• Geschlossen

Rat benötigt: Swisscom vs UPC

aga_peter
Level 4
1 von 31

Hallo zusammen,

 

ich kann mich nicht entscheiden für eine endgültige Telekommunikationslösung.

 

Ich habe aktuell die Festnetztelefonie bei Swisscom (Internetbox standard, 2 IP Nyon Telefone). Gespräche CH unlimitiert, Ausland 500A Option. Kosten im Monat rund 60 Fr.

 

TV/Internet hatte ich bis jetzt via Cablecom (2 mBit gratis Internet, standard TV Programme). Aufnahmen auf eine externe HD, angeschlossen via USB am Samsung TV. Ich habe neulich upgegradet auf das neue Connect 40 (Kosten im Monat 49 Fr). Habe als Endgerät das alte uBee Modem (wifi brauche ich nicht) und dahinter einy Zywall 100 (einfache Abschirmung von Aussen + das internet wird auf die einzelnen Zimmer wia LAN Kabel verteilt). Alles in einem zahle ich also rund 110 Fr.

 

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch komplett zu Swisscom wechseln sollte, und zwar auf das VivoL Paket (Kosten rund 150 Fr).

 

Vorteile:

-EU Auslandsverbindungen unlimitiert (manchmal sind mir die 500 Freiminuten zu wenig)

-nur noch ein Modem/Router (eventuell brauchts dann meine Zywall nicht mehr, da die Abschirmung nach aussen bei der Internetbox ausreichend ist)

-Bandbreite 50/15 (statt jetzt 40/4)

-Vieeel mehr Tv Kanäle / HD Kanäle (wir schauen zwar nicht sehr viel TV aber für Kids wäre zb DisneyChannel oder ceebee noch ganz nett. Und das i-concert bzw classic Konzert Kanäle würden wir sicher ab und zu schauen)

-Parallelaufnehmen / 7 Tage rückwirkend TV schauen / Aufnahmen in der Cloud etc

-Administration der Internetbox (Telefonkontakte) via jeden angeschlossenen PC möglich

 

Nachteile:

-40 Fr teurer im Monat

 

Nun meine Frage an Euch. Gibt es technisch gesehen einen Grund nicht auf das VivoL Paket zu wechseln?

Ich meine klar, jeder hat andere Prioritäten, für den einen ist dies und für den anderen das wichtig oder wichtiger. Aber technisch kann ich es nicht beurteilen. Euere Meinung würde mich interessieren.

30 Kommentare 30
2 von 31

was zeigt der Checker ?

 

Aber schon alleine wegen der TV-Bedürfnisse würde ich das TV-Paket bei der SC nehmen. Wenn irgendwo ein klarer Vorteil zwischen den beiden Providern ist, dann ist es das TV-Erlebnis.

aga_peter
Level 4
3 von 31

@oldiesbutgoldies

 
Internetgeschwindigkeit ist eingeschränkt verfügbar Download:max. 50 Mbit/s anstatt 100 Mbit/s Upload:max. 15 Mbit/s anstatt 20 Mbit/s Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar Sie geniessen Swisscom TV in UHD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
kaetho
Super User
4 von 31

Wie viele Fernseher willst du parallel gleichzeitig betreiben? UHD geht nur noch einer, HD gehen mehrere parallel. Wie wichtig ist dir die Internetgeschwindigkeit?

 

Thomas

Stephan_76
Super User
5 von 31

Technisch gesehen, sehe ich absolut keinen Grund der gegen Vivo L spricht.


Natürlich sind 40.- im Monat eine Menge Holz, aber die Vorzüge, welche Du bei Swisscom hast, sind der Aufpreis allemal Wert. Und beim Speed kann es ja sein dass Du mal von höheren Geschwindigkeiten profitieren kannst. Stichwort Fiber, G.fast und dann kannst Du immer noch auf UHD umsteigen.



War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
aga_peter
Level 4
6 von 31

@kaetho 1 Fernseher, keine weiteren Geräte gelpannt.

Nur HD, kein UHD geplannt.

Internet hatte ich bis vor paar Tagen 2/0.2 :), war ok, aber manchmal doch zu wenig, Also meine 40/4 sind ausreichend, klar sehr selten wären 15 upload besser (Fotos uploaden).

 

Fiber gibts bei uns nicht und ist laut Swisscom für 2017 nicht in Plannung. Wenn ich von den 300 profitieren könnte, würde ich gar nicht überlegen.

Tux0ne
Level 9
7 von 31

Wenn die TV nicht so wichtig ist und du diech mit deinem HD Setup am TV gut arangiert hast, kannst du dich persönlich auch fragen wieso nicht gleich alles UPC 😉

 

2016-10-05 11_56_59-Start.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
8 von 31
Habe mich nach vielen Jahren Parallelbetrieb Swisscom/Cabelcom nun auch definitiv von Cablecom gelöst.
Ein nicht so offensichtlicher aber für mich noch relevanter "Kollateralschaden" dabei war allerdings der Radioempfang.
Die Swisscom-Lösung via die TV-Box halte ich in Zwischenzeit schlichtweg für eine Fehlkonstruktion und ich benutze sie auch gar nicht mehr.
Bei mir ist jetzt die Lösung für das Radio:
- im Wohnzimmer einen neuen Yamaha-Receiver mit Internet-Radio
- im Schlafzimmer ein neues Weckradio mit DAB+ (terrestrische Antenne)

Ausser dem Radioempfang funktioniert bei Swisscom für mich eigentlich aber alles besser als bei Cablecom und das Highlight ist natürlich wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt die Funktionalität von TV 2.0 plus.
Eigentlich traurig, dass Cablecom aktuell in ihrer ursprünglichen Kernkompetenz TV nun um Jahre hinterherhinkt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
9 von 31

Ja, die Frage ist mehr als berechtigt, wenn man die reinen Kosten anschaut. Ich kenne das Gefrickel mit der externen Festplatte nur von unserem lokalen Kabelanbieter und mit einem Samsungfernseher. Für mich als "Swisscom-TV-Verwöhnter" wäre das ein massiver Rückschritt... Mein Bruder kommt aber damit ganz gut zurecht.

 

Thomas

10 von 31

klarer Vorteil von UPC ist die Bandbreite, welche UPC "anbieten" kann - bei TV mit Boxen hat die SC eindeutig die Nase vorn.

 

Bei der Telefonie kann ich nicht mitreden, da scheinen beide gleich gut oder schlecht zu sein. Sicher wäre da UPC vielleicht günstiger, aber mit den Bundles holt die SC wieder stark auf, vor allem, wenn mehrere Boxen benötigt werden würde.

 

Hast ein Handy von der SC - da gäbe es natürlich noch den Tutto-Rabatt, der noch "abgezogen" werden könnte.

 

Als TV-bzw Serienfreak gäbe es für mich diese Frage UPC oder SC nie, vor allem habe ich 1 Jahr die HorizonBox mitgemacht und das war kein Vergnügen. Auch scheint die UPC Schweiz nun langsam alle auf die Boxenlösung zu "zwingen",  Digicard (welche ja gut war) wird nicht mehr alleine angeboten.

Tux0ne
Level 9
11 von 31

Swisscom TV 2.0 ist auch nur eine Blase welche nicht ewig halten wird.

Aktuell sicher hoch im Kurs weil die Masse immer etwas träge ist und die IP Umstellung strategisch natürlich auch gleich dazu beiträgt.

 

Mit einem Netflix oder anderen OTT Services kann man mit einem Basis TV Produkt sehr gut leben. Das kann auch von UPC sein. Für den linearen Scheiss welcher die Sender heute noch produzieren braucht es das Setup von TV 2.0 nicht mehr. Wenn du OTT on Demand hast, brauchst du Replay nicht mehr. Brauchst du uU. Pay TV nicht mehr.

Das ist die Tendenz welche ich sehe und nicht das was heute viele für sich als State of the Art beanspruchen.

 

Ich glaube das sich selber mal über die Bücher muss. Gut möglich das ich mein NAS mit IPTV wieder aktiviere und zum Giga Pionier wechsle. Zugegeben, bin halt etwas faul aber sicher nicht treu bis ins Verderben.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
CapsLock
Level 4
12 von 31

@Stephan_76 schrieb:

... Und beim Speed kann es ja sein dass Du mal von höheren Geschwindigkeiten profitieren kannst. Stichwort Fiber, G.fast und dann kannst Du immer noch auf UHD umsteigen.




Schon wieder Augenwischerei mit dem Argument G.fast, usw.,  der noch seeeehr lange nicht kommt.
Ich hatte nicht mehr sondern immer weniger Speed.

Bitte ehrlich bleiben !!!  :smileytongue:

 

 

13 von 31

50 Mbit für eine Box ist mehr als genug, da braucht es kein GFast - und neue Technologien kommen - das hat nix mit Ehrlichkeit zu tun, es gibt schon Testprojekte - aber das ist sicher nicht der Punkt auf Vivo L zu verzichten. Der Hauptpunkt ist ja auf die Auslandtelefonie gelegt und da gibt es halt nur Vivo L mit einer Flat.

14 von 31

ich  habe auch Netflix und in Kombination mit SC-TV 2.0 finde ich das sehr gut, alleine Netflix wäre mir zuwenig. Bin sicher nicht von der jüngsten Generation, aber im Moment scheinen viele der UPC den Rücken zuzukehren und das nicht, weils auf Netflix oder ähnliches wechseln.

 

Wenn man versiert genug ist, kann das sicher ein gute Alternative sein, aber viele Leute sind zufrieden mit dem was sie haben und Netflix ist auch nicht nur gut. Viele Serien sind dort weiter zurück als im TV und man müsste auch mehrere Provider "wählen", da ja viele Serien nur entweder auf dem oder dem laufen.

 

Weiss jemand, ob man Amazon Prime oder ähnliches in der Schweiz auch nutzen kann?

Googlook
Level 5
15 von 31

Wobei wegen Auslandtelefonie rund 150 Franken jeden Monat zu bezahlen viel zu viel ist.

Da ist es mMn zu klären wie wichtig das TV Angebot ist. Das mag bei Swisscom am besten sein, ich sehe es jedoch ähnlich wie Tuxone. Bei uns in der Familie (auch die Eltern) wird immer weniger "normales" TV gesehen.

Ebenfalls evtl. wie schnell der Anschluss wirklich ist. Wobei das oft nicht im Voraus bestimmt werden kann. (bei uns zeigt der Checker auch 60/4020, die IB verbindet sich jedoch mit 40/5)

Vielleicht lohnt es sich auch noch etwas zu warten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Swisscom bald ihr Angebot anpasst.

 

(Korrektur: natürlich 60/20, nicht 60/40)

Editiert
WalterB
Super User
16 von 31

@Googlook schrieb:

Ebenfalls evtl. wie schnell der Anschluss wirklich ist. Wobei das oft nicht im Voraus bestimmt werden kann. (bei uns zeigt der Checker auch 60/40, die IB verbindet sich jedoch mit 40/5)


So weit sollte der Ist und Sollwert nicht auseinander sein, hast Du beim Checker beide Werte angegeben, Adresse oder Telefonnummer ?

 

Bei mir wird 50 Mbit/s angegeben und erhalte 60 Mbit/s .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
17 von 31

wir schauen hauptsächlich die öffentlich-rechtlichen, SRF1/2, Arte, Kika, ARD, ZDF, 3 sat. Dir privaten seltener (bic Upc in SD qualität).

 

Telefonie bei  Upc ist presilich ein Loch ohne Boden. Der Anschluss ist zwar gratis, doch 1 Minute nach Polen kostet 60 Rappen, Plus Verbindugsgebühr. Ergibt sage und schreibe für 500 Minuten 300 Franken!!! Da fahre ich ja mit meinen 60 Franken Bei SS inkl gratistelefoni in der Schweiz sehr günstig. Und ich habe 2 Telefone unter der gleichen Nummer die ich parallel (ein- und ausgehend nutzen kann). Da kann Upc einfach nicht mithalten.

 

Meine Bedenken bei SS betreffen mehr das TV. War wohl zu viel in den Foren und da haben Leute Bildaussetzer, verschwundene Aufnahmen,...mal geht das nicht, mal dies...um ehrlich zu sein hatten wir bei upc noch nie Qualitätsprobleme.

 

Aber wie schon jemand erwähnt hat, der Meinung bin ich inzwischen auch, das lineare TV ist nicht mehr zeitgemäss. Gestern wollte meine Frau den Kommisar schauen, haben es schon 10 Minuten zu spät aufgenommen und dann war die HD noch nach der Hälfte voll. Das würde natürlich bei ss nicht passieren.

 

Und ja, ich kann natürlich nicht vorausschauen, wie zuverlässig der Checker ist, ob ich dann tatsächlich 50/15 habe oder (viel) weniger...

 

40 Franken monatlich machen bei uns zwar kein Loch in der Kasse, doch man könnte sie ja für die gestiegenen Krankenkassenprämien verwenden 🙂

aga_peter
Level 4
18 von 31

@Googlook ja, der Meinung bin ich auch, jetzt ist wohl Swisscom am Zug. Bin gespannt wann es neue Gegen-Angebote gibt...

Tux0ne
Level 9
19 von 31

Ich künde nun auch noch den Rest von Teleclub welchen ich habe.

Theoretische kosten von an die 307 Stutz pro Monat an Swisscom sind mir doch ein wenig zu viel 🙂 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aga_peter
Level 4
20 von 31

was ich immer noch nicht verstanden habe ist, ob falls ich mich für swisscom entscheide, ich immer noch meine Zywall brauche? Also hätte ich mit dem Internetbox standard schon eine Basis Absicherung von aussen? Eine Art simple Firewall? Im Moment nur mit dem alten uBee Kabelmodem stünde meine Haustüre für jederman weit offen, deswegen die Zywall. Wenn ich es auch richtig verstanden habe ist die ConnectBox von Cablecom im Modem Modus (also wifi aus) nur ein einfaches Modem, also wäre ich bei Cablecom immer noch an meine Zywall gebunden. 

Nach oben