• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Umstieg auf Internetbox 2: Problem mit MyBookLive

Thirith
Level 2
1 von 6

Dieses Wochenende bin ich auf die IB2 umgestiegen. Grundsätzlich ist alles gut gelaufen, aber folgendes Problem ist aufgetaucht: ich habe eine MyBookLive, die direkt am Router hängt. Auf diese kann ich zwar über "Network Locations" zugreifen, bekomme dann aber nicht die reguläre Explorer-Ansicht mit allen Verzeichnissen, sondern nur die strukturierte Ansicht (Musik, Bilder, Videos, nach Autor/Album/Verzeichnis usw.). In Verbindung damit kann ich offenbar auch nur noch Dateien auf der MyBookLive lesen, nicht aber darauf abspeichern.

 

Vorher konnte ich die MyBookLive als Netzwerklaufwerk definieren und so auf sie zugreifen, jetzt bekomme ich aber beim Klicken auf den Shortcut eine Fehlermeldung, dass Windows nicht darauf zugreifen kann. Die IP-Adresse ist allerdings noch die gleiche und ist auch statisch.

 

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Thirith
Level 2
5 von 6

Ich habe die IP manuell auf statisch gestellt. Auf das Webinterface konnte ich von Anfang an zugreifen.

 

Allerdings schien es in der Tat ein Berechtigungsproblem zu sein. Ich habe das inzwischen gelöst, obwohl ich die einzelnen Schritte nicht mehr rekonstruieren könnte. Ein Schritt war es auf jeden Fall, dass ich mich als Admin auf der MyBookLive angemeldet habe, und inzwischen kann ich wieder wie normal darauf zugreifen.

5 Kommentare 5
SamuelD
Swisscom
2 von 6

Hallo @Thirith

 

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Kein-Zugriff-vom-Rechner-auf-internetbox-nas-m%C3%B...

 

Hast du noch eine Idee @FlySmurf ?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Thirith
Level 2
3 von 6

Danke, ich schaue da mal nach.

FlySmurf
Super User
4 von 6

Bezieht das Ding die IP per DHCP oder ist diese fix vergeben?

Kannst Du auf das Webinterface zugreiffen?

Für mich klingt das nach einem berechtigungsproblem

Thirith
Level 2
5 von 6

Ich habe die IP manuell auf statisch gestellt. Auf das Webinterface konnte ich von Anfang an zugreifen.

 

Allerdings schien es in der Tat ein Berechtigungsproblem zu sein. Ich habe das inzwischen gelöst, obwohl ich die einzelnen Schritte nicht mehr rekonstruieren könnte. Ein Schritt war es auf jeden Fall, dass ich mich als Admin auf der MyBookLive angemeldet habe, und inzwischen kann ich wieder wie normal darauf zugreifen.

FlySmurf
Super User
6 von 6

Bestens 🙂

Nach oben