• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netatmo Presence kann Verbindung nicht herstellen

Flioreuprud29
Level 2
1 von 8

Hallo Community

 

Nach dem Austausch meiner Netatmo Presence Kamera (IR-Kamera funktioniert nicht mehr) kann ich die neue Kamera auch nach unzähligen Versuchen nicht mehr via Netatmo Security App in Betrieb nehmen: Beim allerletzten Schritt des Konfigurationsprozesses  "Kameraverbindung wird überprüft" folgt immer der Fehler "Leider haben wir die Verbindung zur Kamera verloren. Diese Installation wird neu gestartet." => das ganze Setup geht verloren und Kamera wird in der Security-App NICHT hinzugefügt! 

 

Seltsamerweise konnte ich den Konfigurationsprozess soweit durchführen, dass die Kamera inkl. Live-Bild in der iOS Home-App tadellos läuft!

 

Ich vermute daher ein Netzwerk/Firewall Problem, z.B. dass mein Handy (iPhone 11 Pro) infolge WLAN-Steering nicht auf dem gleichen Netz (2,5 GHz) wie die Kamera kommuniziert.

 

Wer hat irgendeine gute Idee wie ich das Problem lösen kann? (z.B. 5GHz WLAN-Netz explizit deaktivieren)

Oder wo könnte das Problem sonst liegen?

 

Danke im Voraus.

 

Lieber Gruss

Stefan

 

Folgendes habe ich gemacht:

 

- Factory-Reset der Kamera
- neue Netatmo App-Version installiert (iOS ist aktuell)
- Kamera vom Stromnetz getrennt und neu gestartet
- Kamera direkt neben dem Swisscom Router (Internet Box 2) positioniert
- Swisscom Router WLAN-Steering ausgeschaltet (leider kann man das 5 GHz Netz nicht mehr einzeln deaktivieren)
- uvm.

 

 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 8

@Flioreuprud29 

 

Versuche es einmal mit folgenden Einstellungen in der IB:

- Verschlüsselung nur WPA2 

-  WiFi6 desaktivieren

- IPv6 ausschalten

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8

Zwei Dinge zum ausprobieren:

 

- Am iPhone das Mobilnetz ausschalten, damit es auch ganz sicher über das WLAN der Internetbox geht

 

- falls Du tatsächlich separat das 5 GHz WLAN ausschalten willst, im Verwaltungsmenu der Internetbox im Expertenmodus die WLAN-Ansicht von kombiniert auf einzeln umstellen und dann das 5 GHz WLAN separat ausschalten (glaube aber nicht, dass Dein Problem dadurch gelöst wird)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
3 von 8

@Flioreuprud29 

 

Versuche es einmal mit folgenden Einstellungen in der IB:

- Verschlüsselung nur WPA2 

-  WiFi6 desaktivieren

- IPv6 ausschalten

Flioreuprud29
Level 2
4 von 8

Danke @Werner für deine Tipps.

  • Punkt 1 hatte ich bereits so gemacht.
  • Bei Punkt 2 hatte ich echt übersehen, dass ich nicht - wie üblich - im Expertenmodus unterwegs, so dachte ich, dass es an der Steering Option liegt, dass man die Netze nicht mehr separat ausschalten kann => deine Vermutung ist richtig, Problem wurde damit nicht behoben
Flioreuprud29
Level 2
5 von 8

@hed Top, das hat mich nun endlich zur Lösung geführt, vielen Dank!!

 

Ergänzend noch ein paar Bemerkungen:

  • nur WPA2 hatte ich bereit so aktiviert
  • die abschliessende Verbindungskontrolle, welche bislang immer abgebrochen ist, kam mit deaktivierter WiFi6 Option zu Stande (Kamera 2m neben Router). Bei der Montage ca. 4 m weiter weg an der Aussenwand des Holzhauses ging's dann aber wieder nicht mehr, sondern erst als ich auch IPv6 deaktiviert habe.

Tests, ob ich eine oder beide Optionen im Betrieb wieder aktivieren kann, zeigen kein schlüssiges Resultat, zeitweise gabs auch die Meldung, dass das WLAN Signal zu schlecht ist (eigentlich schade, dass sich die 2 Jahre neuere Kamera anscheinend heikler als das vorherige Modell zeigt).

 

Aktuell läufts fehlerfrei mit beiden aktivierten Optionen, inwiefern die anderweitig sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Oder einfach besser beide Optionen deaktiviert lassen?

 

LG, Stefan

Flioreuprud29
Level 2
6 von 8

... Ergänzung:

 

Nach einem Neustart des Routers - ich erhoffte mir eine bessere Verbindungsqualität - musste ich die beiden Optionen wieder deaktivieren, damit eine Verbindung erstellt werden konnte (Verbindungsqualität verbesserte sich so von 1 auf 2 von 4 Signalstufen)

Werner
Super User
7 von 8

@Flioreuprud29 

 

Deaktivieren von WiFi 6 und/oder IPv6 ist eigentlich nur Symptom-Bekämpfung, denn beides deutet darauf hin, dass Deine Kameras keine aktuelle Firmware haben, welche wirklich fähig ist mit einem State-of-the-Art Heimnetz umzugehen.

 

Die wirkliche Lösung wäre vom Hersteller der Kameras einen Software-Update zu erhalten, welcher es erlaubt, dass die Kameras auch mit einem wirklich modernen Netz (welches eigentlich durchaus abwärtskompatibel gebaut ist) umgehen zu können und damit dann nicht dazu gezwungen zu werden als Umgehungslösung das ganze Heimnetz auf ältere Standards „kastrieren“ zu müssen.

 

In der Praxis kannst Du die beiden nun zur Lösung des Kameraproblems durchgeführten Downgrades im Netz der IB3 durchaus bis auf weiteres belassen, denn das schnellere Wifi 6 wird hardwaremässig sowieso erst ab dem iPhone 12 unterstützt und der Zeitpunkt, wo Deine Installation ohne IPv6 tatsächlich Probleme kriegen würde, ist auch noch Jahre entfernt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Flioreuprud29
Level 2
8 von 8

Danke @Werner für deine Ergänzungen, dem kann ich nur zustimmen!

 

Wie ich inzwischen auf der Netatmo Seite gesehen habe, räumt der Hersteller aufgrund der neusten Firmware zwar gewisse Probleme ein, wobei diese eher andere Ursache (als die noch nicht unterstützten neuen Standards) zu haben scheinen:

 

Einige Benutzer unserer intelligenten Außenkameras können aufgrund des neuesten Software-Updates (Firmware-Version 3.2.0) eine Verschlechterung des Kamerabetriebs feststellen. Für Benutzer der Smart Outdoor Camera führt dies dazu, dass bestimmte Ereignisse nicht erkannt werden und das Flutlicht unberechenbar reagiert.

 

Unsere Teams arbeiten derzeit an der Lösung des Vorfalls, damit sich alles so schnell wie möglich wieder normalisiert.

 

Alle Funktionen werden automatisch wiederhergestellt, es ist keine Aktion von Ihrer Seite erforderlich.

Es ist nicht notwendig Ihre Netatmo-Produkte oder -Anwendungen neu zu installieren oder Ihr WLAN zurückzusetzen.

Es bleibt zu hoffen, dass der Hersteller auf jeden Fall eine bessere Firmware nachliefert, das ganze hat mich nun ein paar Stunden Aufwand gekostet. Seltsamerweise lief die alte Kamera gleichen Typs diesbezüglich soweit problemlos (IPv6 und WiFi6 aktiviert), ausser alle paar Wochen mehrmalig aufeinanderfolgende Verbindungsunterbrüche, deren Ursache ich nicht eruieren konnte.

Nach oben