• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box im Haushalt mit Verteilerschrank einrichten

Andrew80
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ein wiederholt hier auftretendes Thema sind die bei Neubauten im Verteilschrank platzierten Glasfaser Anschluss dosen.

 

Ich besitze ebenfalls die IB2 und bin soweit mit ihr und vorallem der WLAN Abdeckung zufrieden. Daher möchte ich sie nicht im metallischen, dezentralen Verteilschrank platzieren.

 

Nun besitze ich als Netzwerkverdrahtung je zwei unabhängige, parallele Leitungen CAT6 ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer. Ich spiele daher mit dem Gedanken, die hier an anderer Stelle mehrfach erwähnten Lösung mittels Media Converter umzusetzen (natürlich nur, wenn die Lösung technisch gangbar ist!)

 

Daher meine Fragen:

 

- Was für SFP Module muss ich kaufen?

- Was kann von Swisscom direkt bezogen werden?

- Was muss für ein optisches Kabel gekauft werden?

- Welcher Media Converter ist geeignet?

 

Eine komplette Materialliste wäre sehr gewünscht 🙂

 

Danke im Voraus.

 

AndrewAnsicht VerteilschrankAnsicht Verteilschrank

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Andrew80
Level 1
3 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, die Glasfaser zu verlängern und im Wohnzimmer eine entsprechende Anschlusstelle vorzusehen.

 

Ich betrachte dies als zukunftsträchtigere Lösung und da die Leerrohre bereits vorhanden sind (!) kostet mich der Spass gar nicht mal soviel...

 

Gruss und Danke für eure Antworten.

 

Andrew

4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Im Hinblick auf xgpon 10GE würde ich dir davon abraten in Hardware zu investieren welche in absehbarer Zeit veraltet ist.

Falls du das doch möchtest, so findest du hier die Angaben: https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaseranschluss-einer-Internet-Box-mittels-Me...

 

Ansonsten gibt es ftth Verlängerungssets von Diamond oder Ceconet welche einen sauberen Abschluss bieten.

Wenn du ein Bastler und vorsichtig bist, kannst du es auch mit dem Einzug eines Patchkabels LC/LC-APC simplex, in den üblichen Grosshändler Shops oft von der Marke lightwin, versuchen.

 

Fazit. Passiv statt aktiv arbeiten ist die Zukunft 😉 Denn mit einem einfachen Portchange wird aus einem FTTH P2P Anschluss mit 1GE, 10 GE und später noch mehr. 😴

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Andrew80
Level 1
3 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, die Glasfaser zu verlängern und im Wohnzimmer eine entsprechende Anschlusstelle vorzusehen.

 

Ich betrachte dies als zukunftsträchtigere Lösung und da die Leerrohre bereits vorhanden sind (!) kostet mich der Spass gar nicht mal soviel...

 

Gruss und Danke für eure Antworten.

 

Andrew

Tux0ne
Level 9
4 von 5

Wir, also ich und Tux0ne finden auch das du die richtige Lösung gefunden hast.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
5 von 5

@Andrew80 

 

Wenn Du sogar noch ein Leerrohr hast, ist das von @Tux0ne bereits erwähnte Lightwin-Kabel in der von Dir benötigten Länge eigentlich die perfekte Lösung.

Wirklich billig und in ein Leerrohr einziehen ist jetzt auch trotz des dann bereits fix montierten Steckers auch kein Problem.

 

siehe auch hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/L%C3%A4ngeres-Glasfaser-Kabel/td-p/564854

 

Die erwähnten Verlängerungskits sind auch eine elegante Lösung, aber falls keine Einzugsprobleme vorhanden sind, eigentlich zu teuer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben