• Geschlossen

Pairing WLAN Box

Flummeugriopp41
Level 1
1 von 4

Hallo Zusammen, 

 

ich hoffe Jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

 

als ich in eine neue Wohnung gezogen bin, habe ich festgestellt, dass die Stärke des WLAN Signals nicht bis zur zweiten TV-Box ausreicht. Habe mir daher fix bei Swisscom 2 WLAN-Boxen bestellt. Das WLAN läuft reibungslos und diverse Geräte (PS, Smart TV, Handy etc.) lassen sich in Reichweite damit verbinden. 

Nur lassen sich beide WLAN-Boxen nicht mit dem Router pairen. Weder über WLAN noch über Kabel. Reset wurde bei allen Geräten mehrfach durchgeführt, Boxen nebeneinander platziert, Werkeinstellungen des Routers wiederhergestellt.

Im Menu des Internets wird die Box unter „Geräte“ zwar angezeigt aber als „unpaired“ signalisiert.

 

Das Problem besteht inzwischen fast einen Monat, habe mit mehreren Mitarbeitern (auch 2nd Level) diverse Pairing Möglichkeiten ausprobiert inklusive Reset und Update des Routers.

 

Leider hat der Kundendienst es mehrfach versäumt mich zurückzurufen oder die angegebene Anwesenheitszeit nicht beachtet. Was dazu führte, dass ich jedes Mal einem anderen Mitarbeiter die Geschichte von vorne erklären musste und das Selbe Spiel mit dem Pairing x-mal durchführen musste. Meist wurde dann wiederum gesagt ich werde zurück gerufen oder „solle es einfach zwischendurch wider probieren“. Für mich keine befriedigende Antwort geschweige dann Lösung. 

 

Hatte Jemand ein ähnliches Problem und optimaler Weise eine Lösung?

3 Kommentare 3
DomiP
Super User
2 von 4

Versuche nochmals bitte den Router zurückzusetzen und das Pairing, falls du das nicht bereits versucht hast, mit der Swisscom Home-App durchzuführen.

 

Sollte das auch nicht klappen, kannst du beim Support anrufen und diese bitten, dir eine neue WLAN-Box testweise zuzusenden. Mach sie darauf aufmerksam, dass die anderen nicht klappen und du es mal mit einer anderen versuchen willst. Sie sollten dir vorerst keinen Betrag belasten.

 

Sollte sich dann herausstellen, dass die neue Box funktioniert und die alten einfach einen Defekt vorweisen, kannst du nachfragen, wie du die "kaputten" Boxen retournieren sollst.

Habe ich beim Telefon (Festnetz) so gemacht und wurde von Swisscom dann als akzeptable Lösung angesehen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 4

@Flummeugriopp41 

 

Ganz wichtig ist dass das WLAN bei der Internet-Box in Ordung ist, es gab ja bei einigen Internet-Boxen Probleme mit dem WLAN.  (Internet-Box 2) .

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/... 

 

Manchmal bringt es etwas, zuerst wenn vorhanden die WLAN-Boxen im Menü der Internet-Box abzumelden.

Wichtig unter der Geräteliste bei der Internet-Box überprüfen ob noch ausgegraute WLAN-Boxen angezeigt werden, diese auch löschen.

 

Dann die WLAN-Boxen reseten.

 

Wenn die WLAN-Box als Accesspoint verwendet wird diese direkt an der Internet-Box anschliessen zum pairen, wenn erfolgreich ausschalten und am neuen Ort plazieren und einschalten.

 

Wenn die WLAN-Box als Repeater verwendet wird auch direkt bei der Internet-Box pairen und wenn auch erfolgreich dann ausschalten und am neuen Ort plazieren und einschalten.

 

N.b. es kann auch möglich sein das nach dem pairen für die WLAN-Box noch neue Firmware installiert wird !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Flummeugriopp41
Level 1
4 von 4

Hallo Zusammen, 

 

merci für eure Hilfe! Habe gerade mit einem Mitarbeiter der Hotline gesprochen. Offenbar besteht ein software Problem bei den Internet-Boxen, welches alle Neukunden beeinträchtigt. Durch das Problem lassen sich die Boxen nicht pairen. 

Nun wurde mir gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird, ich aber im Falle einer Lösung nicht benachrichtigt werde. Ich solle also immer mal wider mal versuchen die Boxen zu Pairen. Schade, dass die Kommunikation in dieser Sache nicht funktioniert. Auch etwas frustrierend, dass keine Zeitangabe gemacht werden kann.

 

Dennoch danke für eure Tipps. Vielleicht hilft ja die Info einem anderen Nutzer weiter, der auch auf diverse Arten versucht hat die Boxen zu pairen. 

Nach oben