• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Multimediadose mit Split-Installation und 100MBit

Martinger
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

ich wohne in einer Wohnung, wo ein Heimnetzwerk mit zwei Multimediadosen verbaut worden ist. Bei den Multimediadosen habe ich leider nur eine Internetgeschwindigkeit von 100Mbit/s. Als Laie habe ich nun herausgefunden, dass die Begrenzung auf 100Mbit/s auf eine Splitinstallation zurückzuführen ist. Ich habe an den Multimediadosen zwei LAN Buchsen. Eine Gelbe für Ethernet und Internet, und eine Grüne für TT/Telefon.  Am Verteilerkasten genau das gleiche. Mir ist mittlerweile auch bewusst, dass die Verkabelung bzw. Belegung der Adern unterschiedlich ist.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ohne jetzt gross a) ein neues Kabel zu verlegen und b) das vorhandene Kabel an den Enden aufzuschneiden und die Belegung anzupassen, dies mit für Laien einfachsten Mitteln auf Gigabit umzustellen?

Sofern dies nicht ohne a) und b) möglich ist, werde ich natürlich auf den Vermieter zugehen und ihn bitten einen Elektriker zu schicken.
Wichtig: ich hab kein Haustelefon und benötige das auch gar nicht. 

Viele Grüsse & Danke

 

 
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 14

Ja du schaltest auf beiden Enden das Kabel jeweils nur auf einem Jack auf. Die Buchsen sind bereits dafür geeignet.

Der Farbcode ist auch aufgeklebt, nimmst du Code A auf beiden Seiten.

Dazu brauchst du noch eine kleine Nagelschere und gut ist. Werkzeug braucht es bei diesen R&M Jacks in dem Sinne also nicht.

 

Das kann ein Laie eigentlich hinbringen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 14

Anleitung: https://www.rdm.com/che_de/content/download/1444/11548 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Martinger 

 

Kannst Du eine Foto von dieser Verteilung hier in das Community stellen , bei manchen Splitinstallationen ist es möglich nur den Steckdoseneinsatz zu wechseln.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Martinger
Level 2
3 von 14

Lieber WalterB

 

vielen Dank für deine Antwort. Bitte finde nachfolgend einige Bilder die ich mit dem Smartphone geschossen habe. Hoffe Sie enthalten den Informationsgehalt den du gefordert hast. 
Ich habe auch zwei Bilder von dem Schwarzen Panel (im Verteilkasten) hinzugefügt. Hersteller R&M und soweit ich es per Google herausgefunden habe ist es die EcoLine.

Viele Grüsse

Martin

 

Dose 2.jpgDose 3.jpgDose 4.jpgVerteilkasten 1.jpgVerteilkasten 2.jpgDose 1.jpg

WalterB
Super User
4 von 14

@Martinger 

 

Dieser Typ ist mir selber nicht bekannt aber sollte auch mit wechseln funkionieren , es hat hier ein paar Anwender welche diesen Typ sicher kennen , oder es über den Elektriker durchführen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
5 von 14

Ja du schaltest auf beiden Enden das Kabel jeweils nur auf einem Jack auf. Die Buchsen sind bereits dafür geeignet.

Der Farbcode ist auch aufgeklebt, nimmst du Code A auf beiden Seiten.

Dazu brauchst du noch eine kleine Nagelschere und gut ist. Werkzeug braucht es bei diesen R&M Jacks in dem Sinne also nicht.

 

Das kann ein Laie eigentlich hinbringen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 14

Anleitung: https://www.rdm.com/che_de/content/download/1444/11548 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Martinger
Level 2
7 von 14

Vielen Dank für die Antworten. Ich werd erstmal versuchen dies über den Vermieter einzusteuern, da dies doch etwas über meinen Fähigkeiten zu liegen scheint.

tomcat77
Level 2
8 von 14

Ich habe in etwa das gleiche Problem, darum besten Dank für die Antworten.
Ich habe aber noch eine Frage zu den Anschlüssen im Verteilerkasten. Für was sind neben den gelben und grünen Anschlüssen die schwarzen?

 

Besten Dank!

Tux0ne
Level 9
9 von 14

Hier konnte man das Telefonsignal multiplizieren indem man vom Router den analogen Anschluss darauf patcht und weitere grüne Anschlüsse damit verbindet. Quasi ein Telefonswitch. 
Manchmal liegt da auch das DSL Signal an wenn für die Zuleitung kein dezidierter Port gemacht wurde. Das wäre dann im Sinne der HF Klingeldrahttechnologie auch nicht so optimal. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tomcat77
Level 2
10 von 14

@Tux0neBesten Dank für deine Erklärung. Somit brauche ich das für nichts.

 

Nochmals Entschuldigung, dass ich mich hier in den Thread einklinke, aber ist ja besser als nochmals einen zu eröffnen.

 

So wie ich das sehe, hab ich die gleiche Situation. Ich brauche einfach so ein  https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs/universmcs-module/mcs-kommunikationsmodul...   an der Steckdose. Trifft das zu? Also am Kasten muss nichts gemacht werden?

 

Anbei die Bilder zu meinem Gebastel.IMG_7007.jpgIMG_7009.jpgIMG_7011.jpgIMG_7012.jpg

bimbam60
Level 3
11 von 14

Hallo tomcat77

 

Leider ist deine Installation auch eine Variante von R&M. Du kannst mit den Zidatechmodulen nichts anfangen.

Dein Produkt ist eine altere, nicht mehr produzierte Linie. Es gibt einen Nachfolger, der ist aber nicht kompatibel sondern sieht nur gleich aus. Wenn du einen vollen Link möchtest (alle acht Drähte auf einem Jack) brauchst du folgendes Materialien:

 

Zidatech

UniversMCS UP60 Enddose 2 GHz, 2 x IEC und 2 x EasyKlick, EDIZIOdue®-komp ws

EasyKlick RJ45 Modul Cat.6 ungeschirmt, einteilig

 

R&M

Multimedia Dose Kombi, 2 Loch, 11dB, mit Widerstand, Product No. R814247

Als Jack passt der ausgebaute aus der Verteilung

 

Coop Bau und Hobby bietet auch eine TV Dose mit 2xRJ45 (ca. 110.-)

 

Gruss bimbam

 

 

 

 

 

tomcat77
Level 2
12 von 14

@bimbam60 

Besten Dank für deine Hilfe!

Ich will nur das Internet, den Rest brauche ich gar nicht.
Ich hab einfach nur 100 MBit und will einfach volle Leistung. Kabel vom Verteilkasten zur Dose sind Kabel Cat 5e, sollten die Leistung also bringen.

Somit würde auch sowas reichen:

https://www.bauundhobby.ch/maschinen-werkstatt/elektro-material/kabel-stecker-schalter/steckdosen-sc...

 

 

Am Router hab ich 600 MBit.

Editiert
Herby
Super User
13 von 14

@tomcat77 

So wie ich das sehe:

Koax Kabel sehe ich dort (Foto) nirgends.

 

Also:

Kauf dir irgendeine UP RJ45 Steckdose die voll belegt ist (PIN 1-8).

Bau die dort ein, wo Du sie brauchst.

Das andere Ende des Kabels auf dem Panel des RJ45 Einsatz im Kasten richtig aufschalten und auf den Router patchen und fertig.

 

Wie @Tux0ne schon in Nachricht 5 geschrieben hat.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
tomcat77
Level 2
14 von 14

@Herby 

 

Dachte ich mir auch. Die ganzen anderen Anschlüsse brauch ich ja nicht.

 

Danke dir!

Nach oben