• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Umzug ohne DSL Buchse

Flumaungeu85
Level 1
1 von 9

Guten Tag

 

Wir ziehen im April in eine neue Wohnung. Dort habe ich nun gesehen, dass wir lediglich die beiden runden Fernsehanschlüsse haben. Wie kann ich dann die Internetbox anschliessen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
9 von 9

@Flumaungeu85

 

LAN-Kabel sind in jedem Fall immer die beste Lösung.

Ohne die genaue Situation vor Ort und die bereits vorhandenen Anschlussdosen und Installationsrohre (Telefon, Kabel-TV, Strom) zu kennen ist es aber sehr schwierig etwas zu den vernünftigsten Standorten für Router und zusätzliche LAN-Dosen zu sagen.

 

Am besten würdest Du zusammen mit einem Elektriker Deines Vertrauens mal eine Begehung vor Ort machen um die Möglichkeiten genauer abzuklären und anschliessend auch gleich eine Offerte zu erhalten.

Falls da nachgerüstet werden muss kann man meistens bereits mit wenigen Hundert Franken eine nachhaltige Installation erstellen.

 

Spezifisch noch zur Frage WLAN und Swisscom TV: Bis so ca. 10 Meter und max. eine Mauer ist das normalerweise auch möglich, bietet aber auch ein gewisses Ärgerpotenzial da es zeitweise auch zu Unterbrüchen oder Ruckeln kommen kann.

Man kann TV über WLAN durchaus mal probieren, falls es aber nur schon ein wenig zickt würde ich ohne weitere Versuche mit scheinbaren „Wunderheilmitteln“ sofort auf LAN-Kabel wechseln.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

An den Kabel-TV Dosen kannst Du keine Internetboxen anschliessen.

 

Du brauchst entweder eine Glasfaser OTO Dose oder einen klassischen Telefonanschluss.

 

Liegenschaften ohne Telefonanschluss sind aber im Siedlungsgebiet sehr selten, also wenn Du nicht gerade in etwas ganz exotisches einziehst, würde ich nochmals genau nachschauen oder beim Besitzer oder Bauherrn nachfragen wie der Telefonanschluss der Liegenschaft geregelt ist. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
foobar
Level 4
3 von 9

Was gibt der "Checker" an?

Aufgrund des Grundversorgungsauftrags wäre Swisscom verpflichtet, einen "Breitband"anschluss bereitzustellen. Im zweifelsfall bei 0800 800 800 anfragen.

marcus
Super User
4 von 9

Du hast sicher eine Dose, welche for ein Telefon ist. Es gibt noch alte Dosen mit 4-Pins. Sieht eher aus wie eine Steckdose.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Flumaungeu85
Level 1
5 von 9

Ich bin kein Fachmann, aber im Wohnzimmer habe ich lediglich 2 Buchsen (heissen Koax meine ich).

 

Sonst habe ich keine andere Anschlussmöglichkeit im Wohnzimmer.

Gibt es eine andere Internetbox oder einen Adapter?

WalterB
Super User
6 von 9

@Flumaungeu85 

 

Nein für ein Koaxialkabelanschluss gibt es keinen Adapter .

Schau vielleicht noch im Verteilerschrank nach wenn einer vorhanden ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=74fa16b3-ec79-47e1-bf1c-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Flumaungeu85
Level 1
7 von 9

Vielen Dank Werner

 

Es könnte sein dass ein solcher Telefonanschluss im zukünftigen Büro vorhanden ist. Nun muss ich aber meine TV box mit der Internetbox 2 verbinden, die ja dann im Büro stehen würde. Kann man das per WLAN oder muss ich ein Lan-Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer ziehen?

Anonym
8 von 9

Ich würde mich mal beim Hauseigentümer oder der Verwaltung erkundigen, ob das Gebäude überhaupt durch Swisscom erschlossen wurde. Nicht alle Hauseigentümer haben das in Auftrag gegeben. Dann hat man ein Problem, denn dann hängt man beim Kabelanbieter fest. Und wer will das schon 😉

Werner
Super User
9 von 9

@Flumaungeu85

 

LAN-Kabel sind in jedem Fall immer die beste Lösung.

Ohne die genaue Situation vor Ort und die bereits vorhandenen Anschlussdosen und Installationsrohre (Telefon, Kabel-TV, Strom) zu kennen ist es aber sehr schwierig etwas zu den vernünftigsten Standorten für Router und zusätzliche LAN-Dosen zu sagen.

 

Am besten würdest Du zusammen mit einem Elektriker Deines Vertrauens mal eine Begehung vor Ort machen um die Möglichkeiten genauer abzuklären und anschliessend auch gleich eine Offerte zu erhalten.

Falls da nachgerüstet werden muss kann man meistens bereits mit wenigen Hundert Franken eine nachhaltige Installation erstellen.

 

Spezifisch noch zur Frage WLAN und Swisscom TV: Bis so ca. 10 Meter und max. eine Mauer ist das normalerweise auch möglich, bietet aber auch ein gewisses Ärgerpotenzial da es zeitweise auch zu Unterbrüchen oder Ruckeln kommen kann.

Man kann TV über WLAN durchaus mal probieren, falls es aber nur schon ein wenig zickt würde ich ohne weitere Versuche mit scheinbaren „Wunderheilmitteln“ sofort auf LAN-Kabel wechseln.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben