• Geschlossen

Internet-Box standard und WLAN-Box 2 --- WLAN Betriebszeiten

Fredi Schmid
Level 1
1 von 6

Hallo Community

Ich habe eine Internet-Box standard in Betrieb und möchte diese nun über ein Ethernet-Kabel (Rohr mit dem früheren ISDN-Kabel ist schon vorhanden) mit einer neuen WLAN-Box 2 verbinden, um am anderen Ende der Wohnung besseres WLAN zu haben.

  • Kann ich andere WLAN-Betriebszeiten für die WLAN-Box2 konfigurieren, als für die Internet-Box? Wenn ja, wie?
  • Können beide Spots die gleichen SSIDs haben?

Ich habe bei Swisscom einfach nichts gefunden.

 

Danke für die Hilfe

Fredi

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Fredi Schmid 

 

Nein die WLAN-Box ist der Sklave und die Internet-Box der Meister welcher vorgibt was die WLAN-Box zu tun hat.

Also keine Eigenständigkeit.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 6

@Fredi Schmid  schrieb:
  • Können beide Spots die gleichen SSIDs haben?

Das ist vom System so vorgegeben. Die Wlanbox übernimmt SSID und Schlüssel vom Router

keep on rockin'
keep on rockin'
camello
Level 3
4 von 6

Ich würde halt einen anständigen WLAN-Accesspoint nehmen anstatt diese proprietäre Swisscom-WLAN-Box. Da gibts jede Menge geeignete Geräte auf dem freien Markt, welche auch alle deine Anforderungen abdecken können (z.B. unterschiedliche Betriebszeiten).

Roger G.
Swisscom
5 von 6

@Fredi Schmid 

- Nein, die WLAN Betriebszeiten können Heute nicht individuell eingestellt werden. Die Zeiten gelten für alle.

- Ja, die SSID ist gleich.

 

Ich habe im Haus 2 der Boxen verteilt, was absolut problemlos funktioniert (vorallem plug&play). Richtig platziert habe ich nun auch prima Draussen Empfang (WLAN Überwachungskameras). 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
6 von 6

@camello  schrieb:

Ich würde halt einen anständigen WLAN-Accesspoint nehmen anstatt diese proprietäre Swisscom-WLAN-Box. Da gibts jede Menge geeignete Geräte auf dem freien Markt, welche auch alle deine Anforderungen abdecken können (z.B. unterschiedliche Betriebszeiten).


Grundsätzlich ja - ist aber abhängig davon, wie weit man mit der Materie vertraut ist (oder sein will) oder jemanden zur Hand hat, der das einem einrichtet (wobei nicht jeder, der sich anscheinend" auskennt", das auch wirklich kann)....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben