• Geschlossen

Plex ruckelt ab 1080p

altair
Level 5
1 von 5

Hi Zusammen

Ich bin langsam überfragt...

Ich habe einen Plex Server, dieser läuft über eine ziemlich Rechenstarke Gamerkiste (64GB RAM, i5 3.4Ghz etc.).

Gespeichert wird alles auf einem DS216 von Synology. Dieses ist via einen Switch (TP Link von Swisscom) angeschlossen.

Alles via CAT 5 Gbit. 

Nun ist es so, wenn ich via den Plex Client auf dem LG, TV Box oder der PS4 Pro einen Film/Serie in 1080p abspiele ruckelt es immer nach ca. 1-2 Minuten. Sobald ich auf 720p runterskaliere, klappt es.

Ich habe alle möglichen Einstellungen in Plex probiert (Transkodierung aus/ein etc.)

Das Problem bleibt bestehen. 

Und jetzt wird es interessant, wenn Freunde von mir Filme oder Serien via Remote schauen, ruckelt es nicht in 1080p, nicht mal die UHD Inhalte ruckeln!

Für mich ziemlich unlogisch...

Als Zusatzinfo, Access Anbindung ist 1Gbit/s auf Fiber. Auch sonst funktioniert alles wunderbar.

Daher, habt ihr eine Ahnung an was es liegt? Und ja, alles mal neugestartet habe ich natürlich 😉 

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@altair

Tönt wirklich seltsam.

Da Du die Transkodierung in den allermeisten Fällen (wird eigentlich nur beim Runterskalieren benötigt) sowieso nicht brauchst, kannst Du zumindest als Test, auf der DS216 zusätzlich mal noch direkt das PLEX Server Paket installieren und dann mal ausprobieren, ob sich die Situation ändert, falls Du den PLEX-Server direkt auf der Syno laufen lässt.

Parallel zwei PLEX Server im Netz zu haben, ist übrigens kein Problem, auf den Clients kannst Du dann jeweils wählen, welcher verwendet werden soll. Selbst habe ich seit einiger Zeit übrigens meinen ursprünglichen PLEX-Server auf dem PC stillgelegt, weil ich die Transcodierung wirklich nie brauchte, und arbeite nur noch mit dem PLEX Server direkt auf einer DS116 (gleiches Modell wie Deine, aber einfach nur 1-Bay)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
altair
Level 5
3 von 5

@Werner

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Mittlerweile lassen sich ja ziemlich alle Filme/Serien ohne Transkodierung streamen.

Gebe Bescheid sobald ich das getestet habe!

NotNormal
Level 4
4 von 5

Hallo

Schwer zu sagen... Hast Du mal die Systemlast auf dem NAS und PC angeschaut? Und die Netzwerkonfig, ob da wirklich 1Gb läuft.  Was für einen Speed hast Du z.B. beim kopieren von Dateien von und zu den Geräten?

Oder hast du noch einen "alten" Switch oder Router in der Verkablung, der in die Knie geht.  Auch mal die Netzwerk-Kabel tauschen, ist nicht sehr wahrscheinlich, dafür einfach zum austesten. Du schreibst ja, dass es bei Kollegen geht, vielleicht kannst Du da mal NAS oder Server tauschen um herauszufinden wo der Engpass ist.

Weekend-Tipp: Trink noch ein Bier und geh auf 720p, den Unterschied merkst du dann eh nicht mehr 🙂

NotNormal

 

 

altair
Level 5
5 von 5

@NotNormal

Zuerst, danke für den Weekend Tipp, werde ich sicherlich machen 😉

Zu den anderen Punkten. Systemlast ist ganz normal, nichts ausergewöhnliches. Es läuft wirklich ein Gbit, also so annähernd. Die Kabel werde ich trotzdem mal anschauen, kann ja nie schaden, sollte aber eigentlich alles gut sein.

Und das mit den Kollegen meinte ich so, sie streamen ja von meinem Server zu sich nach Hause, sprich da müsste das Problem ja theoretisch auch auftreten. Switches sind die neuen TP Link und der Router ist eine IB2 mit neuster Firmware. 

 

Nach oben