• Geschlossen

Problem mit Powerline Kit 2000

Mieschiogu60
Level 2
1 von 9

Guten Abend

 

Sind Umgezogen in ein Renoviertes 3 Stöckiges Altbau Haus.

Haben jetzt das Problem das mit dem Wlan verbindungskit keine Verbidung steht wegen den dicken Mauern in den Oberen Stock. So hat uns der Shop empfohlen das Powerline kit zu nehmen. Die Beiden Powerline adapter Paaren sich aber sobald die Ethernet Leitung an den Wlan Router angeschlossen wird kommt beim Wlanrouter sofort die rote Lampe und es geht gar nichts mehr. Sobald das Ethernet kabel gür das Powerline weg ist funktioniert alles wider. Kennt das Jemand ?

Vielen dank für die Antworten.

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Mieschiogu60 

 

Was ist es für ein WLAN-Router ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Ist der WLAN-Router an der gleichen Steckdose eingesteckt wo das D-LAN (Powerline) eingesteckt ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mieschiogu60
Level 2
3 von 9

Ist eine Internetbox Standart

 

Habe extra eine andere Steckdose genommen.

Werner
Super User
4 von 9

@Mieschiogu60 

 

Mit der Empfehlung des Shops kannst Du Dich noch jahrelang herumärgern.

 

Am besten vergisst Du Powerline sofort wieder und gibst die Geräte zurück solange Du noch kannst.

 

Was Du brauchst sind LAN-Kabel zwischen den Stockwerken.

Irgendwelche Rohre in die man sie nachträglich noch einziehen kann, werden da sicher vorhanden sein.

 

Am besten sprichst Du mal mit einem Elektriker Deines Vertrauens und lässt Dir eine Offerte machen.

 

Alles andere (egal ob Powerline oder WLAN-Repeater) ist für eine stabile, performante und nachhaltige Lösung eigentlich nur Geld- und Zeitverschwendung und auch sehr schlecht für die Nerven.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mieschiogu60
Level 2
5 von 9

Vielen dank für die Schnelle hilfe am Sonntag Abend. 🙂  werde ich so machen und mit meinem Elektriker schauen. 

 

Vielen Dank und einen Schönen Abend 

ThalbiaS
Level 3
6 von 9

Hallo @Mieschiogu60 

  

Wie steht es in der Zwischenzeit um dein Problem? Bist du einen Schritt weitergekommen? 

Wenn ja, was war die Lösung?  🙂

 

Liebe Grüsse  

Thalbia   

Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
funker6
Level 4
7 von 9

Die Loesung wuerde mich auch interessieren....

 

Insbesondere auch deren Kosten samt Elektriker und Kabel....

 

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit  Powerline, wenn auch lange nicht perfekte wie noch zu PTT-Zeiten.

 

Dass der Router auf rot ging wegen dem Powerlineanschluss hatte ich nie, Der fiel aber sonst hin und wieder aus, Das Powerlineteil beim Router blinkt rot, und das Teil beim PC blinkt weiss, wenn der PC ausgeschaltet ist. Beide leuchten weiss, wenn der PC gebraucht wird.

 

Die rote Lampe blinkt bei Fernsehlicht stroerender als ein Backbordleuchtfeuer. Ich habe sie mit einem Stueck Papier ueberklebt, damit sie ertraeglich gedaempft ist.

funker6
Level 4
8 von 9

Ich hab keine andere Steckdose genommen, sondern der Router haengt an der Steckdose des Powerlineteils. Vielleicht funktionierts nur dann, da es auch in der Montageanleitung so empfohlen wird.

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@funker6 

 

PowerLine kann funktionieren, muss aber nicht. Gigabit Ethernet LAN funktioniert hingegen immer und überall.

Nach oben