• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyStrom - Was braucht es alles?

Stephan_76
Super User
1 von 7

Hallo Community 

 

Ich überlege mir ob das MyStrom System was für mich wäre. Ich war auf der Homepage von MyStrom, habe das Internet durchsucht und habe auch schon mal die App installiert aus Neugier.  Allerdings bin ich total verwirrt.

 

Stand jetzt habe ich noch gar nichts von MyStrom. Was braucht es denn mal Grundsätzlich?

 

Ziel ist vorerst mal eine Lampe mittels Smartphone zu steuern. Reicht es da einfach einen Wifi-Switch zu kaufen. Oder braucht es noch zusätzliche Geräte um den Switch überhaupt anzusteuern?

 

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 7

Mit dem WiFi Switch kannst du beluebige Geräte schalten, auch Lampen, aber keine festinstallierten Deckenlampen. Für Deckenleuchten brauchst du die MyStrom LED Birne. Die ist aber solala von der Leuchtkraft und Farbtemperatur her.

Für gutes (und günstiges) Licht empfehle ich dir das Ikea Tradfri System. Kannst du auch über die Swisscom Homeapp steuern, braucht 1fach das Tradfri Gateway. Mit der Swisscom Home App kannst du Mystrom und Tradfri und noch andere Geräte zentral und gemeinsam steuern.

Noch zur Ursprungsfrage: Für die Mystrom Geräte brauchst du nix zusätliches mehr, nur Wlan reicht

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

@Stephan_76 

 

Selber verwende ich myStrom Button und myStrom Switch um normale LED Stehlampen und LED Hintergrundbeleuchtungen zu steuern.

Auch werden die myStrom Switch mit der Zeitsteuerung für Raumluftfilterventilatoren eingesetzt.

Neu habe ich jetzt den myStrom Sensor als Bewegungsmelder und Dämmerungssensor im Einsatz.

In den Ferien wird die Zufallseinschaltung für die Beleuchtung eingeschaltet.

 

Auch seid ein paar Wochen ist die Sprachsteuerung mit der Swisscom-Box (TV) für die Steuerung im Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Mit dem WiFi Switch kannst du beluebige Geräte schalten, auch Lampen, aber keine festinstallierten Deckenlampen. Für Deckenleuchten brauchst du die MyStrom LED Birne. Die ist aber solala von der Leuchtkraft und Farbtemperatur her.

Für gutes (und günstiges) Licht empfehle ich dir das Ikea Tradfri System. Kannst du auch über die Swisscom Homeapp steuern, braucht 1fach das Tradfri Gateway. Mit der Swisscom Home App kannst du Mystrom und Tradfri und noch andere Geräte zentral und gemeinsam steuern.

Noch zur Ursprungsfrage: Für die Mystrom Geräte brauchst du nix zusätliches mehr, nur Wlan reicht

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

@Stephan_76 

 

Selber verwende ich myStrom Button und myStrom Switch um normale LED Stehlampen und LED Hintergrundbeleuchtungen zu steuern.

Auch werden die myStrom Switch mit der Zeitsteuerung für Raumluftfilterventilatoren eingesetzt.

Neu habe ich jetzt den myStrom Sensor als Bewegungsmelder und Dämmerungssensor im Einsatz.

In den Ferien wird die Zufallseinschaltung für die Beleuchtung eingeschaltet.

 

Auch seid ein paar Wochen ist die Sprachsteuerung mit der Swisscom-Box (TV) für die Steuerung im Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
4 von 7

Vielen Dank für eure Inputs. 

Bei mir geht es um eine Stehlampe. Der WLAN Switch kommt also in die Steckdose und die Lampe wiederum wird am Switch angeschlossen. Somit brauche ich also erstmal nur einen Switch.

 

Überlegung von mir:

Mit etwas Aufwand könnte aber sicher auch eine Deckenlampe Switch fähig gemacht werden. Man müsste (durch einen Elektriker) die Drähte am Lichtschalter abhängen und bis zu einer Steckdose verlängern lassen und einen Stecker dran. Schon steckt man die Deckenlampe an der Steckdose ein. Gut finanziell natürlich Wahnsinn. Ich müsste mal schauen ob es Ikea Tradfri auch für GU10 Fassung gibt. Sonst müsste ich die komplette Deckenlampe ersetzen. Denn bisher sah ich die Birnen nur mit E27 Gewinde.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Stephan_76
Super User
5 von 7

Lach, kaum gekauft schon an meinen Vater weitergegeben. Da mein Vater das MyStrom System gestern im Swisscom Shop sah, wollte er natürlich wissen ob das auch geht, wenn man nur Mobiles Internet über einen Mobile Router hat. So fuhren wir vom Shop direkt auf den Camping und haben das kurz mit der MyStrom App selbst getestet und das arbeitet Tadellos. Nun kann er im Winter wenn er mal auf den Platz will, schon von zu Hause aus die Heizung einschalten. Und bis er da ist ist es schon schön warm.

Nun kaufe ich mir halt nochmals einen 😂

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
6 von 7

@Stephan_76  schrieb:

....Ich müsste mal schauen ob es Ikea Tradfri auch für GU10 Fassung gibt....


Guckst du:

 

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-kabellos-dimmbar-warmes-tageslicht...

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
7 von 7

@POGO 1104  schrieb:

@Stephan_76  schrieb:

....Ich müsste mal schauen ob es Ikea Tradfri auch für GU10 Fassung gibt....


Guckst du:

 

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-kabellos-dimmbar-warmes-tageslicht...



Vielen Dank fürs Raussuchen.

Ich muss mir das allerdings noch überlegen ob das für mich das richtige System ist.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben