• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue wohnung, neuer verteilerkasten

Enjoy
Level 1
1 von 5

Hallo Zusammen,

 

 

Ziehe in eine neue Wohung ein, der Kasten sieht folgendermassen aus:

https://ibb.co/6HpGspw

 

Ich kenne mich mit diesen Anschlüssen leider nicht aus, hatte bisher immer eine Telefonsteckdose. Besitze eine standart internet box.

 

Ist einer dieser Anschlüsse der eingang? Was für ein Kabel benötige ich? Fehlt hier möglicherweise etwas?

 

Bin für jeden tipp und hinweis dankbar!

 

Danke und Gruss

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Enjoy
Level 1
5 von 5

Hallo Zusammen, 

 

Ersteinmal danke für die Hilfe!

 

Bei genauem hinsehen hat sich gezeigt dass anschlüsse 1-8 in die Wohnung verteilt werden jeweils 2 pro raum.

 

11und 12 hängen scheinbar aneinander, bzw drähte gehen von 11 auf 12 und dann in die wand. Wird vermutlich der eingang sein.

 

Morgen weiss ich mehr. 

 

Nochmals danke!

 

Grüsse! 

4 Kommentare 4
cslu
Level 6
2 von 5

Das was man im oberen Teil des Bildes sieht sind Coax-Kabel (Kabel-TV), hat also mit Swisscom nichts zu tun.

 

Von den vier offenen RJ-45 Anschlüssen unten (1, 4, 5, 7) könnte theoretisch einer mit einem DSL-Signal bespielt sein, womit dann das "normale" Kabel verwendet werden könnte, was du wahrscheinlich bereits jetzt verwendest.

 

Genausogut könnte es aber sein, dass diese vier Anschlüsse nur die interne Verteilung der Netzwerkdosen darstellen (von denen du dann wohl vier Stück in der Wohnung verteilt hättest) und das DSL-Signal an einem anderen Ort reinkommt, den wir auf dem Bild ganz einfach nicht sehen. Dieses Szenario halte ich  für wahrscheinlicher.

 

Hast du mal die Wohnung abgesucht, ob da nicht irgendwo eine Telefondose in der Wand ist?

Tux0ne
Level 9
3 von 5

Die Anordnung von Plug 1 und 2 und folgende mit gelb (Ethernetbelegung) und grün (Telefoniebelegung) deutet schon mal auf eine Splitt Kabelinstallation hin.