• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Home App mit AirTies 4930 verbinden

Frathibiott82
Level 1
1 von 17

Wie kann ich die Home App mit meiner AirTies 4930 verbinden

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CemÖ
Swisscom
10 von 17

Hallo @Frathibiott82 

 

Um die Swisscom Home App nutzen zu können müssen folgende Punkte zwingend erfüllt sein: 
  • Internetanschluss von Swisscom
  • Kompatible Internet-Box (Internet-Box Standard, Internet-Box Plus, Internet-Box 2, Internet-Box 3)

Ohne Swisscom Internetanschluss kannst du die Home App leider nicht nutzen, was auch bedeutet dass du die Swisscom Smart Switches nicht benutzen kannst. Diese sind nur kompatibel mit der Home App.

 

Liebe Grüsse,

CemÖ vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Homeapp muss man nicht mit einem bestimmten Gerät verbinden, sondern mit deinem WLAN Netzwerk

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
3 von 17

Unter https://homeapp-faq.swisscom.ch/hc/de/articles/360008977414-Welche-Ger%C3%A4te-werden-von-der-Home-A... ist das Gerät nicht aufgelistet.

 

@POGO 1104 ich denke, @Frathibiott82 meint so wie die WLAN-Boxen.

 

Falls dem so wäre, könnte @CemÖ vielleicht etwas dazu sagen? Er ist unser Home-App-Experte von der Swisscom.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Frathibiott82
Level 1
4 von 17

Ja, die AirTies 4930 ist eine Wlan-Bridge und die Smart Switch Stecker konnte ich mit WPS bereits verbinden, aber die App kann ich nicht mit der Bridge verbinden. Aber danke für Euere Bemühungen!

 

DomiP
Super User
5 von 17

@Frathibiott82 scheint mir, dass Swisscom diese Geräte aktuell (noch) nicht unterstützt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Frathibiott82
Level 1
6 von 17

optisch ähnliche Geräte hatte die Swisscom aber mal, konnte folgendes File laden: wlan_connectionadapter03-2015deenweb.pdf

CemÖ
Swisscom
7 von 17

Hallo zusammen,

 

Wie ich es verstehe handelt es sich beim AirTies um einen WLAN-Router/Repeater.

 

Nun ist es so, dass man die Home App auf dem Smartphone nicht einrichten kann, wenn man nicht mit dem WLAN der Internet Box verbunden ist. Es ist also wichtig dass deine AirTies die gleiche SSID hat wie deine Internet Box und kein "neues" WLAN-Netzwerk erstellt. Bei gewissen WLAN-Repeatern kann das so eingestellt werden, dass der Repeater "unsichtbar" ist und lediglich das Netz der Internet Box erweitert. In diesem Fall funktioniert die Einrichtung der Home App.

 

Wenn der WLAN-Repeater jedoch ein eigenes Netzwerk generiert, kann man die Home App nicht einrichten. In diesem Fall hast du immer noch die Möglichkeit, die Home App in der Nähe der Internet Box einzurichten, und danach per "Home App Zugriff von Unterwegs" zu steuern.

 

Ich hoffe ich konnte somit weiterhelfen.

 

Liebe Grüsse

CemÖ vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Frathibiott82
Level 1
8 von 17

Herzlichen Dank für die Antwort CemÖ. Ich bin nicht mit einem Swisscom Modem im Netz, wir haben ein Kabelnetz. Beim Kabelmodem musste ich nach Anweisung des Kabelbetreibers das Wlan ausschalten, damit die Repeater einwandfrei funktionieren. Einer ist per Lan-Kabel mit dem Modem (im Keller) verbunden, der andere bei mir in der Wohnung und mit diesem wollte ich mich verbinden. Aber vielleicht ist bereits der Umstand, dass es kein Swisscom-Modem ist, das "Ende für meine Smart Switch Stecker"... 

Liebe Grüsse Gion

WalterB
Super User
9 von 17

@Frathibiott82 

 

Also es wäre schon gut wenn Du am Anfang erwähnt hättest das überhaupt kein Swisscom Netz vorhanden ist welches für das Swisscom Home App geeignet ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CemÖ
Swisscom
10 von 17

Hallo @Frathibiott82 

 

Um die Swisscom Home App nutzen zu können müssen folgende Punkte zwingend erfüllt sein: 
  • Internetanschluss von Swisscom
  • Kompatible Internet-Box (Internet-Box Standard, Internet-Box Plus, Internet-Box 2, Internet-Box 3)

Ohne Swisscom Internetanschluss kannst du die Home App leider nicht nutzen, was auch bedeutet dass du die Swisscom Smart Switches nicht benutzen kannst. Diese sind nur kompatibel mit der Home App.

 

Liebe Grüsse,

CemÖ vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Frathibiott82
Level 1
11 von 17

Danke, ist leider im e-Shop so nicht klar angezeigt worden! Schade, hätte die Switches gut gebrauchen können....

 

Gruss Gion

 

kaetho
Super User
12 von 17

@Frathibiott82  schrieb:

...Aber vielleicht ist bereits der Umstand, dass es kein Swisscom-Modem ist, das "Ende für meine Smart Switch Stecker"... 

...


Nicht zwingend. Wenn du von den "Smart Switch Steckern" sprichst, meinst du da die Stecker von mystrom? Wenn ja, geht das doch auch mit einer eigenen App von mystrom, da brauchst du die home-App von Swisscom gar nicht.

POGO 1104
Super User
13 von 17

Ohne Swisscom Internet sind die MyStrom Switche zu empfehlen:

https://mystrom.ch/de/wifi-switch-ch/

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Frathibiott82
Level 1
14 von 17

Hallo WalterB

 

Genau so gut wäre es, wenn Swisscom bei ihren angeboten im e-Shop schreiben sollte, dass ein Smart Switch nur mit Swisscom Anschluss funktioniert. Ich bin nur Mobile Kunde und bekomme alle Angebote, wie soll ich merken, dass einzelne Produkte bei mir nicht kompatibel sind...

Gruss Gion

WalterB
Super User
15 von 17

@Frathibiott82 

 

Es sollte vielleicht noch stehen "  funktioniert nur  " .

Selber verwende ich die original myStrom Switch.

Auch das myStrom Original App.

 

 

Smart-Switch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Frathibiott82
Level 1
16 von 17

Danke kaetho, aber ich habe im Swisscom e-Shop die Swisscom Smart Switch gekauft.

Habe mit der mystrom App versucht, sie findet aber den Switch von Swisscom nicht.... 

Gruss Gion

WalterB
Super User
17 von 17

@Frathibiott82 

 

Diese Switch  sind nicht  mit myStrom kompatible .

 

https://mystrom.ch/de/ 

 

myStrom Switch.

 

https://mystrom.ch/de/wifi-switch-ch/ 

 

N.b. finde es auch schade das es nicht von myStrom unterstützt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben