abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kein WLAN, Gast-WLAN funktioniert aber, betrifft Windows Computer

Novice
1 von 3

Hallo

 

Seit ein paar Tagen erhalte ich bin den Windows-Computer (Win10) keine Verbindung mehr über WLAN. Ein Neustart der Box wie auch der Rechner helfen nicht. Smartphones mit Android gehen weiterhin wunderbar.

 

Um ja alles zu versuchen, habe ich das Gast-WLAN aktiviert - und siehe da, die Windows-Computer können über dieses WLAN sich wunderbar verbinden, erhalten eine IP-Adresse und alles geht.

 

Was ich vergleichen konnte, ist bei den Einstellungen in der Admin-Konsole (Experten-Modus) bei beiden Rubriken gleich. Doch irgendetwas muss ja anders sein? 

 

Weder an der Konfiguration der Box noch am Computer habe ich bewusste Manipulationen vorgenommen. Könnte es ein Update von Windows sein? Warum aber geht das Gast-WLAN?

 

Hoffe, jeman kann mich erhellen.

 

Danke schonmal

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Novice
3 von 3

Danke vielmals. Leider hat erst folgendes geholfen: Reset der Internetbox

2 Kommentare
Super User
2 von 3

Da nur der Windows-Rechner betroffen zu sein scheint, würde ich mit der Fehlersuche dort beginnen.

In Windows 10 gibts die Funktion "Netzwerk zurücksetzen", auffindbar via Startmenü-Suchfunktion. Probiere die einmal aus, evt. ist ein Neustart nötig.

Wenn das nichts bringt, kannst du in der Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) folgende Befehle ausführen:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • netsh int ipv6 reset

Wenn es immer noch nicht geht, wäre der nächste Schritt ein Reset der Internetbox, vorher solltest du die Konfiguration ins Kundencenter sichern.

Highlighted
Novice
3 von 3

Danke vielmals. Leider hat erst folgendes geholfen: Reset der Internetbox

Nach oben