• Geschlossen

Problem mit Tradfri von IKEA

WalterB
Super User
61 von 153

@fred.jelk

 

Ok, demzufolge kommen die fest eingestellen Befehle über einen externen " Tradfri " Server rein so wie beim MyStrom System !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
62 von 153

@WalterB schrieb:

Beim Beitrag von Ikea hat jemand erwähnt das ein Problem mit dem WLAN der Internet-Box 2 sein könnte demzufolge stimmt das nicht.

 

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40337806/

 

Der Gateway und App scheinen also ein Problem mit dem WLAN der Internetbox 2 zu haben. Bis dies gelöst ist, rate ich zur Frustvermeidung die Finger vom Gateway zu lassen wenn man Swisscom Kunde mit Internetbox ist, ausser man hat einen separaten WLAN Access Point in Betrieb.


Das war ich der das geschrieben hat 😉 Das war mein Kenntnisstand zum Zeitpunkt wo ich das geschrieben habe. Bin unterdessen selbst verwirrt vom Verhalten 😉  

 

Ich hatte ja zuerst einen separaten Router mit separatem Netz eingerichtet. Das erschien mir logisch, da der Gateway ja am Kabel nicht am WLAN hängt. Dann hast Du mich ermuntert, es mal im Bridgemodus einfach mit separatem AP zu versuchen. Und das hat dann auch geklappt. Daraus habe ich vermutlich falsche Schlüsse gezogen, da es ja eigentlich nicht am WLAN liegen kann, da das iPhone zur Steuerung immer noch im ursprünglichen WLAN ist, und es trotzdem funktioniert.

 

Ich hoffe das sieht sich mal ein Techie bei Swisscom an, und bringt dann Licht ins Dunkel. 

WalterB
Super User
63 von 153

@fred.jelk

 

Ob es da eine Portweiterleitung braucht kann ich nicht sagen ?

 

Beim @ofaessler funktioniert es ja momentan, vielleich kann Er mal ins Menü der Internet-Box rein und nachsehen ob es da etwas automatisch konfiguriert hat, siehe Beispiel Bild ?

 

 

 

 

Portweiterleitung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
64 von 153

@WalterB schrieb:

@fred.jelk

 

Ok, demzufolge kommen die fest eingestellen Befehle über einen externen " Tradfri " Server rein so wie beim MyStrom System !


So wie ich das Sicherheitskonzept von Tradfri verstehe gibt es keinen Server oder Clouddienst, etc, der für die Steuerung verantworlich ist. Die Befehle werden ausschliesslich innerhalb des Heimnetzes vom Gateway gesendet, und auch dort gespeichert für die timergesteuerten Events, etc. Fernsteuerung über das Internet soll dann via HomeKit Anbidung möglich sein, das kommt aber erst noch.

 

Siehe dazu auch folgenden Bericht: 

https://www.golem.de/news/ikea-tradfri-im-test-drahtlos-und-sicher-auf-schwedisch-1707-128803-4.html

 

 

WalterB
Super User
65 von 153

@ofaessler

 

Wenn das so ist müsste das einmal eingestellte unabhängig vom Router funktionieren, jedenfalls nach Deinem Link verzichtet das System auf einen dauerhaften Server, einzig wäre der Angriff Punkt gemäss Text unten ?

 

Ein theoretischer Angriffspunkt entsteht zwar bei der Verwendung von Gateway und App, der Sicherheitsforscher und Google-Angestellte Matthew Garrett beschreibt in seinem Blog die eingesetzte Kombination aus Hardware und Software jedoch als "überraschend kompetent" und die Sicherheit des Systems als "so gut wie ideal".

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
66 von 153

@WalterB schrieb:

@ofaessler

 

Wenn das so ist müsste das einmal eingestellte unabhängig vom Router funktionieren,


Ja, grundsätlich schon. Allerdings verhält sich das Gateway so, als würde es sich komplett aufhängen, wenn es "nicht mehr funktioniert". Es ist zwar im Netz noch sichtbar, aber auch nicht mehr anpingbar. Und nach dem Neustart geht es dann ja kurzrfistig für ein paar Minuten wieder. 


