• Geschlossen

Internetbox 2: W-Lan mit Apple Airport Express erweitern

servusli
Level 3
1 von 8

Hallo zusammen

 

Seit kurzem wohnen in wir in unserer Neubauwohnung. Das tolle ist, dass jedes der Zimmer mit einer RJ-45-Dose ausgestattet ist. Sämtliche Netzwerkkabel laufen im Technikraum zusammen. Ebenfalls im Technikraum ist die IB2 installiert.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Unsere Wohnung ist zweigeschossig. Der W-Lan-Empfang im EG ist nahezu tadellos. Um das WiFi im OG besser zu machen, habe ich meine Apple AirPort Express per Ethernet ins Netzwerk eingebunden und wollte diese so konfigurieren, dass diese das Bestehende W-Lan der IB2 erweitert. Apple nennt dies "Roaming Netzwerk über Kabel". 

 

Nach dem mehrere Versuche kläglich scheiterten, habe ich Letec Winterthur (Apple Premium Reseller) aufgesucht. Der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass dies grundsätzlich geht aber Swisscom diese Funktion auf der IB2 absichtlich deaktiviert hat.

 

Da wir nur Internet und TV haben, könnte ich nun ohne Probleme die IB2 durch eine Leistungsstärkere Fritzbox ersetzen.

 

Aber das ist schlussendlich nicht das Ziel. 

Erstelle ich ein "Neues Netzwerk" habe ich Geschwindigkeitseinbussen.

 

Wie kann ich mein W-Lan mit meiner AirPort über Kabel erweitern?

7 Kommentare 7
Anonym
2 von 8

Also nur nebenbei, die Fritzboxen sind objektiv sicherlich nicht leistungsstärker. In vielen Bereichen ist eher das Gegenteil der Fall. Nachdem ich nun die 10 FB - Jünger gegen mich (mal wieder) aufgebracht habe, nun zu Deinem Problem.

Die Aussage von dem Mitarbeiter ist falsch. Keine Ahnung, warum der sowas sagt. Evtl. keine Ahnung? Wir haben da gar nichts deaktiviert. Wir haben uns aber auch niemals damit beschäftigt, Fremdgeräte in irgendeiner Form bei uns einzubinden. Das macht nur Probleme und wir können nicht alles testen. Die beste und einfachste Lösung Dein WLAN-Netz sehr performant zu erweitern, sind unsere WLAN - Boxen. 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box.html

 

Guido

Werner
Super User
3 von 8

@servusli

 

Du kannst den Airport schon als reinen AccessPoint für das WLAN verwenden.

Dazu musst Du ihn einfach an das LAN-Kabel hängen und auf den „Bridge Mode“  umschalten. (Apple verwendet da eine ein wenig irreführende Bezeichnung)

 

Was bleibt ist, dass das Teil schon ziemlich angegraut ist und auch kein AC-WLAN für hohe Geschwindigkeiten unterstützt.

 

Falls Du also kein Nostalgiker bist, die nächsten 2 Jahre sowieso bei Swisscom bleiben willst und es gerne einfach haben willst, ist die Empfehlung von Guido eine WLAN-Box zu verwenden, nicht die schlechteste Idee.

 

Was ich unter keinen Umständen machen würde, ist einen speziellen Router nur zum Roamingbetrieb mit einer Airport zu kaufen. Erstens ist das Teil veraltet und zudem ist Apple in Zwischenzeit aus dem Routergeschäft ausgestiegen, da kommt also auch nichts mehr nach im Sinne eines Upgrade-Pfades.

Wäre also reine Zeit- und Geldverschwendung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
4 von 8

Selber verwende ich die Airport Extrem und Express nur noch kurzfristig Temporär mit anderen Namen als Accesspoint wenn Gäste da sind.

 

Die WLAN-Boxen haben eine viel bessere Leistung als früher die Airport.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
servusli
Level 3
5 von 8

Da ich die Wegwerfgesellschaft in welcher wir leben nicht unterstützen will und ich eigentlich immer zu frieden war mit meiner AirPort Express möchte ich die bestehende Infrastruktur verwenden anstatt Neuanschaffungen zu machen. 

 

Wie kann ich nun die AirPort Express so ins Netzwerk einbinden, dass sie das bestehende W-Lan über LAN/WAN erweitert?

Würde es allenfalls mit der AirPort Extreme (habe ich auch noch bei meinen Eltern zu Hause) besser gehen?

 

Es ist zu erwähnen, dass ich zwei mögliche Standorte für die IB2 habe und beide schon ausprobiert habe. Der eine ist im Technikraum und der andere im Wohnzimmer. An diesen zwei orten habe ich je eine RJ-45 Dose für Swisscom und Netzwerk im Haus. Wir haben eine Neubauwohnung im Holzbau und es ist im OG eine Fussbodenheizung eingebaut. Ist dies ein möglicher Störfaktor welcher das W-Lan von Unten stört?

Editiert
WalterB
Super User
6 von 8

Selber hatte ich diese Konfiguration wie bei den Bilder unten verwendet.

Auch wurde eine feste IP-Adresse ausserhalb vom Range der Internet-Box eingestellt.

Jedenfalls muss der gleiche Name und das gleiche Passwort verwendet werden aber der WLAN Kanal sollte 2 oder 3 Stufen höher oder tiefer sein.

 

N.b. ja eine Fussbodenheizung kann das Signal dämpfen und um dieses Problem zu beheben wird bei der neuen WLAN-Box als Accesspoint (LAN-Anschluss) das Signal automatisch wie bei der Internet-Box 2 übernommen ohne selber etwas einzustellen.

 

 

airport-1.JPGairPort2.JPGAirPort3.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Abwegig ist der Begriff Bridge nicht. Denn eigentlich erstellt man auf den Interfaces genau eben eine Bridge.

Nur könnte man es verwechseln mit einer WLAN Bridge 🤓

Wenn ich auf einem WLAN Router eine Bridge erstelle wird er zum Access Point. 

Cupertino hat sich entschieden keine Router mehr herzustellen, insofern ist das Gerät schon alt und jeder aktuelle Ersatz ist ein immenser Fortschritt. 

 

Die Swisscom WLAN Box ist sicher eine einfache und oft funktionierenden Sache. Damit könnte man sie kurzfristig gesehen als gut bezeichnen.

Die beste Lösung allerdings wäre etwas was nicht zu einem Provider oder Routerzwang führen würde, also eine offene nachhaltige Lösung. 👻

Das ist der Unterschied zwischen okay und supertoll.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
8 von 8

@Tux0ne bald muss man so oder so mit WPA3 nachbessern.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben