Seit ich Tradfri testweise an einem separaten Router mit eigenem WLAN betreibe gibt es keinerlei Probleme. Ich würde die Geräte natürlich gerne ins normale Netz integrieren, und kein eigenes dafür dediziert betreiben (zumal die App zur Steuerung dann auch im selben dedizierten Netz sein muss).
Ich hoffe also einen Lösungsansatz. Wäre für Tipps dankbar, ansonsten ist warten auf ein Firmwareupdate auf der einen oder anderen Seite (Tradfri Gateway oder Internetbox 2) angesagt mit Hoffnung auf Besserung.
@ofaessler schrieb:
Seit ich Tradfri testweise an einem separaten Router mit eigenem WLAN betreibe gibt es keinerlei Probleme. Ich würde die Geräte natürlich gerne ins normale Netz integrieren, und kein eigenes dafür dediziert betreiben (zumal die App zur Steuerung dann auch im selben dedizierten Netz sein muss).
Ich hoffe also einen Lösungsansatz. Wäre für Tipps dankbar, ansonsten ist warten auf ein Firmwareupdate auf der einen oder anderen Seite (Tradfri Gateway oder Internetbox 2) angesagt mit Hoffnung auf Besserung.
Hast Du dieses Gerät als reinen WLAN Accesspoint konfiguriert, also ohne Routerfunktionen ?
Was ist das für ein Gerät ?
@WalterB siehe mein Beitrag vom 06.09.: Ich habe einen hier noch rumliegenden Router genutzt, eine ältere Airport Extreme. Du musst den Tradfri Gateway ja über Ethernet anschliessen, ein separater AP würde das Problem also wahrscheinlich nicht lösen, da die Geräte immer noch im selben Netz wären und der Verkehr trotzdem über die Internetbox 2 laufen würde.
Die Airport Extreme macht ein eigenes WLAN (ohne Internetanschluss). Wenn ich den Tradfri Gateway steuern will, muss iPhone oder iPad (oder Android Gerät) mit der App im selben WLAN sein.
In dem separaten Netz funktioniert alles wie gesagt ohne Proleme, daher würde ich jetzt mit dem Finger mal auf die Internetbox 2 zeigen, welche offenbar Probleme zwischen der Verdindung von App und Gateway verursacht.
@ofaessler schrieb:
siehe mein Beitrag vom 06.09.: Ich habe einen hier noch rumliegenden Router genutzt, eine ältere Airport Extreme. Du musst den Tradfri Gateway ja über Ethernet anschliessen, ein separater AP würde das Problem also wahrscheinlich nicht lösen, da die Geräte immer noch im selben Netz wären und der Verkehr trotzdem über die Internetbox 2 laufen würde.
Die Airport Extreme macht ein eigenes WLAN (ohne Internetanschluss). Wenn ich den Tradfri Gateway steuern will, muss iPhone oder iPad (oder Android Gerät) mit der App im selben WLAN sein.
In dem separaten Netz funktioniert alles wie gesagt ohne Proleme, daher würde ich jetzt mit dem Finger mal auf die Internetbox 2 zeigen, welche offenbar Probleme zwischen der Verdindung von App und Gateway verursacht.
Der Airport Extreme funktioniert in Deinem Fall als WLAN Accesspoint ohne Routerfunktion, normal im Bridge Modus und so wie es aussieht macht tatsächlich das WLAN von der Internet-Box 2 ein Problem.
Nein, die Airport Extreme funktioniert nicht als reiner AP und nicht im Bridgemodus.
Sie macht ein eigenes Netz mit DHCP und übernimmt die Routerfunktionen im internen Netz. Sie ist bloss nicht ans Internet angeschlossen. Es ist ein autonomes internes Netz. Und darin befindet sich dann eben der Tradfri Gateway und ein iOS Gerät mit Tradfri App zur Steuerung.
Ob das Problem bereits mit einem eigenen AP mit eigenem WLAN im selben Netz der Internetbox 2 gelöst werden könnte, müsste ich noch versuchen. Dazu könnte ich die Airport im Bridgemodus mal ins Netz der Internetbox hängen. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe vermutet, dass der Routerteil der Internetbox das Problem macht, nicht der WLAN Teil.
Demzufolge hast Du noch nie mit einem zusätzlichen angeschlossenen WLAN Accesspoint probiert, wäre mal einen Versuch wert.
Gute Idee. Ich habe dieses Setup nun mal versucht, und die Airport Extreme im Bridgemodus als zusätzlichen AP ins bestehende Netz gehängt. Es läuft nun immerhin schon länger als 5 Min stabil, was eine Verbesserung ist 😉 ich werde wieder Bescheid geben. Auf diese Weise ist der Gateway wenigstens im gleichen Netz und kann über iPhone und iPad gesteuert werden, ohne dass ich in ein separates WLAN einbuchen muss.
Probiere auch mal nur einen externen WLAN Accesspoint ohne Routerfunktionen zu konfigurieren und darüber das Tradfri zu anzuschliessen !
Bei mir läuft das System am separaten AP (Airport extreme im Bridge Mode) nun stabil ohne Verbindungsprobleme. Obwohl der AP an der Internetbox hängt und diese die Routerfunktion übernimmt und IP per DHCP bereit stellt. Also beide Varianten haben funktioniert. Ich versteh zwar nicht warum, der AP hat ja gar keine Funktion. Der Gateway hängt ja per Kabel dran nicht per WLAN, d.h. in diese Konfiguration, funktioniert die Airport Extreme für den Gateway wie ein Switch, nichts witer. Und das IOS gerät mit der App nutzt das herkömmliche WLAN der Internetbox.
Vielleicht ist es auch Zufall, dass es jetzt läuft.
Doch der separate Accesspoint hat eine Funktion, er übernimmt an Stelle von der Internetbox das WLAN.
Jetzt stellt sich damit die Frage ob das Problem beim WLAN von der Internet-Box das Problem liegt und somit das genau untersucht werden muss.
@fred.jelk schrieb:
Wie schon in meinem zweitletzen Posting geschrieben, liegt das Problem nicht am WLAN. Der Gateway ist per Ethernetkabel angeschlossen.
Ok, also ist noch der Unterschied dass das " Gateway " nicht direkt an der IB angeschlossen ist sondern über den WLAN Accessepoint welcher als *Switch* dazwischen ist.
Verstehe ich demzufolge das richtig das dieses " Tradfri " überhaupt kein fremdes WLAN verwendet wie zum Beispiel My Home ?
Nachtrag: erscheint dieses " Gateway " in der Geräteliste der Internet-Box mit einer IP-Adresse und wenn es nicht mehr funktioniert wird es alls nicht verbunden angezeigt ?
@WalterB
Das verstehst Du richtig. Der Tradfri Gateway nutzt kein WLan. Der Gateway ist per Ethernetkabel angeschlossen.
Das WLan wird nur für das Smartphone benötigt, damit man mit der Smartphone-App auf den Gateway zugreifen kann.
Edit: siehe ältere Posts: ja, der Gateway wird auch dann noch in der Geräteliste mit der IP-Adresse angezeigt, wenn man keinen Kontakt mehr dazu aufbauen kann/wenn der Gateway blockiert ist. Jedenfalls, bevor ich die Beta-Firmware installiert hatte... Wie es jetzt ist, weiss ich nicht. Habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr hier zu testen. Es ist an Swisscom dieses Problem der Internetbox zu evaluieren und zu beheben. Für das hat Swisscom Angestellte, die auch dafür bezahlt werden.
@WalterB das Gateway hat kein WLAN, die Lampen auch nicht. Die Lampen und Gateway funken nach dem Zigbee Standard. Das Gateway ist im Netz auffindbar über die IP, wird in der Geräteliste angezeigt und ist anbingbar. Wenn es nicht mehr funktioniert, wird es bei mir in der Geräteliste immer noch angezeigt (auch mit anderen Netzwerk-Scanning Tools), aber es kann nicht mehr angepingt werden.
wie gesagt erstaunt es mich, dass es jetzt über die Airport Extrem funktioniert, zumal es ganz am Anfang über einen Netgear Switch auch nicht funktionierte, ebensowenig an der Box selbst. Erst im separaten Netz funktionierte es erstmals korrekt. Vielleicht ist es Zufall, dass es jetzt auch so funktioniert, bei @fred.jelk hat es ja scheinbar auch über eine Woche funktioniert, dann wieder nicht.
korrekt. Nachdem ich hier im Forum mal die Unterstellung gepostet hatte, dass die Internetbox bzw Swisscom auf dem Router etwas blockiert, ab da ging es dann für etwa 2 Wochen... Dann hatte ich letzte Woche komischerweise keinen Internetzugang an einem Morgen. Keine Ahnung wieso, Router neu booten hatte nichts gebracht. Am Abend ging es dann wieder. Aber seit diesem Zeitpunkt habe ich wieder das Problem mit dem Gateway.
Ich wage einfach wieder mal eine Unterstellung: Bei diesem Internet-Unterbruch hat die Swisscom wieder irgendwelche Sachen im Router geändert/eingestellt, und deshalb geht jetzt nicht mehr.
Ich hasse diese schei** Zwangsrouter: Da hat unsereins einfach keine Kontrolle darüber, was da vom Anbieter gemacht wird. Und man hat gar keine Möglichkeit alles selber korrekt einzustellen.
Beim Beitrag von Ikea hat jemand erwähnt das ein Problem mit dem WLAN der Internet-Box 2 sein könnte demzufolge stimmt das nicht.
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40337806/
Der Gateway und App scheinen also ein Problem mit dem WLAN der Internetbox 2 zu haben. Bis dies gelöst ist, rate ich zur Frustvermeidung die Finger vom Gateway zu lassen wenn man Swisscom Kunde mit Internetbox ist, ausser man hat einen separaten WLAN Access Point in Betrieb.
So wie ich in mehreren Beiträge lese muss für das App ein WLAN mit dem Router verbunden sein und daher mein Vorschlag einen separaten WLAN Accesspoint testweise anstelle vom Internet-Box 2 WLAN zu verwenden.
Ein Problem entsteht ja mit dem App !
falsch. Das Problem entsteht nicht nur mit der App.
Sobald man keine Verbindung mehr zwischen App und Gateway hat, kann man den Gateway auch nicht mehr anpingen von einem PC aus, der auch per Ethernetkabel angeschlossen ist. Siehe vorherigen Beitrag von @ofaessler
Und der Gateway kann auch kein Signal mehr zu den Lampen schicken. Siehe meinen Beitrag von gestern Abend um 20:15 h.
Zitat: "Aber ich kann ausschliessen, dass das Problem am WLan von der Internetbox liegt. Ich hatte extra noch den Gateway so eingestellt, dass meine Lampen im Schlafzimmer jeden Morgen automatisch zu einer bestimmten Zeit einschalten. Über die Internetbox hat dies nicht mehr geklappt, seit meinem Internet-Unterbruch anfangs letzter Woche. Vorher gings.
Und seit ich nun den TP-Link-Router dazwischen habe und keine Verbindungsprobleme mehr habe vom Handy zum Gateway, gehen auch meine Lampen - wie gewollt - morgens wieder automatisch an."
Das Problem ist also: Wenn der Gateway an der Internetbox angeschlossen ist, funktioniert plötzlich die Verbindung von der App zum Gateway nicht mehr und man kann den Gateway nicht mehr anpingen (App und WLan wird nicht benötigt) und der Gateway kann kein Signal mehr zu den Lampen schicken (App und WLan wird nicht benötigt) und man kann keine zusätzlichen Lampen und Fernbedingungen mehr zum Gateway hinzufügen.
Es hat also definitiv nichts mit dem WLan bzw. der App zu tun.