• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

MyStrom Switch in Apple Homekitt

SPQR_ROMA
Level 3
1 von 9

Hallo Zusammen

Ich habe seit längerem das Problem das bei meinen MyStrom Switchs in Apple Home immer wider die Meldung erscheint ( KEINE ANTWORT ). Dann geht es nach einer weile plötzlich wider.

Als die Switchs neu Installiert wurden lief alles wunderbar. Mittlerweile kommt die Meldung ( KEINE ANTWORT ) fast immer. Habe auch schon bei allen ein Rieset gemacht und neu Installiert. Modem wurde mittlerweile von Standard auf Box 2 gewechselt. Bringt alles nichts.

Hat jemand ein Tipp an was das sonst noch liegen kann?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
grünerkaktus
Level 1
6 von 9

Hallo zusammen

Mein myStrom Switch SW 2.68, lässt sich mit dem Apple-HomeKit-App verbinden, indem man den Homekit-Code für den entsprechenden Switch manuell eingibt.

Zu finden ist dieser Code im myStrom App in den Einstellungen vom entsprechenden Switch xxx-xx-xxx

Ist dann jedoch nicht über das 4G Netzwerk zu finden, nur im Heimnetzwerk.

 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

MyStrom in Verbindung mit dem Apple Home App muss noch verbessert werden, auch was *SIRI* betrifft.

Hatte es Testweise mit sechs myStrom-Switch probiert und es gab teilweise Ausfälle, habe es schon weitergeleitet und es wird untersucht, bin der Meinung das dieses Problem gelöst wird.

Wichtig ist das die neuste Firmware bei den myStrom-Switch vorhanden ist und das dann unter Einstellungen "Apple HomeKit " steht.

http://www.iphone-blog.ch/2016/05/31/hallo-siri-mystrom-unterstutzt-neu-apple-homekit/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cruncher
Super User
3 von 9

Ist leider ein bekanntes Problem. Das hatte ich bei mir auch. MyStrom selbst sagt auch, dass die Homekit Integration noch in der Beta Phase ist.

 

Ich habe vor etwa 2 Monaten mal alle MyStrom Adapter auf Werkseinstellungen gesetzt und mit dem dem Homekit Schlüssel neu integriert. Seit dann läuft es eigentlich rund. Auch in den integrierten Szenen habe ich keine Probleme. Einfach mal auf die neuste Version Updaten und zurücksetzten. Kannst ja mal testen.

SPQR_ROMA
Level 3
4 von 9

Ich danke euch für die guten Tipps. Dachte schon irgendwie dass sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt. 

Habe alle Switchs auf dem neusten Firmware stand. 

Alle schon mal au Werkseinstellung zurückgesetzt. 

2 Schalter sind sogar neu seit gestern in Betrieb. Machen sofort die gleichen Probleme. 

Dann warte ich halt mal noch ne weile ab. Vielleicht wird ja das Problem mal von MyStrom selbs angegangen. 

ICT3
Level 1
5 von 9

Hallo

Ich habe exakt die selben Probleme. Habe mir extra ein neues iPad und ATV4 zugelegt und wollte ein Smart Home auf Basis von Apple Homekit aufbauen. War auch in Kontakt mit mystrom und habe versucht mittels neuer fw (2.58) die Switches steuerfähig zu machen was anfangs auch funktioniert hat. Dann nach einer gewissen Zeit kommt wieder "Keine Antwort". Das Problem scheint am WLAN der IBox2 zu liegen da gemäss mystrom mit IBox1 funktionieren soll. Das gleiche Problem habe ich überigens auch mit anderen Komponenten welche ich über Raspberyy Pi angebunden habe.

Wäre toll wenn dieses Problem bald gefixt werden könnte.

grünerkaktus
Level 1
6 von 9

Hallo zusammen

Mein myStrom Switch SW 2.68, lässt sich mit dem Apple-HomeKit-App verbinden, indem man den Homekit-Code für den entsprechenden Switch manuell eingibt.

Zu finden ist dieser Code im myStrom App in den Einstellungen vom entsprechenden Switch xxx-xx-xxx

Ist dann jedoch nicht über das 4G Netzwerk zu finden, nur im Heimnetzwerk.

 

dadda
Level 2
7 von 9

Kann es sein, dass mein MyStrom Switch mit SW 2.58 Probleme mit Apple Home Kit hat? Ich kann ihn zwar verbinden, aber im HomeKit kann ich keine Befehle aussenden an die Geräte. Ich sehe dort nur den aktuellen Status. Weiss jemand Rat?

WalterB
Super User
8 von 9

@dadda 

 

Am besten schreibst Du direkt den MyStrom Support unten beim Link an.

 

https://mystrom.ch/de/support/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dadda
Level 2
9 von 9

Vielen Dank. In der App myStrom kann man die Firmware aktualisieren, sodass ich nun den Switch über Apple HomeKit ansteuern kann. Der erweiterte Bridge-Modus, der auch alle Wifi Bulbs sichtbar macht, funktioniert aber nicht. Funktioniert der bei jemandem?

Nach oben