Um das zu testen, könnte jetzt noch versuchen, ob fest eingestellte timergesteuerte Events noch ausgelöst werden, wenn der Gateway in Betrieb ist und man dann das Ethernetkabel abzieht. 

ofaessler
Level 5
67 von 153

@WalterB schrieb:

@fred.jelk

 

Ob es da eine Portweiterleitung braucht kann ich nicht sagen ?

 

Beim @ofaessler funktioniert es ja momentan, vielleich kann Er mal ins Menü der Internet-Box rein und nachsehen ob es da etwas automatisch konfiguriert hat, siehe Beispiel Bild ?

 



Bei mir sind keine automatisch konfigurierten Weiterleitungen auf den Gateway eingerichtet laut Menü in der Internetbox. 

 

 

fred.jelk
Level 2
68 von 153
@ofaessler
fest eingestellte timergesteuerte Events funktionieren dann eben auch nicht mehr, sobald sich der Gateway "aufhängt".
ofaessler
Level 5
69 von 153

@fred.jelk schrieb:
@ofaessler
fest eingestellte timergesteuerte Events funktionieren dann eben auch nicht mehr, sobald sich der Gateway "aufhängt".

ja eben, es ist nicht so, dass nur die Kommunikation vom Gateway zur App (oder zum Netz) unterbrochen ist, sondern das Gerät hängt sich scheinbar komplett auf. 

WalterB
Super User
70 von 153

Ein Aufhängen von einem Gerät kann entstehen durch einen Adressenkonflikt und jetzt fragt sich wie das passiert, bleibt die IP-Adresse nach einem Neustart vom Gateway anschliessend gleich wie vorher, oder wird eine andere angezeigt ?

 

Probiert mal testweise die IP-Adresse fest zu vergeben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fred.jelk
Level 2
71 von 153

@WalterB 

Hatte ich schon getestet: Die IP-Adresse bleibt gleich. Und ich habe die IP-Adresse auch fix vergeben (in der Internetbox eine IP für den Gateway vergeben... Am Gateway selbst kann man keine IP hinterlegen, die wird per DHCP bezogen). Trotzdem hängt sich der Gateway dann an der Internetbox auf.

 

Edit: kein anderes Gerät in meinem Netzwerk hat die gleiche IP. Hatte ich auch scho überprüft.

Editiert
WalterB
Super User
72 von 153

@fred.jelk schrieb:

Hatte ich schon getestet: Die IP-Adresse bleibt gleich. Und ich habe die IP-Adresse auch fix vergeben (in der Internetbox eine IP für den Gateway vergeben... Am Gateway selbst kann man keine IP hinterlegen, die wird per DHCP bezogen). Trotzdem hängt sich der Gateway dann an der Internetbox auf.

 

Edit: kein anderes Gerät in meinem Netzwerk hat die gleiche IP. Hatte ich auch scho überprüft.


Vielleicht kann sich das @MichelB mal ansehen warum bei Euch beiden es immer wieder Probleme mit dem "Tradfri" im Einsatz mit der Internet-Box 2 gibt und mit anderen Router nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichelB
Swisscom
73 von 153

Wir haben das Tradfri-System bereits im Labor und versuchen die Probleme zu reproduzieren.

 

Beste Grüsse,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
fred.jelk
Level 2
74 von 153

Wäre gut, wenn sich da jemand von der Swisscom endlich um dieses Problem kümmern könnte...

Jedenfalls rufe ich sicher nicht beim Swisscom-Support an, denn dort heisst es eh nur lapidar: "Das Problem liegt nicht an uns." oder "Sie müssen den Router resetten." bla bla bla...

