• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mein Anschluss kommt via KupferFREILEITUNG ins Haus.

Nomagrist91
Level 1
1 von 11

Wie wird das Glasfaserkabel ans Haus geführt? Auch als Freileitung?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
4 von 11

Hallo Zusammen @marcus 

 

Muss dir wieder sprechen, Glasfaser werden auch wie Freileitungen gezogen:

https://www.cablex.ch/ger/News/Hoch-hinaus-Glasfaserausbau-via-Freileitung

 

Mit dieser Möglichkeiten, können dann extreme Kosten gespart werden, und auch viel einfacher erschlossen werden.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

Roger G.
Swisscom
5 von 11

@Lori-77  schrieb:

Hallo Zusammen @marcus 

 

Muss dir wieder sprechen, Glasfaser werden auch wie Freileitungen gezogen:

https://www.cablex.ch/ger/News/Hoch-hinaus-Glasfaserausbau-via-Freileitung

 

Mit dieser Möglichkeiten, können dann extreme Kosten gespart werden, und auch viel einfacher erschlossen werden.

 


@Lori-77 war etwas schneller als ich 🙂 Ein gutes Beispiel ist Oberwinterthur, wo wir recht viele Freileitungen am Rande der Stadt haben. Dort wurde ein grosser Teil mit Fiber über Freileitungen gelöst. Dies ist wirklich einer der kostengünstigsten Varianten, um ein Gebäude mit Glas zu erschliessen, ggü den Fällen wo es kein Trassee oder Rohre gibt oder die aktuellen Kupferleitungen einfach im Boden verlegt sind.

 

Das Kabel selbst ist jedoch einiges teurer, da es mit Karbonfasern ummantelt ist. Deshalb ist die Erschliessung von weit entfernten Weilern nach wie vor eine sehr kostspielige Sache. Ebenfalls ist dieses Kabel dicker, als die verdrillten/geschirmten Freileitungen und es gibt bereits Leute die reklamieren, dass die neuen Kabel viel besser gesehen werden, als die alten Kupferkabel. Und das sei (ver)störend.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Nein.

Wenn dir wirklich Glasphaser ins Haus gelegt wird, wird dies per Bohrer verlegt.

Glasphaser ist zu empfindlich für eine Freileitung.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
3 von 11

was sagt der Checker für deine Adresse @Nomagrist91 

 

www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
4 von 11

Hallo Zusammen @marcus 

 

Muss dir wieder sprechen, Glasfaser werden auch wie Freileitungen gezogen:

https://www.cablex.ch/ger/News/Hoch-hinaus-Glasfaserausbau-via-Freileitung

 

Mit dieser Möglichkeiten, können dann extreme Kosten gespart werden, und auch viel einfacher erschlossen werden.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

Roger G.
Swisscom
5 von 11

@Lori-77  schrieb:

Hallo Zusammen @marcus 

 

Muss dir wieder sprechen, Glasfaser werden auch wie Freileitungen gezogen:

https://www.cablex.ch/ger/News/Hoch-hinaus-Glasfaserausbau-via-Freileitung

 

Mit dieser Möglichkeiten, können dann extreme Kosten gespart werden, und auch viel einfacher erschlossen werden.

 


@Lori-77 war etwas schneller als ich 🙂 Ein gutes Beispiel ist Oberwinterthur, wo wir recht viele Freileitungen am Rande der Stadt haben. Dort wurde ein grosser Teil mit Fiber über Freileitungen gelöst. Dies ist wirklich einer der kostengünstigsten Varianten, um ein Gebäude mit Glas zu erschliessen, ggü den Fällen wo es kein Trassee oder Rohre gibt oder die aktuellen Kupferleitungen einfach im Boden verlegt sind.

 

Das Kabel selbst ist jedoch einiges teurer, da es mit Karbonfasern ummantelt ist. Deshalb ist die Erschliessung von weit entfernten Weilern nach wie vor eine sehr kostspielige Sache. Ebenfalls ist dieses Kabel dicker, als die verdrillten/geschirmten Freileitungen und es gibt bereits Leute die reklamieren, dass die neuen Kabel viel besser gesehen werden, als die alten Kupferkabel. Und das sei (ver)störend.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
marcus
Super User
6 von 11

Wusste ich nicht danke.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nomagrist91
Level 1
7 von 11

Bis jetzt nur Kupferfreileitung.

UserIX
Level 1
8 von 11

Weiss jemand ob die Swisscom / Cablex nochmals Erschliessungkosten verrechnet, wenn eine bestehende Kupfer-Freileitung mit Glasfaser ersetzt wird?

Roger G.
Swisscom
9 von 11

Kommt auf die Situation drauf an. Kann man also nicht generell sagen. In Winterthur hat sich z.B. bei der Gebäudeerschliessung die Stadt beteiligt und in den älteren Quartieren mit Freileitungen wurden diese mit Glasfaser-Freileitungen ersetzt. Die Erschliessung war somit für den Endverbraucher kostenlos.

 

Wie es nun mit dem aktuellen Urteil in der Zukunft aussieht, weiss niemand.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
10 von 11

@Roger G.  schrieb:

 

Wie es nun mit dem aktuellen Urteil in der Zukunft aussieht, weiss niemand.


Für P2P gibts keinen Bau- Erschliessungsstopp - oder ? (Nur für P2MP-Projekte?)

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
11 von 11
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben