• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Switch T1500G-8T (Swisscom), System-LED ein/aus

florida
Level 3
1 von 10

Hallo zusammen

 

Heute habe ich meinen neuen Switch in Betrieb genommen. Scheint alles tiptop zu funktionieren. Die angeschlossenen Geräte können kommunizieren. Der Zugriff auf die Admin-Konsole geht auch.

 

Nur das System-LED blinkt permanent ein/aus. Gemäss Quick Installation Guide deutet das auf einen ungültigen Systemzustand hin. Was kann das sein?

 

Im Swisscom Downloadcenter hat es 2 Konfigurationsdateien: eine für T1500G-8T und eine für TL-SG2008.

Auf der Schachtet steht T1500G-8T (TL-SG2008), in der Systeminfo steht T1500G-8T 2.0.

Für was sind diese Konfigurationsdateien gedacht?

 

Bin gespannt. Danke.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 10

@florida 

 

Power-LED dauernd ON und System-LED blinkend im 1s Rhythmus sind normal.

 

Im Manual steht:

 

Blinkt: System läuft normal

Ein /Aus: Ungültiger Systemzustand

 

In einem TP-Link Forum habe ich mal gelesen dass mit Ein/Aus permanent Ein oder permanent Aus gemeint sei, dann wäre etwas faul.

9 Kommentare 9
Dani (CH)
Super User
2 von 10

Hoi

 

ich habe ja sogar zwei  T1500G-8T Switches. Die System LEDs blinken PERMANENT ein/aus. Nur keine Sorge, läuft einwandfrei.

 

Ich habe meine vom Hersteller auf den neuesten Firmware Update gehievt. Danach das Swisscom Config drüber (kannst Du donwloaden auf der Swisscom Seite). 

 

Passt, läuft einwandfrei...

 

 

Lori-77
Super User
3 von 10

Hallo @florida 

 

Diese Konfiguration Dateien sind dafür da dass Blue-TV reibungslos funktioniert. 

 

Sind Einstellung das dass Multicast sauber weitergeleitet wird. 

 

 

Gruss Lorenz

Tux0ne
Level 9
4 von 10

Wenn die LED blinkt ist der Zustand normal. Geht die LED Ein und Aus wäre das ein ungültiger Systemzustand.

Haha was für ein Deutsch 🙈 Frag mich nicht was der Unterschied ist, vermutlich ist die Pausenzeit bei Ein Aus länger. Gehen wir also vom normalen Zustand aus. 

Die config Files wären für den Fall das der Switch auf dem freien Markt gekauft worden wäre oder noch vor der Pre Internet Booster Ära. 

Kurzum. Die Konfig enthält die nötigen VLAN Tags für das Gäste Wifi der WLAN Boxen und die ID‘s für den Internet Booster. Zudem ist igmp snooping aktiviert was nötig ist sofern man an den Switch Swisscom blue TV Boxen anschliessen würde. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
florida
Level 3
5 von 10

Danke für eure Informationen.

 

ich meine die LED die mit „System“ angeschrieben ist. Dies blinkt ein/aus in gleichmässigen Abständen. Das soll normal sein? Gemäss Quick Installation Guide deutet das auf einen ungültigen Systemzustand hin. Wer hat nun recht?

Tux0ne
Level 9
6 von 10

Wenn die Systemleuchte blinkt ist alles in Ordnung. Steht ja auch da. Blinken: Normaler Betrieb.

Ein Aus: Abnormal

 

Ein blinkendes Ein Aus ist damit gar nicht möglich 😂 Du musst dich entscheiden ob es blinkt oder die LED Ein und Ausschaltet.

Kommst du auf das Webinterface ist sicher alles gut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
7 von 10

@florida 

 

Power-LED dauernd ON und System-LED blinkend im 1s Rhythmus sind normal.

 

Im Manual steht:

 

Blinkt: System läuft normal

Ein /Aus: Ungültiger Systemzustand

 

In einem TP-Link Forum habe ich mal gelesen dass mit Ein/Aus permanent Ein oder permanent Aus gemeint sei, dann wäre etwas faul.

florida
Level 3
8 von 10

Welches ist die aktuelle Firmware-Version?

Dani (CH)
Super User
9 von 10

Ich habe bei meinen beiden auf 2.0.6 Build 20200805 Rel.56922 upgedated (über TP Link direkt, danach wieder beide über das Swisscom Config File eingepflegt

 

Viel Glück!

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@florida 

 

Das hängt davon ab, ob man die HW Variante V1 oder V2 besitzt. 

 

Für die V2 ist es 2.0.6 Build 20200805 Rel.56922

 

Diesen Release ist aber nicht in jedem Land auf der Homepage von TP-Link aufgeschaltet,  ich gehe meistens über die von TP-Link Deutschland.

Nach oben