Windows 10 PC.

Hat da jemand eine Lösung?

Lori-77
Super User
5 von 31

Hallo @Helleradi 

 

Wenn du die Anleitung, welche @POGO 1104  verknüpft hat befolgst funktioniert es. Habe es mit der Internet Box Plus so wie mit der IB2 funktioniert es problem los. 

 

Wichtig es einfach zum testen, Hotspot mit dem Handy machen und denn mit dem Laptop auf das Handy zugreifen. Danach musst du auf dem Laptop die VPN Verbindung starten. 

 

 

Ich hoffe das du in der "Regedit" beim neuen Schlüssel welcher du erstellt hast, den WERT 2 gesetzt hast.

Danach braucht das Laptop einen neu start. 

 

 

Gruss Lorenz

POGO 1104
Super User
6 von 31

@Helleradi 

 

Und die vorletzte Stelle der IP Adresse ist wirklich unterschiedlich an den beiden Standorten ?

 

Siehe auch Beitrag von Kollege @user109 weiter oben.

 

Welche IP Ranges haben die 2 Standorte ?

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
7 von 31

@Helleradi  was für eine Lokale IP Adresse hat dein Router ( Zuhause) und in der Gemeinde ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Helleradi
Level 1
8 von 31

lokale IP Adresse zuhause ist 192.168.1.100 diese habe ich jetzt so abgeändert. Jetzt meldet der PC aber einen neuen Fehler "Der L2TP Verbindungsversuch ist fehlgeschlage, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

 

POGO 1104
Super User
9 von 31

Solange die vorletzte Stelle der IP Adresse an beiden Standorten die identische 1 ist, wird es nicht funktionieren. Da nützt es überhaupt nichts, wenn du bei dir die letzte Stelle auf 100 änderst ...

 

Ändere dich mal deine Router IP auf 192.168.22.1 und probiere dann nochmals....

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
10 von 31

Hat bei mir geholfen: Ich habe alle Einträge genau gleich eingetragen, wie sie in den Bildern  >dieser Anleitung  sichtbar sind (nicht nur die Einträge, die in der Anleitung erwähnt sind!). Nicht alle Einträge entsprechen dem Default-Wert. Danach ist die Verbindung beim nächsten Versuch zustande gekommen. Wenn man genau gemäss Anleitung vorgeht, dann fehlt übrigens auf dem Formular mit dem blauen Hintergrund der Eintrag betreffend VPN-Anbieter.

 

Und noch folgendes: Bei mir enthalten der Verbindungs-Name, das Passwort, und das "Shared"-Passwort keine Sonderzeichen, keine Umlaute, und auch keinen Leerschlag! Ich habe alle diese Einträge erst auf ein Textfile geschrieben und von dort in die Formulare kopiert. Im Forum wurde auch berichtet, dass sehr lange Einträge nicht funktionierten.

 

Walter

Editiert
Helleradi
Level 1
11 von 31

20190904_201635.jpg20190904_201720.jpg

Helleradi
Level 1
12 von 31

Vielen Dank für eure Hilfe bisher leider hat alles nichts gebracht. Habe alles nochmals neu gemacht, genau nach Anleitung und mit einer anderen IP an zweitletzter stelley. auch mit dem "regedit" eintrag. Ohne Erfolg vielleicht sieht aber jemand ob dort sonst was nicht stimmt. Oder gibt es noch eine alternative eine VPN verbindung zu meiner zweiten Swisscom Box(Internet Box Plus) herzustellen, eventuell ein Programm? oder sonst eine alternative?

Werner
Super User
13 von 31

@Helleradi 

 

Mit all den Tipps, die in Zwischenzeit hier gegeben wurden, müsste es eigentlich funktionieren, aber wo da jetzt allenfalls noch ein Tippfehler oder eine Fehlkonfiguration sein könnte, lässt sich von aussen nicht mehr wirklich einschätzen.

 

Da In einem Deiner Bilder auch den Namen GarageNas mit auf der Fehlermeldung hast und Du auch explizit nach Alternativen für den L2TP- Server der Internetbox fragst, frage ich Dich jetzt einmal ob da im Server-seitigen Netz bereits ein NAS (z.B. eine Synology-Diskstation) steht.

 

Falls dem so wäre, gäbe es dann sicher Alternativen auf den VPN-Server der Internet-Box ganz zu verzichten und voll auf die sowieso leistungsfähigere Alternative Open VPN Server direkt auf einem NAS zu setzen.

 

Also steht da ein NAS in Deinem Remote-Netz, und wenn ja was für eine Marke?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Helleradi
Level 1
14 von 31

Herzlichen Dank für die Antwort.

Nein, es ist nur eine Externe 3.5" Festplatte an die Swisscom Internet Box Plus angeschlossen. Möchte dies als Sicherung nehmen für meine Daten damit sie in einem anderen Gebäude bzw. Ort Doppelt vorhanden sind. 

Dachte dies wäre eine günstige alternative im vergleich zu einem richtigen NAS.

 

Werner
Super User
15 von 31

@Helleradi 

 

Für offshore-Datensicherung gibt es auch noch andere ganz praktische Alternativen.

 

Selbst habe ich zwar echte NAS, VPN-Verbindungen und alles drum herum, aber als letzten Sicherheitsschirm betreibe ich auch noch eine vorgängig lokal verschlüsselte Cloudsicherung, welche täglich meine lokal auf den PC’s geänderten Daten automatisch und historisiert auf 6 Monate inkrementell auf OneDrive sichert.

 

Falls Du auf dieses Thema einsteigen willst - gibt es alles gratis:

- Programm für die verschlüsselte inkrementelle Sicherung ab der Quelle PC mit automatisierbarem Zeitablauf: z.B. die Open Software „Duplicati“

- Cloud-Möglichkeiten: direkt auf OneDrive, Google Drive (bis 15 GB sowieso gratis) und noch ein paar andere Marktführer, indirekt via lokale Synchronisation auch auf myCloud von Swisscom

 

Wichtig bei allen Cloud-Sicherungen: Vertraue nie dem Cloudanbieter!

Echte Daten (also nicht einfach nur Fötelis oder Musikfiles) immer vorgängig lokal mit einer privaten Chiffre, welche wirklich nur Du kennst, mind. AES256-verschlüsseln und erst nach Verschlüsselung in eine Cloud synchronisieren, dann landen da wirklich nur noch Datenschnipsel, an denen sich auch eine professionelle Entschlüsselungstruppe sehr sehr schwer tun würde...

 

Tönt jetzt vielleicht kompliziert, lässt sich aber alles automatisiert einrichten und wenn es mal läuft, dann läuft es einfach unbetreut im Hintergrund ab.

Alle 3-6 Monate mit mindestens 1 File mal überprüfen, ob man aus dem selbst verschlüsselten Cloudbackup auch tatsächlich noch restoren kann, aber das war es dann auch schon mit dem Betreuungsaufwand.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Helleradi
Level 1
16 von 31

Vielen herzlichen Dank für deind Beitrag. Ja, werde mir das mal anschauen. Vielen Dank.

JasminP
Level 4
17 von 31

Hi @Helleradi 

Haben dir die Antworten weitergeholfen? Falls ja, kannst du sie als Lösung markieren.

Liebi Grüess
JasminP
Liebi Grüess
JasminP
Helleradi
Level 1
18 von 31

Hallo zusammen

So jetzt habe ich nach langem hin und her endlich geschafft die VPN Verbindung mit Windows 10 herzustellen. Nun habe ich nurnoch das problem das ich zuhause, nur mit dem Smartphone Hotspot auf meine andere Swisscom Box komme. Woran kann das liegen? bzw. hat jemand dazu eine lösung? Sind 2 verschiedene IPs. Wenn ich mit VPN über mein WLAN netz zuhause gehe komme ich auf die Internet Box zuhause.

WalterB
Super User
19 von 31

@Helleradi  schrieb:

Hallo zusammen

So jetzt habe ich nach langem hin und her endlich geschafft die VPN Verbindung mit Windows 10 herzustellen. Nun habe ich nurnoch das problem das ich zuhause, nur mit dem Smartphone Hotspot auf meine andere Swisscom Box komme. Woran kann das liegen? bzw. hat jemand dazu eine lösung? Sind 2 verschiedene IPs. Wenn ich mit VPN über mein WLAN netz zuhause gehe komme ich auf die Internet Box zuhause.


 

VPN-Verbindung funktioniert nicht

Das kann passieren, wenn Sie die VPN-Verbindung zu Hause testen. Wenn Sie mit dem eigenen Heimnetzwerk verbunden sind, kann die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden. Lösung: Prüfen Sie die VPN-Verbindung, wenn Sie unterwegs und nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=d1c31d05-d501-46c4-bdfa-378...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Helleradi
Level 1
20 von 31

Jetzt hat alles geklappt.

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Nach oben