• Geschlossen

LAN Modul 10gbit/s angepasst

Giezompeu23
Level 2
1 von 21

Hallo zusammen

 

Ha in meiner Glasfaser-Wohnung neu 10gbit/s von Swisscom.

 

Jetzt habe ich im Büro das LAN Modul anpassen lassen. 

(2 neuen Steckdosen RJ45 und Kabelersatz Kat.6A UTP sei 10 Gbit/s)

 

Jetzt ist meine Frage, Benötige ich neue Netzwerkkabel CAT7, damit ich profitiern kann? denn die von Swisscom sind CAT5 oder CAT6...

 

Für einen LAN-Switch bräuchte ich denn ein 10gbe Switch? Welchen? Möchte so viele geräte wie möglich anschliessen...

 

Gibt es einen Adapter für denn Macbook Pro auf Thunderbold? Damit ich dort bis zu 10gb erhalte?

 

Weis jemand ob die PS5 10gbe LAN hat? 

 

Danke für euere Hilfe!

 

20 Kommentare 20
POGO 1104
Super User
2 von 21

Du kannst dein Homenetzwerk nach belieben mit 10Gb/s Komponenten ausstatten - kein Problem.

Damit deine 10Gb/s Geräte untereinander auch diesen Speed übertragen können, brauchst du einen 10Gb/s fähigen Switch. Gemäss Wikipedia sind auch CAT5(e) Kabel 10Gbe tauglich, halt nur bis 50m Linklänge. Bei über 50m Linklänge sollte es mind. Cat6(a) /Cat7 Kabel sein.

 

DAS ALLES ist unabhängig von deinem 10Gb/s Swisscom Anschluss. Der Swisscom Router hat derzeit sowieso max. einen 2.5 Gb/s Port.

Wobei du im WWW ohnehin erst einen Server finden musst, der dir deutlich mehr als 1Gb/s , geschweige denn 2.5Gb/s konstant liefern kann.  Irgendwelche Speedtestserver lassen wir jetzt mal aus dem Spiel....

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
3 von 21

@Giezompeu23  schrieb:
[...] Weis jemand ob die PS5 10gbe LAN hat?

Gemäss diesem Artikel hat die PS5 "nur" einen 1 Gbit/s-Port, was für den gegebenen Anwendungsfall aber auch absolut völlig ausreicht. Bei Games ist es die Latenz die zählt, der theoretisch mögliche Maximaldatendurchsatz ist in aller Regel (fast) total egal. Anders ausgedrückt: zum Gamen habe ich lieber einen 100 Mbit/s LAN-Link mit konstant tiefer Latenz als ein WLAN mit angeblich mehreren Gbit/s, das mich jederzeit randomly mal mit Jitter von ein paar Dutzend Millisekunden überraschen kann.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
4 von 21

Die Games also solche kämen halt mit einem schnelleren Port schneller auf die PS5 - sofern der Server auch so schnell liefern könnte.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 21

@PowerMac  schrieb:

@Giezompeu23  schrieb:
[...] Weis jemand ob die PS5 10gbe LAN hat?

Gemäss diesem Artikel hat die PS5 "nur" einen 1 Gbit/s-Port, was für den gegebenen Anwendungsfall aber auch absolut völlig ausreicht. Bei Games ist es die Latenz die zählt, der theoretisch mögliche Maximaldatendurchsatz ist in aller Regel (fast) total egal. Anders ausgedrückt: zum Gamen habe ich lieber einen 100 Mbit/s LAN-Link mit konstant tiefer Latenz als ein WLAN mit angeblich mehreren Gbit/s, das mich jederzeit randomly mal mit Jitter von ein paar Dutzend Millisekunden überraschen kann.


Oder ein Swisscom Anschluss mit 10Gbps ist in so vielen Bereichen theoretisch und selten bei einer Verbindung nützlich, während ein Anschluss von Fiber7 mit tiefer Latenz bei jeder Verbindung und Abfrage hilft...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
6 von 21

Da es in der Menge der (korrekten) Informationen fast etwas untergegangen ist, hier nochmal das für die Fragestellung Entscheidende aus POGOS Antwort:

 


Der Swisscom Router hat derzeit sowieso max. einen 2.5 Gb/s Port.

Sprich: Mit der IB3 kannst du hinten im LAN noch so viel 10Gbit "bauen", ins Internet kommst du trotzdem nur mit maximal 2,5Gbit.

Die Frage nach 10Gbit stellt sich also nur LAN-intern und hat mit dem (theoretischen) 10Gbit-Internet-Anschluss nichts zu tun weil du mit der IB3 keinen 10Gbit "Transfer" zwischen WAN und LAN hast.

 

Davon abgesehen ist taugliches 10Gbit Equipment (Switches, NICs) meines Erachtens momentan preislich einfach recht happig für den Heimgebrauch.

hed
Level 7
Level 7
7 von 21

@cslu  schrieb:

Da es in der Menge der (korrekten) Informationen fast etwas untergegangen ist, hier nochmal das für die Fragestellung Entscheidende aus POGOS Antwort:

 


Der Swisscom Router hat derzeit sowieso max. einen 2.5 Gb/s Port.

Sprich: Mit der IB3 kannst du hinten im LAN noch so viel 10Gbit "bauen", ins Internet kommst du trotzdem nur mit maximal 2,5Gbit.

Die Frage nach 10Gbit stellt sich also nur LAN-intern und hat mit dem (theoretischen) 10Gbit-Internet-Anschluss nichts zu tun weil du mit der IB3 keinen 10Gbit "Transfer" zwischen WAN und LAN hast.

 

Davon abgesehen ist taugliches 10Gbit Equipment (Switches, NICs) meines Erachtens momentan preislich einfach recht happig für den Heimgebrauch.


Mit einem einzigen Gerät liegt die Grenze bei brutto max. 2.5 Gbps. Aber gleichzeitig sind auch Verbindungen ins Internet mit den 4 x 1 Gig-Anschlüssen und via WLAN möglich. In der Summe ist so sehr wohl ein Speed von Netto rund 8.5 Gbps möglich.  

cslu
Level 6
8 von 21

@hed  schrieb:

 

Aber gleichzeitig sind auch Verbindungen ins Internet mit den 4 x 1 Gig-Anschlüssen und via WLAN möglich. In der Summe ist so sehr wohl ein Speed von Netto rund 8.5 Gbps möglich.  

Klar, aber das war ja nicht die Frage. @Giezompeu23 wollte ja einzelne Geräte mit 10 GBit/s versorgen, soweit ich es verstanden habe.

Tux0ne
Level 9
9 von 21

Was viele mit 10 Gbps von Swisscom meinen und danach im Debattierklub erörtert wird, lässt sich eigentlich auf ein Bild herunterbrechen.

 

EgwfUzSXkAA1irR.jpg

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Amko_57
Level 3
10 von 21

Hi POGO 1104

Danke für dein Feedback!

Hast du evtl. einen Vorschlag welche Switch sinn voll wäre? Ich denke da an bis zu 5 Geräte anzuschliessen.

Dies mit dem Anschluss stimmt, die IB3 kann nur bis 2.5 gb. Aber technisch wäre ich jetzt ready für 10gb zuhause, wenn dies mal kommt.

Amko_57
Level 3
11 von 21

Danke für denn Artikel. Schade, dachte die PS5 kommt wohl mit 10gbe Anschluss...
Gibt es evrl. eine Möglichkeit via USB C 3.1 mit Adapter auf 2.5 gb Ethernet zu kommen?

Amko_57
Level 3
12 von 21

Ja, das maximum was möglich ist. Aber dies hat sich ja geklärt, da die IB3 2.5 gb hat aber auf Wlan verwendet wird.

Amko_57
Level 3
13 von 21

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 21.22.37.pngIMG_6945 2.jpgIMG_6947 2.jpg

POGO 1104
Super User
14 von 21

@Amko_57  schrieb:


Hast du evtl. einen Vorschlag welche Switch sinn voll wäre? Ich denke da an bis zu 5 Geräte anzuschliessen.


Nö, habe keinen Vorschlag für einen 10Gb Switch, da preislich jenseits von gut und böse und energietechnisch für den Hausgebrauch für mich inakzeptabel.

 

2.5Gb Switch:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/qnap-qsw-1105-5t-5-switch-13447508?tagIds=7

 

Weiss aber nicht, ob der IPTV für Swisscom entsprechend priorisiert, ansonsten SCTV direkt an der IBx anschliessen.

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
15 von 21

@Amko_57  schrieb:

Danke für denn Artikel. Schade, dachte die PS5 kommt wohl mit 10gbe Anschluss...
Gibt es evrl. eine Möglichkeit via USB C 3.1 mit Adapter auf 2.5 gb Ethernet zu kommen?


Wahrscheinlich nicht. Und selbst wenn du das so machen würdest, es wäre genau so sinnvoll wie die von @Tux0ne gepostete Auspuffzierblende. Bringt absolut rein überhaupt gar nichts.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
argos
Level 1
16 von 21

Vielleicht passt's ja hier hin. Mit Sunrise erreiche ich diesen Speed. Die Sunrise Fiber Box ist zwar Schrott, aber das WLAN kann man ja mit einer kaskadierten Fritz!Box aufbauen. IPv6 inklusive. Sunrise.jpg

5018
Super User
17 von 21

Die Sunrise-Box hat eigentlich das neuste WLAN von Quantenna (Wifi6, 8x8), was eigentlich jede Fritzbox wegpusten sollte. Was funktioniert denn nicht? Die Qualität von Quantenna ist eigentlich sehr gut.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
argos
Level 1
18 von 21

Ja, sollte... ständige Abbrüche sind die Regel, und WPA2/WPA3 ist falsch implementiert und erzeugt Fehler auf den Endgeräten. Einzig WPA2 (sic!) scheint fehlerlos zu laufen. Ich verlasse mich für WLAN lieber auf die bewährte FB mit Repeatern; das läuft stabil und schnell. Die SFB brauche ich für den 10Mbit-Anschluss an einen entsprechenden Switch. Die Konfiguration ist nach langem Testen für mich so in Ordnung. Preis und Leistung (via EWZ) stimmen, der Sunrise-Support für FTTH nicht existent, resp. eine Beleidigung für jeden Kunden.

Editiert
Werner
Super User
19 von 21

Sich mit 10 Gbit Intranet beschäftigen, dann das ganze mal um Faktor 10 verlangsamen und dann noch zusätzlich mit ultralangsamen Funkrepeatern rumspielen....

 

Nimm doch einfach das billigste Abo, Du wirst in der Praxis keinen Unterschied verspüren...

Stolz auf den 10 Gig Anschluss kannst Du ja trotzdem immer noch sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
20 von 21

@argos Die Box kommt von Sagemcom, wenn ich das richtig weiss. Die machen eigentlich schon sehr sehr lange Router. Ich weiss aber nicht, ob Sunrise da noch an der Software was verändern lässt. WPA2/3 sind ein kritisches Thema. Eigentlich macht WPA3 überall noch Probleme, da fast kein Clients da sauber ist. Aber das wird sich geben. Ich fand es nur eine Frechheit, dass Sunrise die Router auch Internet-Box genannt hat. Aber war denen wohl wichtig 😉

 

Mein Tip: komm zu Swisscom. Du hast ein tolles Forum Deines Providers, der Preis unterscheidet sich nicht wirklich zu Sunrise und Du hast in der Regel einen guten Support. Und Nein, ich bekomme kein Geld von Swisscom für die Werbung, auch keine Vermittlungsprovisionen oder sonstwas. Und am wichtigsten, Du bekommst gutes Equipment 🙂

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben