• Geschlossen

Problem mit Tradfri von IKEA

fred.jelk
Level 2
21 von 153

@WalterB

Danke für die Info... Werde ich machen, testen und mich dann wieder hier zum Status melden :smileyhappy:

fred.jelk
Level 2
22 von 153

Ist das eine Sch****...

Also, es sieht folgendermassen aus:

- Tradfri Gateway wird von der IB2 gesehen, auch wenn die Verbindung dazu über die App nicht mehr möglich ist. Ping 192.168.1.... geht.

- Bei Neustart der IB2 wird der Tradfri Gateway nicht mehr angezeigt, wenn die Verbindung über die App schon vorher nicht mehr geht. Ping 192.168.1.... geht noch immer.

- Nach Neustart des Tradfri Gateway, funktioniert es wieder - etwa 10 - 15 Minuten.

 

Ich habe nun die Beta Firmware der IB2 eingespielt und das WLan eingestellt auf seperate Netze 2,4 und 5 Ghz (nicht mehr kombiniert)

Und nach Neustart des Tradfri Gateway, geht jetzt die Verbindung zwischen App und Tradfri Gateway bereits nach etwa 60 Sekunden nicht mehr.... 

Ich bin jetzt also überzeugt, dass der Swisscom Router Schwierigkeiten macht.

 

Vor dem Beta-Firmwareupdate der IB2 funktionierte es wenigstens noch  10 - 15 Minuten, und ich hätte somit noch Einstellungen vornehmen können, neue Fernbedienungen und Lampen hinzufügen. Aber jetzt ist es unmöglich.

kaetho
Super User
23 von 153

Es soll ja bald ein Firmwareupdate für den Gateway geben, in den USA scheinbar schon verfügbar...

 

Thomas

 

edit: hier auch beschrieben, da wird die Version 1.2.217 angegeben. Hast du die schon drauf?

fred.jelk
Level 2
24 von 153

@kaetho

Für die Lampen gibt es die Firmware 1.2.217. Ja, meine Lampen haben bereits diese Version.

Für den Gateway ist die Version 1.1.0015 die aktuellste. Und ja, mein Gateway hat diese Version.

 

Und echt super, wenn es ein Firmwareupdate für den Gateway geben wird... Das wird sicher das Problem lösen, dass seit der neusten IB2-Firmware-Update besteht. Der Gateway greift sicher auf die IB2 zu.... jaja...

Sorry, aber wie man sieht, wirds mit jeder IB-Firmware-Version schlimmer. Siehe auch den OP dieses Threads. Swisscom blockt da anscheinend etwas in deren Router - ich habe aber noch kein Beweis dafür, aber nächste Woche werde ich den Gateway und eine Lampe mit Fernbedienung in mein Firmennetzwerk einbinden. Dort habe ich einen anderen ISP... Und wenn ich dort dann keine Probleme haben sollte (was ich erwarte), ist definitiv Swisscom mit diesen eingeschränkten Routern daran Schuld.

 

Edit: ich weiss, dass es dieses Update geben wird. Das war auch der Grund, warum ich mich für Tradfri entschieden habe.

Editiert
kaetho
Super User
25 von 153

Ok, dann frag doch mal @Anonym an wegen dem Problem und dem Verdacht, dass die IB2 da etwas blockiert. Er kann das vielleicht seinem Team weitergeben und prüfen lassen.

 

Thomas

WalterB
Super User
26 von 153

@fred.jelk

 

Welchen Kanal hast Du den beim 2.4GHz WLAN ?

Funktionieren den bei Deinem Handy den alle anderen Funktionen normal über das WLAN, z.b. Internet ?

 

Hast Du die Möglichkeit testweise einen separaten WLAN Accesspoint anzuschliessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fred.jelk
Level 2
27 von 153
Hmmm... seit ich gestern mal meinen Frust hier abgelassen habe, geht es nun ohne Unterbrüche. Und ich habe seither nichts mehr an meinem Netzwerk geändert. Seltsam.... mal schauen, obs so bleibt.
kaetho
Super User
28 von 153

Und was hast du gemacht, bevor du "nichts" gemacht hast? 😉
Das Problem (wenn's denn wirklich noch eines ist) ist übrigens beim Entwicklerteam der IB2 plaziert.

 

Thomas

fred.jelk
Level 2
29 von 153
@kaetho
Siehe mein Beitrag oben. Nach meinem letzen Beitrag habe ich noch einmal alles neu gebootet. Danach war ich nicht mehr zu Hause bis soeben - konnte daher bis jetzt nichts mehr testen und auch nichts ändern.
Und ja, auch zuvor habe ich mehrmals alles neu gestartet (ich bin selbst IT-Betreuer und weiss daher zwangsläufig, dass ein Reboot von Geräten manchmal helfen kann).
ofaessler
Level 5
30 von 153
Ich habe mir heite auch ein paar Trådfri Lampen und Gateway bei IKEA mitgenommen. Ich hab exat das selbe Problem wie fred.jelk beschreibt. Der Gateway ist anfangs erreichbar dann nicht mehr. Nach einem Neustart wieder einem Moment, oder bis man die App schliesst und wieder öffnet, da ist die Verbindung weg.

Das ganze ist noch ziemlich in den Kinderschuhen, Homekit Anbindung soll ja auch noch nachgeliefert werden. ich hoffe mal auf eine der nöchsten Firmwares, und nurze solange die Ferbedienungs Buttons. Es ist mir auch noch nicht gelungen mehrere Lampen einem Raum zuzuordnen, jede zugefügte ergibt einen "eigenen Raum" und ich muss sie entsprechend einzeln schalten.
fred.jelk
Level 2
31 von 153
@ofaessler
Nachdem ich hier gemotzt habe, ist es dann plötzlich gegangen. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Gateway. Was der Grund ist, dass es plötzlich geht, kann ich nicht sagen.
Für mich gibt es aber eigentlich nur eine logische Erklärung: nachdem ich hier so gemotzt habe und Swisscom unterstellt habe, dass etwas auf den Routern geblockt wird, hat Swisscom vielleicht auf meinem Router etwas freigeschaltet. Es ist schon auffällig, dass es kurz nach meiner Unterstellung dann plötzlich geht.
ofaessler
Level 5
32 von 153
Ich habe nun schon von mehreren Usern gelesen, dass sie Anfangs Probleme hatten, und es dann "plötzlich" ging. Seltsam... ich warte immer noch drauf, dass es pllötzlich geht, aber bisher Fehlanzeige. Die Firmware auf dem Gateway ist die aktuellste. Bei den Schaltern wird allerdings immer "aktualisieren" angezeigt, ohne dass jemals etwas aktualisiert würde.
Simone K
Level 1
33 von 153

@fred.jelk und @Jorgi :: Konntet Ihr das Problem bereits lösen und wenn ja wie? Ich habe gerade in das TRADEFRI System investiert und habe nun das gleich, von Euch beschriebene Problem. Tradefri Gateway + Swisscom Router + Handy App. Und die App verliert ständig die Verbindung zum Gateway. 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

fred.jelk
Level 2
34 von 153

@Simone K 

Ich habe keine Probleme mehr mit dem Gateway in Kombination mit dem Swisscom-Router: Ich habe hier gemotzt und der Swisscom unterstellt, dass auf deren Routern etwas blockiert wird.

Kurz darauf hatte ich keine Probleme mehr. Und seither keinen einzigen Unterbruch mehr und der Gateway ist immer erreichbar per App.

ofaessler
Level 5
35 von 153
Ich habe ebenfalls immer noch exakt das von fred.jelk beschriebene Probleme, bevor es bei ihm "plötzlich ohne Probleme ging".

Mein Tradfri Gateway ist nach einem Neustart (vom Strom Trennen) für ein paar wenige Minuten erreichbar (2-3 Min). Dann nicht mehr. Im Netzwerk taucht der Gateway auf, und ist auch anpingbar, während er die Verbindung zur App hat. Wenn er die Verbindung zur App verloren hat, dann taucht er zwar immer noch im Netz auf unter der zugewiesenen IP, aber er ist nicht mehr pingbar. Sehr seltsames Verhalten und vor allem auch sehr nervig.
Simone K
Level 1
36 von 153

Danke Dir @fred.jelk für Deine antwort! Dann weiss ich, was ich zu tun habe! Hallo Swisscom Hotlinie...

fred.jelk
Level 2
37 von 153

Jetzt habe auch ich wieder das Problem mit dem Tradfri Gateway. Echt toll.

 

Gestern Morgen hatte ich kein Internet. Eine Störung von Swisscom... Jedenfalls, als ich am Abend nach der Arbeit wieder nach Hause ging, funktionierte das Internet wieder. Aber der Tradfri Gateway war per App nicht mehr zu erreichen.

Auch nach Neustart des Gateway, ist dieser nur ganz kurze Zeit per App zu erreichen.

Auch ein Neustart des Routers bringt keine Besserung.

 

Warum ich gestern Morgen kein Internet hatte, weiss ich nicht. Aber mir stellt sich da die Frage, ob da wieder etwas von Swisscom an meinem Router verändert wurde, und jetzt wieder etwas vom Tradfri Gateway geblockt wird. Auffällig ist es nämlich schon. Denn nach meiner Unterstellung vom 19.08., funktionierte der Tradri Gateway reibungslos. Und seit gestern die Internet-Störung bei mir war, gehts wieder nicht mehr.

 

 

Screenshot_20170905-061529.png



 

 

WalterB
Super User
38 von 153

@fred.jelk

 

Hast Du testweise die Möglichkeit über einen separaten WLAN Accesspoint anstelle vom WLAN der Internet-Box zu gehen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
39 von 153

So, ich habe jetzt mal einen separaten Router (ältere Airport Extreme), mit separatem WLAN aufgesetzt, Tradfri Gateway dort angeschlossen und mit der Tradfri App über das dedizierte WLAN verbunden.

Das läuft soweit einwandfrei, keine Probleme mit der Verbindung von App zu Gateway bis anhin. Ich werde dies nun noch etwas beobachten.

Für mich sieht es nach diesem Versuch nun aber schon deutlich so aus, dass die Internetbox 2 Probleme mit dem Tradfri macht.

Wenn man so im Internet recherchiert, findet man auch nicht wahnsinnig viele User mit diesem Problem, und die, die ich fand, waren Swisscom-User. Ich hoffe, Swisscom schaut sich die Problemstellung an. Das Produkt ist wohl bei IKEA gerade sehr beliebt und wird wohl einiges an Verbreitung finden.

fred.jelk
Level 2
40 von 153
@WalterB
Leider kann ich es erst ab morgen Abend testen. Bin heute nicht zu Hause...
Nach oben