abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Statische IP auf Swisscombox oder Firewall

Gelöst
Novice
Nachricht 1 von 5

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine grundlegende Frage zur Vergabe der Statischen IP.

 

Ich habe hinter meiner Swisscombox eine Firewall angehängt.

Wo soll ich nun die Statische IP vergeben?

 

Gehen tut ja beides aber was ist mehr Praxis orientiert?

 

Vielen Dank

 

Gruss

Alitai

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
Nachricht 2 von 5

In grossen Netzen wo man weiss das die Systeme funktionieren vergibt man die statische IP auf dem DHCP Server. 

In kleinen Netzen eher am Gerät direkt. In diesem Fall mit einer Internet Büx wohl auch eher.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

4 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 5

In grossen Netzen wo man weiss das die Systeme funktionieren vergibt man die statische IP auf dem DHCP Server. 

In kleinen Netzen eher am Gerät direkt. In diesem Fall mit einer Internet Büx wohl auch eher.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Novice
Nachricht 3 von 5

Hallo TuxOne

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Werde nun die statische IP, ausserhalb des DHCP-Ranges der Swisscom Box, auf der angehängten Firewall vergeben.

 

Gruss

Alitai

Super User
Nachricht 4 von 5

Ja also vielleicht sollte ich noch anmerken, dass gerade ein zentrales Netzelement wie es eine Firewall sein kann, schon eher direkt auf dieser konfiguriert wird. So als Ausnahme in einem modernen Netzwerk. Wobei es so oder so keine Regeln gibt. Schlussendlich hängt alles vom Design ab und wie faul man ist oder wie bequem man es halt haben möchte 😄

Wobei eine Firewall auf dem WAN oft mittels PPPoE oder via DHCP eine öffentliche IP bezieht. Ist in deinem Fall mit der Büx aber eh nicht möglich.


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Novice
Nachricht 5 von 5

Das Einrichten ist in Sekunden erledigt. 

Ich finde es wie du sagst, aber auch besser wenn die statische IP direkt auf der Firewall vergeben ist. Da ich dort die Kontrolle habe und bei der Büx kann die Swisscom Updates einspielen ect.

 

Ja, wenn es eine Business Umgebung wäre, ist der Fall klar.

 

Somit sollte nun alles gesagt sein.

 

Danke nochmals

 

Gruss

Alitai