• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netzwerk Probleme / WLAN

ELS_EA
Level 1
1 von 8

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe in einem Netzwerk ein/mehrere Probleme.

Und zwar habe ich die Swisscom Internet-Box 3 und dazu einen Planet Switch 8-Port Gbit für die Verkabelung der weiteren Geräte.

Einerseits ist einmal ein Loxone Miniserver (Smart Home), dann 3 abgeschlaufte Sonos Amp, eine Sonos Playbar, zwei Swisscom TV Boxen und zwei Ubiquiti AP AC-LR eingsteckt.

Das WLAN der Swisscom Internet-Box 3 ist ausgeschaltet.
Die zwei TV Boxen sind direkt am Router eingesteckt und die anderen Geräte am Switch an einem anderen Ausgang vom Router.
Nun habe ich aber das Problem, dass je nachdem keine Verbindung zu Sonos oder zur Loxone App hergestellt werden kann. Der Fernzugriff über die Loxone App auf den Loxone Miniserver ist aber weiterhin möglich mit der eingestellten Portweiterleitung, auch wenn im WLAN keine Verbindung hergestellt werden kann.

Die Netzwerkdosen wurden alle getestet mit einem Fluke Kabel Analyser.
Kabel und Anschlussmodule Cat.6, Patch-Kabel Cat.5e.

 

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Ubiquiti direkt an den Router anstecke, funktioniert zwar die Sonos, dann aber der Loxone Zugriff im WLAN nicht.

Dafür scheint beides zu funktionieren für eine gewisse Zeit, wenn eine Internet-Box ausgesteckt wird.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da ein grundlegendes Problem an der Verkabelung?
Oder müssen bei der neuen Internet-Box alle eingesteckten Geräte auf dem gleichen Ausgang vom Router sein? (das habe ich noch nicht getestet da der Switch nicht ausreicht)

 

Gruess

Adrian

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
3 von 8

@ELS_EA  schrieb:

....Gibt es da ein grundlegendes Problem an der Verkabelung?...


Hi @ELS_EA 

ja, gibt es 😉. Wenn ich dich richtig vertanden habe, hast du dein WLAN ausgeschaltet und alle Sonosgeräte per LAN im Netz. Das ist von unserer Logik her ok, aber aus Sicht der "Sonos-Logik" komplett falsch.

Sonos ist am einfachsten so einzurichten:

- ein (genau ein) Sonosgerät steckst du am LAN an

- dabei ist es egal, ob dein eigenes WLAN aus oder ein ist, und an welchen der 4 LAN-Ports die weiteren "nicht-Sonos-Geräte" eingesteckt sind. 

- danach machst du mit jedem weiteren Sonosgerät z.B. nach dieser Anleitung weiter. Lass dich nicht verwirren, es geht da nicht um den Betriebszustand, sondern um das Einrichten, nur diese erfolgt "kabelgebunden"

- Sinn dahinter: mit dem einen Sonosgerät, das am LAN hängt, stellst du sicher, dass die Sonoswelt (also alle deine Sonosgeräte) Zugang zum Netz bekommt.

- Alle anderen Geräte verbinden sich dann über das sonos-eigene WLAN. Jedes Sonosgerät hat ein WLAN-Modul drin, das empfangen und senden kann. Damit wird das Meshsystem von Sonos aufgebaut.

 

Versuch es, du wirst anschliessend mehr Freude haben am Sonossystem. Und der Rest wird auch wieder funktionieren, weil Sonos dann nicht mehr "dazwischengrätscht".

 

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@ELS_EA 

 

Hatte schon bei Anwender ein Problem wenn Geräte welche miteinander kommunizieren mussten und zum Teil bei der Internet-Box an verschiedenen LAN Anschlüsse angeschlossen waren das es damit Probleme gab .

 

Selber sind bei mir alle Geräte über die drei TP-Link Switch TL-SG 2008 angeschlossen, welche mit

einem LAN zur Internet-Box verbunden sind .

Bei den anderen LAN Anschlüsse von der Internet-Box sind die TV-Boxen angeschlossen welche keinen Bezug zu anderen Geräte haben.

 

Es kann gut möglich sein das die Internet-Box als Switch ein Verwaltungsproblem mit 1GB und 100MB Anschlüsse und Geräte hat welche von einem Switch besser verwaltet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 8

@ELS_EA  schrieb:

....Gibt es da ein grundlegendes Problem an der Verkabelung?...


Hi @ELS_EA 

ja, gibt es 😉. Wenn ich dich richtig vertanden habe, hast du dein WLAN ausgeschaltet und alle Sonosgeräte per LAN im Netz. Das ist von unserer Logik her ok, aber aus Sicht der "Sonos-Logik" komplett falsch.

Sonos ist am einfachsten so einzurichten:

- ein (genau ein) Sonosgerät steckst du am LAN an

- dabei ist es egal, ob dein eigenes WLAN aus oder ein ist, und an welchen der 4 LAN-Ports die weiteren "nicht-Sonos-Geräte" eingesteckt sind. 

- danach machst du mit jedem weiteren Sonosgerät z.B. nach dieser Anleitung weiter. Lass dich nicht verwirren, es geht da nicht um den Betriebszustand, sondern um das Einrichten, nur diese erfolgt "kabelgebunden"

- Sinn dahinter: mit dem einen Sonosgerät, das am LAN hängt, stellst du sicher, dass die Sonoswelt (also alle deine Sonosgeräte) Zugang zum Netz bekommt.

- Alle anderen Geräte verbinden sich dann über das sonos-eigene WLAN. Jedes Sonosgerät hat ein WLAN-Modul drin, das empfangen und senden kann. Damit wird das Meshsystem von Sonos aufgebaut.

 

Versuch es, du wirst anschliessend mehr Freude haben am Sonossystem. Und der Rest wird auch wieder funktionieren, weil Sonos dann nicht mehr "dazwischengrätscht".

 

ELS_EA
Level 1
4 von 8

Nicht ganz.

Das WLAN ist über die Ubiquiti aufgebaut, das bleibt natürlich eingeschaltet, nur das WLAN der Swisscom Internet-Box selber ist ausgeschaltet, damit keine Störung mit den Ubiquiti's entsteht.

Die Sonos Geräte sind weiterhin am LAN angeschlossen.

kaetho
Super User
5 von 8

ja, dann passt ja meine Empfehlung. Bau das um wie beschrieben 😉

ELS_EA
Level 1
6 von 8

Ah, jetzt habe ich es verstanden nach erneutem durchlesen, entschuldige.

Werde dies so ausprobieren.
Danke dir!

ThalbiaS
Level 3
7 von 8
Hallo @ELS_EA

Konntest du anhand von den Tipps von kaetho alles einrichten?

Liebe Grüsse
Thalbia
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
Ich bin Lernende Fachfrau Kundendialog und ich unterstütze die Community.
ELS_EA
Level 1
8 von 8

Jawohl, hat nun soweit geklappt mit der ersten Antwort.

Danke dafür!

Nach oben