 

(Beste Antwort ever, die ich vom Swisscom Support (dazumal noch Bluewin) erhalten habe: vor fast 15 Jahren, als ein Problem mit dem Internet bei einem Kumpel vorlag, und ich dort vor Ort war und den Support anrufte und das Problem schilderte (Linux im Einsatz): "Linux? Unser Internet funktioniert nicht mit Linux, sondern nur mit Windows und Apple." Ich dachte, ich spinne...)

Editiert
fred.jelk
Level 2
75 von 153

@MichelB 

Super. Danke für die Info, dass ihr dran seid.

Jorgi
Level 2
76 von 153

Hallo zusammen! War nun 3 Wochen in den Ferien und leider immer noch das selbe Problem. Kurz vor meiner Abreise war auch noch der Kundendienst von IKEA bei mir Zuhause, doch auch die haben keine Lösung gefunden und mich auf die neue App Version vertröstet die ja demnächst erscheinen sollte (wohl wie schon erwhänt im Zusammenhang mit der Apple Keynote).

 

Das mit der fixen IP habe ich auch schon versucht, aber auch bei mir ohne Erfolg.

 

Und wie vorhin erwähnt half der Swisscom-Support leider gar nicht weiter... Den Hinweis mit dem Firmwareupdate wurde gar nicht zur Kenntnis genommen. Zuvor hats ja bei mir noch einwandfrei funktioniert!

ofaessler
Level 5
77 von 153

 

 


@Jorgi schrieb:

Hallo zusammen! War nun 3 Wochen in den Ferien und leider immer noch das selbe Problem. Kurz vor meiner Abreise war auch noch der Kundendienst von IKEA bei mir Zuhause, doch auch die haben keine Lösung gefunden und mich auf die neue App Version vertröstet die ja demnächst erscheinen sollte (wohl wie schon erwhänt im Zusammenhang mit der Apple Keynote).

 

Das mit der fixen IP habe ich auch schon versucht, aber auch bei mir ohne Erfolg.

 

Und wie vorhin erwähnt half der Swisscom-Support leider gar nicht weiter... Den Hinweis mit dem Firmwareupdate wurde gar nicht zur Kenntnis genommen. Zuvor hats ja bei mir noch einwandfrei funktioniert!


 

Sollte IKEA-Tradfri auf der Apple-Keynote explizit als neu von HomeKit unterstützt Erwähnung finden, wird es nochmals einen zusätzlichen Run auf die Tradfri Produkte geben. Sie scheinen jetzt schon sehr beliebt, wenn ich beobachte, was die Kunden da aus dem IKEA raustragen. 

 

Wie hier schon beschrieben, vermuten wir das Problem nicht bei der App, sondern beim Gateway selbst, da müsste entweder ein Firmware update für den Gateway oder die Internetbox kommen um Abhilfe zu schaffen. 

 

Die App selber hat allerdings auch noch diverse Einschränkungen, da freue ich mich trotzdem auf ein Update der App.

Jorgi
Level 2
78 von 153

Ja, hast recht. Habs falsch geschrieben. Erhoffe mir natürlich durch das App-Update auch ein Firmware update des Gateways.

 

Was mir aber mal aufgefallen ist (vielleicht war das auch nur dummer Zufall): Wenn ich die App für längere Zeit nicht verwendet habe, war der Gateway weiterhin anping-bar. Beim erneuten Verbindungsversuch mit der App ist der Gateway aus der Geräteliste verschwunden und auch nicht mehr anping-bar gewesen.

Tux0ne
Level 9
79 von 153
Ich denke es handelt sich hier um eine fehlerhafte mDNS Implementation der Internet Box.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fred.jelk
Level 2
80 von 153

Auch ich denke, dass es sich um ein mDNS-Problem handelt. Oder vieleicht ein Problem mit dem Handling von UDP-Paketen.

Naja, spielt aber keine Rolle, Swisscom ist ja dran. Und ich hoffe, dass sie schnell eine Lösung dazu finden.

 

@Tux0ne

Nach oben