• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetverbindung SMART-Funktionen Samsung TV

Scobidoo
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

Seit letzter Woche habe ich die neue Internet Box von Swisscom (vorher Grande irgendetwas).

Swisscom TV 2.0 ist benfalls neu seit letzter Woche.

Wir haben ein Samsung SMART TV-Gerät.

Die Verbindung zur Swisscom TV-Box und und zum Samsung TV sindmit den neuen, mitgelieferten Ethernet-Kabeln erstellt worden (wie vorher), also LAN-Verbindungen. Swisscom-TV und Internet fuktionieren einwandfrei, auch WLAN ist im ganzen Haus besser.

Was nicht mehr fuktioniert, ist die LAN-Verbindung vom Samsung-TV in Internet, so dass wir die SMART-Funktionen nicht mehr nutze können (z.B. DAZN schauen). Der TV wird von der Swisscom-Box erkannt und im Samsung-TV ist unter den Anschlüssen die Swisscom-Box ersichtlich. Es wird einfach keine Verbindung zum Internet hergestellt. Wie weiter?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Mein alter SAMSUNG SMART-TV hat Probleme damit, wenn IPv6 bei der IB2 aktiviert ist.

IPv6 desaktiviert = Problem behoben.  

6 Kommentare 6
Dani (CH)
Super User
2 von 7

Swisscom TV Box zum Samsung TV zum LAN gibt es eigentlich nicht. Du meinst wahrscheinlich das HDMI Kabel. Du musst das LAN Kabel vom Swisscom TV Gerät zum Swisscom Router legen und ein zusätzliches LAN Kabel vom Samsung TV Gerät zum Swisscom Router legen. Oder aber Du konfigurierst die Verbindung Samsung TV zum Swisscom Router über WLAN. Swisscom TV Box Verbindung zu Swisscom Router über WLAN ist nicht zu empfehlen sondern nimm wie erwähnt LAN Ethernet Kabel.

WalterB
Super User
3 von 7

Also mein Samsung braucht für eine unabhängige Internet Verbindung  ein zusätzliches LAN Kabel oder eine WLAN Verbindung und dazu habe ich bei der TV-Box noch einen TP-Link Switch hingestellt, somit kommt die LAN Zuleitung von der Internet-Box zuerst auf den TP-Link Switch und dort ist dann die TV-Box und der Samsung mit zwei LAN Kabel angeschlossen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-switch(00000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Scobidoo
Level 1
4 von 7

Sorry, habe  es falsch geschrieben; natürlich ist die LAN-Verbindungen zur Swisscom Internet-Box gemeint. Ist schon alles richtig angeschlossen; TV-Box zur Internet-Box und Samsung-TV zur Internet-Box jeweils mit den mitgelieferten Ethernet-Kabeln und zwischen der TV-Box und dem Fernseher das HDMI-Kabel.

ES entsteht einfach keine Verbindung vom SMART-TV zum Internet, sondern nur zur Internet-Box und dann ist fertig. In der Home-App zeigt es mir den Fernseher auch an..

WalterB
Super User
5 von 7

@Scobidoo schrieb:

Sorry, habe  es falsch geschrieben; natürlich ist die LAN-Verbindungen zur Swisscom Internet-Box gemeint. Ist schon alles richtig angeschlossen; TV-Box zur Internet-Box und Samsung-TV zur Internet-Box jeweils mit den mitgelieferten Ethernet-Kabeln und zwischen der TV-Box und dem Fernseher das HDMI-Kabel.

ES entsteht einfach keine Verbindung vom SMART-TV zum Internet, sondern nur zur Internet-Box und dann ist fertig. In der Home-App zeigt es mir den Fernseher auch an..


Dann hast Du etwas nicht richtig eingestellt wenn Du mit der Unabhängigen SMART Funktion nicht direkt auf das Internet kommst, beim Samsung muss man ja das Netzwerk für LAN oder WLAN bei den Einstellungen separat konfigurieren.

 

IMG_1067.JPG

N.b. den Beitrag welchen Du doppelt geschrieben hast kannst Du mit dem anklicken der drei kleinen Punkte oben rechts in Deinem Beitrag mit dem erscheinenden Menü nachträglich löschen !

löschen-text.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Mostbroeckli
Level 1
6 von 7

Guten Tag

 

Wir haben das selbe Problem, also

 

-Wlan für Computer Tablet ect läuft einwandfrei

-Swisscon TV läuft einwandfrei

-Samsung TV per LAN über die Box geht einwandfrei, Verbindung hergestellt.

-Statusabfrage "verbunden" Ich bekomme IP Adresse am Samsung angezeigt und auch alle anderen Infos, verbingund steht

 

-> möchte ich jedoch surfen ploppt ein graues Fensterlein auf, keine Verbindung mit dem Internet. ??

 

 

Dabei sieht die Anzeige mit beiden "verbunden" Anzeigen von TV zu Box zum Web so aus:

 

📱(TV) 📦(BOX)🌐(WEB)

 

Ich habe auch eine zugewiesene IP Adresse ect.

 

Möchte ich auf Samsung TV ins Internet zugreifen geht es nicht, "keine Verbindung" trotz IP und allem

 

Weiss jemand Hilfe und Rat? 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Mein alter SAMSUNG SMART-TV hat Probleme damit, wenn IPv6 bei der IB2 aktiviert ist.

IPv6 desaktiviert = Problem behoben.  

Nach oben