• Geschlossen

MAC Adresse als sekundäres Attribut verwenden

kholdstare
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Vorab: Ich war beim Swisscom Störungsdienst second level, als auch beim myservice second level. Es gibt leider keine Lösung von dort zu erwarten. Ich frage dennoch mal hier nach:

 

Disclaimer: Achtung, folgender Text könnte Kopfzerbrechen bereiten. Nur für Hardcore techies.

 

Ausgangslage:

 

- Swisscom Router 2.0 (der weisse Turm)

- Windows Client

- 3Drucker

 

sind über Kabel an einem Hub angeschlossen über RJ45/Cat6 Kabel Kombi. Alle Komponenten sind untereinander pingbar mit einer response time von weniger als 1ms.

 

Der Drucker braucht eine fixe IP. Das ist die .30. Der DHCP Range habe ich ab .60 konfiguriert, damit der nicht in diesen Range fällt.

 

Problem:

Der Swisscom Router scheint als primäres Attribut die mac Adresse für die Gerätezuweisung zu nehmen, und - sofern der eine fixe IP braucht - weist die dem Gerät auch zu.

 

Nun, welch Kraut der Chinese da immer geraucht hat, aus mir unerfindlichen Gründen weist der 3D Drucker bei jedem Start sich selber eine neue MAC Adresse zu, was den Swisscom Router veranlasst zu denken, das kann nicht das Gerät a) sein mit der fixen IP, sondern muss ein neues Gerät (b) sein. Damit kann ich den Drucker vom Client mit der im Drucker fix konfigurierten IP .30 nicht erreichen, denn die Response kommt vom Router nun von einer anderen IP zurück 😆 Router hat in seiner _internen_ Gerätezuweisung dem Gerät eine neue IP zugewiesen, weil es nicht sein kann, dass ein Gerät, welches der Router zu kennen scheint und die .30 zu sein scheint, nun plötzlich eine neue Mac adresse hat.

 

Der Drucker ist im hosts file auf dem PC mit einem Hostname definiert. Natürlich kann die Printersoftware den jetzt nicht erreichen, da nach Hostnameauflösung auf dieser IP keine Response kommt.

 

Drucken geht also nur, wenn ich auf dem PC zusätzlich zur Kabelverbindung Wlan einschalte, dann funktioniert die Gerätezuweisung (Ich bin bei Wlan nicht so tief im Protokoll drin, jedenfalls geht es).

 

Natürlich möchte ich nicht so viele Repeater im Haus haben sondern nur über Kabel drucken.

 

Frage: Kann man den Router so konfiguieren, dass das primäre Attribut zur Gerätezuweisung nicht die mac- aber die IP-Adresse ist?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss, Philipp

Editiert
8 Kommentare 8
PowerMac
Super User
2 von 9

Die Zuordnung von MAC-Adresse zu IP-Adresse geschieht über ein Protokoll namens ARP. Dieses wird auf jedem am Netzwerk angeschlossenen Gerät separat ausgeführt, und jeder Netzwerkteilnehmer führt für sich einen sogenannten ARP-Cache (genaue Funktionsbeschreibung siehe Google). Je nach dem wie lange der Timeout eingestellt ist, kann das von dir beschriebene Verhalten auftreten - allerdings muss daran nicht zwingend der Router "schuld" sein, auch dein PC bzw. dessen ARP-Cache kann einen veralteten Eintrag mit sich herumschleppen.

Kannst du, sobald das Problem einmal auftritt, auf dem Windows-Rechner eine Kommandozeile mit Admin-Berechtigungen öffnen und den Befehl "arp -a", danach "arp -d *" und dann nochmal "arp -a" ausführen und die Outputs vorher/nachher vergleichen?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
3 von 9

Mal als Zwischenfrage:

Kann man am betroffenen Drucker selbst nicht eine fixe IP Adresse einstellen? (Oder kann der nur automatisch eine IP ziehen?) Ich mach das Geräten mit fixer IP nur so am Gerät selbst und keine Probleme damit)

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
4 von 9

@kholdstare 

 

mit arp -s 192.168.1.30 XX-XX-XX-XX-XX (Mac-Adresse Drucker) kannst Du notfalls die IP setzen

 

Andere Idee: Du änderst den DHCP Range von 192.168.1.10 auf 192.168.1.40

 

14-03-_2018_18-33-14.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kholdstare
Level 1
5 von 9

Hallo zusammen

 

Erstmal danke für die Antworten.

 

Ihr habt mich nicht verstanden. Oder - was wahrscheinlicher ist - ich habe mich unklar ausgedrückt.

 

Drucker:

Der Drucker (closed source) lässt mich drei Parameter konfigurieren: gateway, subnet, fixe IP. also 192.168.1.1, 255.255.255.0, 192.168.1.30

 

Somit hat der Drucker eine fixe IP. Mehr kann ich dort nicht machen.

 

PC:

Im lokalen hostfile hostname und 192.168.1.30

 

Verhalten:

Jedes Mal, wenn ich den Drucker starte, kommt dieser mit einer anderen MAC Adresse daher. Was den Router dazu veranlasst zu denken, das es nicht mehr das Gerät mit der IP .30 sein kann, weil die interne Gerätezuweisung das primäre Attribut mac Adresse benutzt. Das Mapping der Gerätezuweisung vom Swisscom Router erfolgt somit über eine statische Mac Adresse.

 

Wenn ich dann Wlan einschalte (auf dem PC, Drucker kann kein Wlan)  - dann geht es. Ich vermute dass die arp table dann neu geladen wird.

 

Könnt ihr mir soweit folgen?

 

Gruss, Philipp

PowerMac
Super User
6 von 9

[...]

Könnt ihr mir soweit folgen?


Jawohl, mühelos.

Hast du die arp-Befehle nun einmal ausprobiert, und mit welchem Ergebnis?

 

In deiner grösstenteils korrekten Situationsanalyse hats einen kleinen Denkfehler drin. Die Zuweisung MAC<->IP wird von jedem Gerät im lokalen Ethernetsegment individuell gepflegt (und hier ist nicht DHCP gemeint, sondern ARP). Daher ist bei solcherlei Problemen primär der betroffene PC im Verdacht. Ob die ARP-Tabelle der Internetbox2 korrekt ist, spielt vorerst einmal keine Rolle; vermutlich ist sie das nämlich sogar, da es ja funktioniert sobald du via WLAN und damit über die IB2 gehst. Insbesondere da deine drei Netzwerkteilnehmer alle an einem Hub (wahrscheinlich eher ein Switch?) angeschlossen sind.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kholdstare
Level 1
7 von 9

danke mac.

 

ja, stimmt genau, pc und drucker sind über einen hub angeschlossen.

 

ich versuch das und melde mich wieder..

Tux0ne
Level 9
8 von 9

Zudem würde ich mal nach einem Firmware Update für deinen China Böller suchen. Soll ja nicht sein das sich die MAC immer ändert. Das würde mir in meinem Setup noch aus ganz anderen Gründen auf die Nüsse gehen 🙂 Da hätte ich ständig Meldungen aufs Handy.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kholdstare
Level 1
9 von 9

da bin ich schon dran. Ist in der Tat ein China Böller, allerdings +2000Chf plus.

 

Mankati E180.

 

Ich möchte hier noch anmerken, dass mir die technische Kompetenz hier weitaus höher scheint als der offizielle Support.

Nach oben