• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

U72 geschirmt oder ungeschirmt

POGO 1104
Super User
21 von 58

@aga_peter  schrieb:

@PowerMac 

 

Laut Swisscom müssen es "mindestens 0.5mm [Anmerkung von mir: ist wohl Durchmesser gemeint]"


Kabel (bzw. die einzelnen Adern) werden immer in mm2 (Querschnitt) definiert, nicht in mm (Durchmesser).

Der Aussen- Durchmesser ist nur beim Gesamtkabel relevant, v.a. aus verlegetechnischen Gründen

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
22 von 58

@POGO 1104  schrieb:

[...] Kabel (bzw. die einzelnen Adern) werden immer in mm2 (Querschnitt) definiert, nicht in mm (Durchmesser).

Der Aussen- Durchmesser ist nur beim Gesamtkabel relevant, v.a. aus verlegetechnischen Gründen


Beim U72 ist das nicht so, da wird tatsächlich der Leiterdurchmesser angegeben. Siehe zum Beispiel hier, hier, hier oder hier. Es ist immer der Leiterdurchmesser spezifiziert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
23 von 58

@PowerMac  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

[...] Kabel (bzw. die einzelnen Adern) werden immer in mm2 (Querschnitt) definiert, nicht in mm (Durchmesser).

Der Aussen- Durchmesser ist nur beim Gesamtkabel relevant, v.a. aus verlegetechnischen Gründen


Beim U72 ist das nicht so, da wird tatsächlich der Leiterdurchmesser angegeben. Siehe zum Beispiel hier, hier, hier oder hier. Es ist immer der Leiterdurchmesser spezifiziert.


Ups, naja - dann waren die anno 1972 noch flexibler in den "Normen".....

keep on rockin'
keep on rockin'
foobar
Level 4
24 von 58

Warum ist eigentlich beim U72 keine Angabe zur Impedanz zu finden? Oder habe ich das übersehen?


Für POTS spielt die Impedanz kaum eine Rolle, aber ab ein paar hundert kHz wäre das noch wichtig ...

hed
Level 7
Level 7
25 von 58

@foobar  schrieb:

Warum ist eigentlich beim U72 keine Angabe zur Impedanz zu finden? Oder habe ich das übersehen?


Für POTS spielt die Impedanz kaum eine Rolle, aber ab ein paar hundert kHz wäre das noch wichtig ...


@foobar 

 

Das ist wohl historisch bedingt.  Für den ursprünglichen Verwendungszweck dürfte die Impedanz eine nur untergeordnete Rolle gespielt haben,  dementsprechend wurde es spezifiziert. Und es hat sich gezeigt, dass es sich offensichtlich selbst für das schnelle g.fast hervorragend eignet. Ein hochwertigeres Kabel wird hier wohl keinen Vorteil bringen, denn die Zuleitung bis zum UP ist in der Regel ebenfalls eine Kabel aus der "Steinzeit".  Letztendlich ist die Kette dann auch nur so stark, wie das schwächste Glied.

aga_peter
Level 4
26 von 58

Danke für al die Infos, U72 kommt heute per Post 🙂

 

Übrigens, gibt es einen zeitlichen Horizont, wann in CH alle Kupferzuleitungen gegen Glasfaser getauscht werden?

Ich meine bei uns in der Gemeinde aber weiter unten im Dorf hängen schon wohl viele wenn nicht sogar die meisten Liegenschaften am Glas und dort ist man sogar momentan dran, Glas in die einzelnen Wohnungen zu ziehen. Bei uns oben findet man auf der Swisscom Homepage noch keine Angaben zur Glasfaser, schade. Cablecom ist aber bereits mit ihrem schnellen Internet vertreten. Bin aber nicht ein Fan von dem Unternehmen..

VG

WalterB
Super User
27 von 58

@aga_peter 

 

Es gibt unabhängige Firmen welche schon immer Glasfaser verbauen, aber Swisscom sind noch immer die Hände gebunden wegen dem Prozess.

 

https://www.swiss4net.ch/de/ 

 

N.b. selber kann ich seid dieser Woche nach 6 Jahren Wartezeit jetzt zufrieden sein mit "g.fast"und 5G-Booster, Speed von 500/140Mbit/s. Es kann auch sein das vom Sommer an mit zusätzlicher 5G-Booster unterstützung bis 1GBit/s möglich ist.

 

Momentaner Istwert:

 

Speed-040322.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
28 von 58

@aga_peter 

 

Eine 100%-Abdeckung wird es wohl nie geben. Dort wo Glas nicht lohnend ist, wird nebst Kupfer (2-Draht oder Koax) zunehmend 5G resp. in einigen Jahren dann 6G eingesetzt.

aga_peter
Level 4
29 von 58

Status nach U72 Kabel Verlegen

 

Hallo zusammen,

 

ich habe nun im Fachhandel ein geschirmtes U72 Kabel erworben, 4 Adrig. Habe das uralte Kabel entfernt (es waren ca 8m) und das neue Kabel direkt an die Swisscom Dose an der Hausaussenwand angeschlossen. Habe mir viel Mühe gemacht, alles vorsichtig abisoliert, sauber verlegt, keine Knicks, Masse nicht angeschlossen, die zwei gegenüberliegenden Drähte für die Verbindung genommen. Das ich 25m bestellt habe, habe ich im Moment noch die ganze Länge in Benutzung, da ich ev das Kabel noch durch ein weiteres Leerrohr bis zum Router unsichtbar verlegen möchte, im moment liegt es noch im Zimmer entlang der Wand. Am Kabelende habe ich im Moment einen RJ45 Stecker von einem Netzwerkkabel mit Klemmen angeschlossen und damit es mit dem Router verbunden. Soweit so gut, Danach hat alles funktioniert. Habe gestern mehrmals den Speedtest gemacht und konnte meinen Augen nicht trauen. Von Ursprünglich ca 105 / 56 mbit habe ich jetzt mit dem neuen Kabel ca 50/33 (!!!). Also eine ganz grosse Verschlechterung.

Nun frage ich mich woran es liegen mag. OK, das Kabel ist länger (25m vs 8m altes Swisscom Kabel + ca 6m Cat5e Kabel zum Router), Die Kupferdrähte des neuen Kabels waren Verzinkt, ich habe die Zinkschicht auf beiden Ende mit einem Messer abgekratzt. Hätte ich das nicht machen dürfen? Oder habe ich es nich gut genug gemacht? Oder kann das an der jetzt neu vorhandenen Schirmung liegen? An der Klemme kann es nicht liegen, da ich diese vorhin auch schon hatte. In der Siwsscom Dosean der Hauswand habe ich die Kabelenden auch gut angezogen. Ich bin im Moment etwas ratlos....

 

PS Gerade eben Klemme U72 Kabel / RJ45 Stecker überprüft, die Zinkschicht der  Litzen mit einem 400er Schleifpapier beseitigt, Speedtest sagt 48/33. Das kann doch nicht sein. Der Elektriker sagte mir ich soll zwingend das Uralte Kabel gegen U72 tauschen, da im Problefall Swisscom sich weigern würde irgendetwas an der Installation zu machen, und nun das. Habe mir eigentlich sogar erhofft, mit dem neuen Kabel noch mehr speed zu bekommen. Soll ich versuchen die Schirmung doch anzuschliessen? Das ginge aber nur in der Swisscomdose draussen. Bin echt ratlos...

VG

Peter 

Editiert
POGO 1104
Super User
30 von 58

Vermutlich hats dir jetzt durch die Installation (und deren vermutlich mehrfachen Unterbrüche) das Speed Profil heruntergestuft. Das macht das System automatisch, um die Leitung zu stabilisieren. Nach einigen Tagen ohne Unterbruch stuft das System das Profil automatisch wieder hoch. Kann gut eine Woche dauern, Geduld ist angesagt.

 

Das upstepping kann man forcieren, wenn du die richtige Person an der Hotline erwischst. Evtl. kann das auch @Roger G. sofern er den Thread hier mitbekommt

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
31 von 58

@aga_peter 

 

Verstehe ich das richtig Du hast jetzt eine 25m langes Kabel aufgerollt mit dem Anschlusskasten verbunden und beziehst so das Internet, wenn das so ist finde ich das selber nicht gut ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
32 von 58

@aga_peter 

 

Hast du die richtigen 2 Adern verwendet (weiss/blau)?

 

Zudem würde ich den Schirm auf Seite UP erden.

 

Dann sollte das Kabel nur so lange als nötig sein.

 

Wenn alles korrekt installiert ist und der Speed nach spätestens 2 Wochen Ruhe nicht hoch kommt ist es ein Fall für Swisscom ( Tel. 0800 800 800).

Editiert
aga_peter
Level 4
33 von 58

@WalterB Hallo Walter, warum findest Du das nicht gut? Was ist falsch daran? Dass ich es selbst gemacht habe? Was hätte ein Elektriker anders gemacht? Ich habe gelesen, das "Telefonkabel" soll am besten direkt von Zuganspunkt bis zum Router gehen, ohne irgendwelche Klemmen oder so....

Zur Länge: Ich habe absichtlich mehr Kabel bestellt, da ich noch nicht wusste wie lange das alte Kabel ist bzw welchen Weg es ins Hausinnere nimmt. Nun bis zur Dose im Flur waren es ca 8m, dh das Kabel ist noch viel zu lang, das stimmt, ABER ich müsste es von der Dose im Flur ein paar Meter zum Router weiterziehen und entweder mache ich das auf dem mehr oder weniger direktem Weg, dh an der Wand entlang oder ich benutze die Leerrohre bis zum Ort wo der Router steht, leider führt kein Leerrohr direkt dahin, dh ich muss einen Umweg nehmen und brauche dann fast die ganzen 25m.

Das sollte aber kein Problem sein? Genau so hat Cablecom mit ihrem Kabel gemacht, sie benutzen die gleichen Leerrohre.

aga_peter
Level 4
34 von 58

@hed Hallo Hed, also grundsätzlich funktioniert das Internet, dh ich habe schon die zwei richtigen Adern benutz, und in die Dose am Haus kommen sowieso nur 2 Kabel rein. Aber ja, weiss und blau, das sind die gekreuzten Adern.

Den Schirm erde ich dann auf Seite UP.

Wegen der Länge habe ich bereits geschrieben, schön im Leerrohr in der Wand verlegt brauche ich fast die ganzen 25m, nicht schön, an der Wand entlang knapp die Hälfte. Würde es lieber in der Wand verlegen, die extra 12m reduzieren doch nicht die Speed auf die Hälfte? Ja, ich warte noch zu, wäre aber blöd, wenns dann am Ende doch etwas anderes war....

Ach so, soll ich die Verzinkung der Kupferadern abkratzen oder nicht?

 

VG

hed
Level 7
Level 7
35 von 58

@aga_peter 

 

Auch mit weiss/türkis oder weiss/violett oder blau/türkis oder blau/ violett würde das Internet funktionieren, aber es könnte genau zu dem Problem das du beschreibst führen.

 

Welchen Einfluss die Länge hat könnte ich nur beurteilen, wenn ich die Länge vom mCAN zum UP kennen würde.


Poste hier doch bitte ein Screenshot der Leitungsdiagnose vom Router evtl. sieht man da etwas.

 

Wegen der Verzinnung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber ich habe auch noch nie jemand getroffen, der diese abgekratzt hat.

Editiert
user109
Super User
36 von 58

@aga_peter Du brauchst da nix abkratzen von dem Zinn !!! Den Router möglichst kurz vom UP installieren, den Rest mit einem Ethernet Kabel (bis max 100m Verlängerbar) installieren !

 

Nur zum bessern Verständnis: Je länger die Leitung desto mehr Dämpfung = Speed Einbusse. Ist ungefähr vergleichbar wie mit einem Gartenschlauch. Am Anfang des Gartenschlauches habe ich viel Druck (Speed am Router) tue ich jetzt den Gartenschlauch auf 25 oder 50m verlängern so nimmt der Druck (Speed) je Meter ab.

 

Meine Felderfahrung 1x4 U72M kann funktionieren, dann aber die 2 unbenutzten Adern unbedingt grounden am UP inkl. Schirmung vom Kabel.

Am besten ein 1x2 U72M verwenden. Wenn Du an einen MCAN angeschlossen bist, werden Frequenzen bis 103Mhz verwendet. (UKW Bereich). Solch hohe Frequenzen haben manchmal ihre Tücken und Eigenheiten.

 

https://www.brack.ch/swisscom-keystone-modul-bbr-modul-rj45-790062

https://www.brack.ch/swisscom-netzwerkdose-2x-rj45-1x-fo-790059

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
aga_peter
Level 4
37 von 58

@hed Hallo Hed, ich nehme an, wenn Du die Farben ansprichst, dass es Dir darum geht, dass man ein gekreuztes Adernpaar benutzt, das habe ich beachtet, dh bei mir ist tatsächlich blau/weiss im Einsatz.

Die unbenutzten Adernpaare plus Schirmung werde ich im UP erden.

 

Screenshot von der Routerdiagnose folgt später.

 

Länge vom mCan zum UP kenne ich natürlich nicht.

 

Ich habe ursprünglich überlegt vom UP zum Router ein cat5 Netzwerkkabel zu benutzen, man hat mir aber davon abgeraten, stattdessen sollte ich ein U72 Kabel benutzen. Die Distanz vom UP zur ersten offenen Dose im Haus sind ca 8m, danach beträgt die Entfernung von der Dose zum Router weitere 6m (mehr oder weniger direkt an der Wand) bzw ca 16m (schön versteckt in der Wand im Leerrohr). Ich dachte, das beste ist es das Kabel vom UP zur Router direkt zu führen, ohne, dass ich es nach 8m (mithilfe von zb Keystone-Modul BBR-Modul RJ45) zum cat5e Kabel wechsle...

Ich könnte aber auch am UP direkt ein cat5e Netzwerkkabe anhängen (statt U72). Ich meine irgendwie muss ich ja die Distanz von den knapp 25m bewältigen... 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
38 von 58

@aga_peter 

 

Und weshalb stellst du den Router nicht bei der ersten Dose hin, so wie es  @user109 geraten hat? Je kürzer die Leitung vom UP bis zum Router, desto besser. Ab dem im Router integrierten Switch kannst du dann mit dem Ethernet-LAN problemlos 100m abdecken.

 

U72m ist die beste Wahl vom UP bis zum Router. Cat5 bringt keine Verbesserung und eine Mischung U72m und Cat5 ist sicher nicht gut.

aga_peter
Level 4
39 von 58

@hed dazu fehlt mir das WEF 🙂

Nein, im Ernst, die erste "Dose" ist einfach eine Öffnung in der Wand wo zwei Leerrohre zusammenlaufen, und diese ist leider im Flur ganz ober in der Wand, ca 30 cm von der Decke entfernt, theoretisch könnte ich dort ein Brett montieren, dadrauf den Router stellen, müsste noch ein Stromkabel ziehen und daraus das Netzwerkkabel  weiterziehen, das Ganze sieht dann hässlich aus. Ich kann es nicht glauben, dass wegen 25m Kabel die Speed auf die Hälfte reduziert wird. Immerhin hatte ich vorher (ALtes Kabel 8m -> cat5e Kabel 6m -> Router) keine Speedreduktion.

Ich probiere es noch mit der Erdung...

aga_peter
Level 4
40 von 58

@hedHallo hed,

 

hier noch die Diagnosedaten:

 

Internetverbindung Verbunden
Anschlussart g.fast
DSL-Verbindungstyp dhcp
 
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream  33249 kbit/s
Downstream  67093 kbit/s
 
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream  6.1 dB
Downstream  6.4 dB
 
Letzte Synchronisation  0 Tage  1 Std  54 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)  Broadcom
Vectoring  Aktiviert
DSL Datapump Version  A2pvfbK046j2.d27f
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream  2113
Downstream  20900
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream  0
Downstream  0
Nach oben