• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet (+TV) über Satellit

Linsch
Level 1
1 von 3

Wir sind an einem Neubau und haben Swisscom betreffend Internetlösung kontaktiert aber keine richtige Antwort oder Beratung erhalten:

 

Situation des Neubaus:

- Wohnen auf einem Landwirtschaftsbetrieb ausserhalb des Siedlungsgebietes (2km entfernt vom Dorf)

- ungenügender bis schlechter Mobilfunkempfang (schliesst den Internet Booster aus)

- Grundversorgungsangebot von Swisscom möglich, welches zu langsam ist: Download max. 3Mbit/s, Upload max. 0.5Mbit/s

 

Wir haben vor einem halben Jahr nach einer Satellitenmöglichkeit gefragt und die Antwort erhalten, dass das Glasfasernetz bis in 2 Monaten in unserem Dorf ausgebaut wird und wir dadurch schnelleres Internet und die Möglichkeit von Swisscom TV haben. Wir warteten deshalb ab und haben dann nach ein paar Monaten nachgefragt. Es hiess dann dass der Ausbau NICHT stattfindet. Erneut haben wir nach der Satellitenmöglichkeit gefragt, da wir in ca. 3 Monaten einziehen werden. Keine Antwort oder Angebot darauf, sondern nur eine Erklärung dass der Galsfaserausbau nicht mit Datum angegeben werden kann und einen Link, welche Empfangsmöglichkeit wir zur Zeit haben. Da unser Anliegen anscheinend nicht richtig verstanden wurde frage ich lieber hier:

 

Ist die Satellitenlösung tatsächlich die einzige Möglichkeit? Löst diese dann auch das Problem vom TV-Empfang? Wie sind die Erfahrungen mit dem Satelliten (Internetgeschwindigkeit, Störungen usw.). Hat da jemand Erfahrungen, der in der gleichen Situation ist?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 3

Mit Satellitenverbindungen habe ich schon Erfahrungen gemacht - wenn auch erst zwei, drei Male. Solange man keine latenzkritischen Anwendungen (Audiotelefonie, Videotelefonie, Gaming, Remotezugriff etc.) hat, kann das eine passable Alternative zu einem langsamen DSL-Anschluss sein. Für alles andere sind die Latenzen im Bereich von mehreren 100 Millisekunden einfach ein Showstopper. Das Argument der Satelliten-Internetanbieter, dass man eine hohe Latenz mit einer hohen Bandbreite kompensieren könne, trifft vielleicht aufs Webbrowsing zu. Für alles andere ist es meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.

Wenn die Geländeverhältnisse es zulassen, würde ich an deiner Stelle zumindest mal versuchen einen Funkrichtstrahl zu einem Gebäude in der Ortschaft aufzubauen und dich dort ans Netzwerk von Freunden anzuhängen (Disclaimer: jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich). Solange du eine direkte Sichtverbindung ein paar Meter über Boden hast, kann das noch erstaunlich gut funktionieren. Für die Erschliessung von abgelegenen Standorten habe ich mit den Ubiquiti NanoBeams gute Erfahrungen gemacht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

@Linsch 

 

Es hat schon noch andere Anbieter, hat aber nichts mit Swisscom zu tun !

Man muss aber auch den Preis beachten je nach Bedarf.

 

https://www.skydsl.eu/de-CH/Privatkunden/Satelliten-Internet

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 3

Mit Satellitenverbindungen habe ich schon Erfahrungen gemacht - wenn auch erst zwei, drei Male. Solange man keine latenzkritischen Anwendungen (Audiotelefonie, Videotelefonie, Gaming, Remotezugriff etc.) hat, kann das eine passable Alternative zu einem langsamen DSL-Anschluss sein. Für alles andere sind die Latenzen im Bereich von mehreren 100 Millisekunden einfach ein Showstopper. Das Argument der Satelliten-Internetanbieter, dass man eine hohe Latenz mit einer hohen Bandbreite kompensieren könne, trifft vielleicht aufs Webbrowsing zu. Für alles andere ist es meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.

Wenn die Geländeverhältnisse es zulassen, würde ich an deiner Stelle zumindest mal versuchen einen Funkrichtstrahl zu einem Gebäude in der Ortschaft aufzubauen und dich dort ans Netzwerk von Freunden anzuhängen (Disclaimer: jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich). Solange du eine direkte Sichtverbindung ein paar Meter über Boden hast, kann das noch erstaunlich gut funktionieren. Für die Erschliessung von abgelegenen Standorten habe ich mit den Ubiquiti NanoBeams gute Erfahrungen gemacht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben