• Geschlossen

LAN Anschluss funktioniert nicht

Goliad1981
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Maisonette-Wohnung. 

 

Unten steht die Internet-Box 2 und die TV Box. Funktioniert super. 

 

Oben im Büro habe ich zwei LAN Anschlüsse RJ45. Ich kann dort ein Ethernetkabel anschliessen und am LapTop anbringen, bekomme aber keine Verbindung. 

 

Muss ich evtl. durch Swisscom etwas frei schalten? Oder muss ich das dem Hauseigentümer melden?

 

Die WLAN Verbindung funktioniert soweit gut, doch für die Geschäftlichen Arbeiten ist diese bis zum Büro zu schwach.

 

DAnke

11 Kommentare 11
Doc
Super User
2 von 12

hast du die IB2 mit der hausinstallation (rückgeführt) und die anschlüsse im verteilerkasten verbunden?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Werner
Super User
3 von 12

@Goliad1981 

 

Interessant ist nicht nur wo Deine Geräte stehen, sondern wie sie angeschlossen sind.

Dein Beispiele tönen nach einer strukturierten Hausverkabelung, bei welcher Du die Rückführung vom Router auf einen Switch im Schaltschrank vergessen hast.

 

Mach doch mal ein Foto von den Innereien Deines Schaltschrankes, dann kann man genaueres dazu sagen, was Dir noch fehlt, damit auch die LAN-Verkabelung das Internetsignal erhält.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Goliad1981
Level 1
4 von 12

was ist IB2 und wo soll der Verteilerkasten sein?

Goliad1981
Level 1
5 von 12

Was ist eine Rückführung?

 

Und wo könnte der Schaltschrank sein?

 

 

Goliad1981
Level 1
6 von 12

@Werner  schrieb:

@Goliad1981 

 

Interessant ist nicht nur wo Deine Geräte stehen, sondern wie sie angeschlossen sind.

Dein Beispiele tönen nach einer strukturierten Hausverkabelung, bei welcher Du die Rückführung vom Router auf einen Switch im Schaltschrank vergessen hast.

 

Mach doch mal ein Foto von den Innereien Deines Schaltschrankes, dann kann man genaueres dazu sagen, was Dir noch fehlt, damit auch die LAN-Verkabelung das Internetsignal erhält.



Was ist eine Rückführung?

 

Und wo könnte der Schaltschrank sein?

 

 

WalterB
Super User
7 von 12

@Goliad1981  schrieb:

was ist IB2 und wo soll der Verteilerkasten sein?


IB2 = Internet-Box 2

Der Verteilschrank ist dort wo alle Kabel von den LAN Steckdosen der Wohnung zusammenkommen.

 

N.b. wenn das für Dich Unbekannt ist würde ich jemand zuziehen welcher das schon gemacht hat.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Box-im-Haushalt-mit-Verteilerschrank-e...

 

oder

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/heimvernetzung/verteilschrank.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Goliad1981
Level 1
8 von 12

Die IB


@WalterB  schrieb:

@Goliad1981  schrieb:

was ist IB2 und wo soll der Verteilerkasten sein?


IB2 = Internet-Box 2

Der Verteilschrank ist dort wo alle Kabel von den LAN Steckdosen der Wohnung zusammenkommen.

 

N.b. wenn das für Dich Unbekannt ist würde ich jemand zuziehen welcher das schon gemacht hat.


IB2 ist gleich nebenann mit dem DSLKabel verbunden. 

Wo der Verteilerschrank ist habe ich keine Ahnung. Ich habe nur den Stromkasten in der Wohung 

Goliad1981
Level 1
9 von 12

 


@WalterB  schrieb:

@Goliad1981  schrieb:

was ist IB2 und wo soll der Verteilerkasten sein?


IB2 = Internet-Box 2

Der Verteilschrank ist dort wo alle Kabel von den LAN Steckdosen der Wohnung zusammenkommen.

 

N.b. wenn das für Dich Unbekannt ist würde ich jemand zuziehen welcher das schon gemacht hat.


IB2 ist gleich nebenann mit dem DSLKabel verbunden. 

Wo der Verteilerschrank ist habe ich keine Ahnung. Ich habe nur den Stromkasten in der Wohung 

Doc
Super User
10 von 12

@Goliad1981 wird wahrscheinlich im stromkasten sein, schau mal rein unf mach ggfs. ein foto davon :thumbs_up:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

FlySmurf
Super User
11 von 12

@Goliad1981  schrieb:

Was ist eine Rückführung?

 

Und wo könnte der Schaltschrank sein?

 

 


Falls dir dies nichts sagt, lasse am besten den elektriker deines vertrauens kommen

Tux0ne
Level 9
12 von 12

Nach so vielen Fragen, mal eine Gegenfrage.

Wer sagt das es sich überhaupt um LAN Anschlüsse handelt?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben