• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SmartHome: Qbee Kamera, kein LiveStream ausserhalb Wlan

ebu
Level 4
Level 4
1 von 32

Hallo

 

Habe kürzlich die Qbee-Cam installiert. Mit der neusten Internet-Box überhaupt kein Problem. Innerhalb der Wohnung bzw. des eigenen WLAN funktioniert alles bestens. Bewegungsmelder etc. alles Tipp Topp

 

Aber: sobald ich die Wohnung verlasse - also nicht mehr im gleichen Wlan bin wie die Kamera - ist es nicht mehr möglich die Kamera bzw. Ein Livebild zu erreichen.

 

Was kann das sein ...?

 

Nicht geholfen hat:

- Kamera aus- einschalten (mehrfach)

- Kamera vom Strom nehmen (mehrfach)

- Kamera auf Werkseinstellunge zurück gesetzt (mehrfach)

- Kamere mehrfach neu installiert (mindestens 3x)

 

In einer anderen Wohnung (anderes Wlan) habe ich die Kamera ebenfalls am Router installiert. Auch dort das gleiche Ergebniss. Solange ich im entsprechenden Wlan bin ist alles gut ... sobald ich den Wlan Bereich verlasse ... kein Live-Stram.

 

Sogar wenn ich am iPhone das WLAN ausschalte und nur via Mobile-Netz versuche den Live-Stream zu sehen, ist dies nicht möglich.

 

Bitte um Hilfe ...

 

Beste Grüsse - Erich

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ebu
Level 4
Level 4
29 von 32

Aktueller Stand, 22.03.2017:

 

Der QBee-Support hat auf meine E-Mail geantwortet. Es wurde nach einer konkreten Fehlermeldung gefragt und einen Hinweis auf die Bandbreite gemacht. Mindestens 1 MB/s sollten es sein. Bandbreite habe ich genug. Eine Fehlermeldung im herkömmlichen Sinn gibt es ja nicht. Der Kontakt zur Kamera kann nicht hergestellt werden. Es läuft nur das Apple typische 'Kringel' oder wie das heisst ... aber ohne eine Verbindung herzustellen.

 

Ich habe dann gestern Abend in einem Akt der Verzweiflung 🙂 die Kamera nochmals neu installiert. Die Funktionalität ist wie weiter oben schon beschrieben teilweise gegeben, jedoch ein LiveBild war nicht möglich. Also nach wie vor der gleiche unbefriedigende Zustand.

 

Heute morgen habe ich dann nochmals probiert ... und siehe da ... der LiveStream ist nun plötzlich möglich. 

 

Meinerseits habe ich nichts geändert. Die Apps (Swisscom und QBee) wurden auch nicht aktualisiert. Keine Ahnung warum es nun plötzlich geht.

 

Somit der aktuelle Stand: Alle Funktionen insbesondere der Live-Stream funktionieren. Ich werde die Kamera nun mal angeschlossen lassen und schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt.

 

Gruss

 

 

31 Kommentare 31
WalterB
Super User
2 von 32

Habe es mal über das Mobilenetz mit dem iPhone SE probiert und da geht es ?

Hast Du das App schon mal Deinstalliert und wieder installiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 32

Ich kenne es eigentlich gar nicht anders als dass es von ausserhalb nicht "einfach so" funktioniert. Weiss gar nicht, ob das überhaupt vorgesehen ist.

 

Aber:

Es gibt eine einfache Lösung für Internetbox plus und Internetbox 2 Besitzer:

Einfach von ausserhalb ein VPN starten und schon hat man Zugriff auf die Qbee Cam zuhause (und auch auf das restliche Netzwerk)

keep on rockin'
keep on rockin'
ebu
Level 4
Level 4
4 von 32
Hallo, das ist in der Tat noch eine Variante die ich nicht nicht probiert habe. Danke für den Tipp ... versuche es gleich mal ...
ebu
Level 4
Level 4
5 von 32

Hallo.

 

Die ersten Tage hat es von ausserhalb funktioniert. Heisst, wo immer ich mich aufgehalten habe, war es möglich, ein Live-Bild zu sehen (ohne VPN).

 

So wie ich diese (und andere Überwachungskameras) verstehe, muss es möglich sein, eine Live-Stream zu sehen. Alles andere wäre ja komisch ... oder ...?

 

ebu
Level 4
Level 4
6 von 32
Also. Die Neuinstallation der Swisscom Interneb-Box App hat nicht gebracht. Gleiches Verhalten wie vorher.
WalterB
Super User
7 von 32

@ebu schrieb:

Hallo.

Die ersten Tage hat es von ausserhalb funktioniert. Heisst, wo immer ich mich aufgehalten habe, war es möglich, ein Live-Bild zu sehen (ohne VPN).

So wie ich diese (und andere Überwachungskameras) verstehe, muss es möglich sein, eine Live-Stream zu sehen. Alles andere wäre ja komisch ... oder ...?

 


Ja das ist richtig es sollte über das Mobilenetz von Aussen funktionieren und momentan ist das bei mir so.

Hast Du die Internet-Box schon mal neu gestartet ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ebu
Level 4
Level 4
8 von 32
Ja. Die Internet-Box-2 habe ich auch bereits neu gestartet ...
WalterB
Super User
9 von 32

@ebu schrieb:
Ja. Die Internet-Box-2 habe ich auch bereits neu gestartet ...

Vielleicht findest Du unten beim Link noch eine Stelle wo Du das Problem übermitteln kannst ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/qbee-camera.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ebu
Level 4
Level 4
10 von 32

Danke für den Link.

 

Es gibt eine QBee-Support-E-Mail-Adressen. Ich habe mein Anliegen dort heute ebenfalls platziert. Ich rechne mit einer Rückmeldung nicht vor Montag/Dienstag nächster Woche.

 

Die dürften nicht so prompt reagieren wie es hier der Fall ist ... 🙂

 

 

WalterB
Super User
11 von 32

@ebu schrieb:

Danke für den Link.

Es gibt eine QBee-Support-E-Mail-Adressen. Ich habe mein Anliegen dort heute ebenfalls platziert. Ich rechne mit einer Rückmeldung nicht vor Montag/Dienstag nächster Woche.

Die dürften nicht so prompt reagieren wie es hier der Fall ist ... 🙂

 


Ob es etwas bringt sich komplet neu zu registieren kann ich nicht sagen ?

Es sieht so aus ob bei Dir der externe Server nicht aktiv ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ebu
Level 4
Level 4
12 von 32
... ja, daran habe ich auch schon gedach ... mich aber noch nicht dazu durchgerungen.

Es gibt ja die Option den Account zu löschen ... werde dies wohl nun doch mal versuchen ... wird aber einige Zeit vergehen, bis ich hier eine Rückmeldung geben kann ... bin momentan nicht zuhause wo die Kabera und der Router laufen ...
ebu
Level 4
Level 4
13 von 32

In der Zwischenzeit habe ich mein QBee-Konto gelöscht, eine neues registriert, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und .... das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

 

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Stunden verblödet ... offenbar ein Produkt, das meine Fähigkeiten überfordert.

 

Innerhalb von weniger als 10 Minuten habe ich meine etwa 3 Jahre alte Kamera wieder in Betrieb genommen und siehe da ... sie läuft. Will heissen, dass ich von überall her ... also auch wenn ich mich nicht im Wlan der Kamera befinde, ein Live-Bild erhalte. Was ja eigentlich der Sinn so eines Geräte ist.

 

Ja, ich bin frustriert. Ein schöner Batzen in den Sand gesetzt ... nun ja ...

 

Wünsche allseits ein schönen Abend und bedanke mich für alle Tipps dich ich erhalten habe.

 

Mit Gruss

WalterB
Super User
14 von 32

@ebu

 

Würde den Kopf noch nicht in den Sand setzen, vielleicht bekommst Du am Montag vom Support noch eine Info warum es bei Dir nicht geht, den es muss gehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ebu
Level 4
Level 4
15 von 32
@WalterB

Ja. Das werde ich sicherlich machen. Wie erwähnt, hat es ja die Tage zuvor bestens geklappt. Plötzlich, ohne dass ich etwas geändert hätte, halt eben nicht mehr.

ReneL13
Level 4
16 von 32

Hallo, wollte gerade mal meine Cam testen, ohne WLAN, also von "Aussen" und siehe da, geht nicht!
Kamera aus-und wieder eingeschaltet, funktioniert perfekt!

Internet Box 2 und iPhone 7

ebu
Level 4
Level 4
17 von 32
Hallo.

Danke für die Bestätigung, dass es funktionieren sollte. Ich nutze ebenfalls ein iPhone 7 mit der Internet Box 2.

Interessant ist ja die Tatsache, dass die Kamere ihre Arbeit - Überwachen, und bei Bewegung reagieren, aufzeichnen, Aufnahme an Server senden - macht.

Meinerseits werde ich aber keine Zeit mehr dafür aufwenden, der Ursache auf den Grund zu gehen. Werde das Gerät, da es noch nicht 14 Tage bei mir ist wieder zurücksenden. Denke (hoffe) dass das geht 🙂

Warte noch auf die Rückmeldung vom QBee-Support. Gehe aber nicht davon aus, dass mir geholfen wird ...

Wünsche einen schönen Sonntag.
WalterB
Super User
18 von 32

@ebu

 

Was komisch ist das die Kamera zuhause alle Funktionen erfüllt und nur nicht über das Mobilenetz funktioniert ?

 

Nehme an beim iPhone ist Mobile Daten eingeschaltet weil Du erwähnst das andere Kamera über das Mobilenetz ohne Probleme funktionieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ebu
Level 4
Level 4
19 von 32
Hallo WalterB, ja - Mobile Daten ist eingeschaltet.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass wenn ich mich in einem anderen Wlan befinde, also nicht im GSM-Netz, dann kann die Kamera (Live-Bild) mit dem iPad - das keine SIM-Karte drin hat - auch nicht erreicht werden. Allerdings kann ich auf diese Weise die aufgenommenen Sequenzen anschauen.
WalterB
Super User
20 von 32

@ebu schrieb:
Hallo WalterB, ja - Mobile Daten ist eingeschaltet.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass wenn ich mich in einem anderen Wlan befinde, also nicht im GSM-Netz, dann kann die Kamera (Live-Bild) mit dem iPad - das keine SIM-Karte drin hat - auch nicht erreicht werden. Allerdings kann ich auf diese Weise die aufgenommenen Sequenzen anschauen.

Ja das ist schon so, über fremde WLAN kann die Kamera von extern nicht erreicht werden, aber über das Mobilenetz sollte es möglich sein, ausgenommen wenn eine VPN Verbindung eingerichtet ist kann von extern über ein WLAN die Kamera erreicht werden ist aber nicht der Sinn der Einrichtung.

 

Mein iPad hat auch eine SIM Karte eingebaut und auch da funktioniert es von extern über das Mobilenetz, die ganze Installation läuft schon ein paar Monate.

 

Erscheint das Menü so über das Mobile Netz wie bei den Bilder unten ?

 

IMG_0721.JPG

 

IMG_0722.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben