• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 3 >> Mystrom 2000 Powerline >> WLAN-Box leuchtet rot

ebu
Level 4
Level 4
1 von 8

Hallo miteinander

 

Seit kurzem habe ich die Internet-Box 3 installiert. Funktioniert bestens. Via MyStrom-Powerline 2000 (neuste Generation) leite ich das Internet ins Dachgeschoss, wo der zweite Powerline-Adapter seine Arbeit verrichtet. Soweit so gut.

 

Um im DG jedoch auch W-LAN zu haben, habe ich eine Swisscom W-LAN-Box gekauft. Diese habe ich direkt an der Internet-Box 3 „gepairt“. Das hat bestens funktioniert. Danach habe ich die W-LAN-Box ins DG gezügelt und dort direkt am Powerline-Adapter angeschlossen.

 

- Die LED leuchtet durchgehend rot.

- Die Funktionalität (LAN + W-LAN) ist aber vorhanden.

- In der Handy-App wird die W-LAN-Box zwar angezeigt, jedoch werden die an der Box angeschlossenen Geräte nicht angezeigt.

 

Frage: Was muss ich machen, damit die LED an der W-LAN-Box weiss leuchtet?

 

Gruss und einen schönen Abend.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 8

Hallo @ebu 

 

Frage nach dem du sie Gepairt hast? Hast du sie neben der IB3 auch kurz stromlos gemacht und neu aufstarten lassen, ohne das sie mit dem Lankabel verbunden ist.

Denn dann sollte die Led weiss leuchten. Und erst dann zügle ich die WLAN Box an ihr Bestimmung Ort. 

 

 

Gruss Lorenz

7 Kommentare 7
Lori-77
Super User
2 von 8

Hallo @ebu 

 

Frage nach dem du sie Gepairt hast? Hast du sie neben der IB3 auch kurz stromlos gemacht und neu aufstarten lassen, ohne das sie mit dem Lankabel verbunden ist.

Denn dann sollte die Led weiss leuchten. Und erst dann zügle ich die WLAN Box an ihr Bestimmung Ort. 

 

 

Gruss Lorenz

ebu
Level 4
Level 4
3 von 8

Hallo @Lori-77 

 

Nein, das habe ich so nicht gemacht. Nach dem pairen habe ich sie etwa 30 Minuten direkt an der IB3 laufen lassen. Dann ausgeschaltet, ausgesteckt und im DG angeschlossen. 230V und LAN an den Powerline-Adapter. Dann eingeschaltet... LED bleibt rot. 

 

Wenn ich Dich recht verstanden habe, werde ich die WLAN-Box komplett abmelden, dann direkt an der IB3 (wie gehabt) nochmals pairen. Danach ausschalten und LAN-Kabel entfernen und die WLAN-Box nochmals einschalten. Direkt neben der IB3. Dann sollte sie weiss leuchten.

 

Heute Abend komme ich nicht mehr dazu, aber morgen werde ich das so mal probieren.

 

Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Abend.

 

Gruss, Erich

 

Lori-77
Super User
4 von 8

Genau Erich und dann kannst du morgen berichten ob es so geklappt hat. 

 

Gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@ebu 

 

Wenn du eine dauerhaft problemlose, performante, stabile und fehlerfreie Lösung suchst, so vergisst du PowerLAN am besten und lässt dir eine Gigabit-Ethernet-Vernetzung bauen.

 

Der Aufwand dafür ist u.U. zwar sehr hoch, aber es lohnt sich.  

POGO 1104
Super User
6 von 8

@ebu 

 

ich habe genau so eine Installation (2*PL2000, 1x WB) seit >2 Jahren stabil ! in Betrieb. Kann mich aber erinnern, dass es damals auch gezickt hat mit dem erst- Pairing der WB. ....

 

bezüglich Powerline:

Vermutlich hab ich "Glück", da hier noch kein Vectoring und kein g.fast und drum PL bisher stabil läuft. Da aber nächsten Sommer g.fast geplant ist, muss ich mir da etwas einfallen lassen. LAN nicht möglich, da von 2. OG in MFH in Bastelraum in EG an anderem Ende des Gebäudes. Evtl. gibts dann 4G Hotspot in den Bastelraum mit VPN ins Heimnetz.

 

Evtl. krieg ich aber auch FTTH (XGS-PON), von daher könnte ich dann PL weiterlaufen lassen.

keep on rockin'
keep on rockin'
ebu
Level 4
Level 4
7 von 8

@Lori-77 

 

Guten Morgen, zu früher Stunde 🙂 wo der Rest der Familie noch an der Matratze horcht ... inklusive Hund.

 

Es hat funktioniert!

 

Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten und nach dem pairen (mit LAN-Kabel) die W-LAN-Box Stromlos gemacht. Das LAN-Kabel entfernt und die W-LAN-Box eingeschaltet. Etwas gewartet bis sie weiss leuchtete. Danach ausgeschalten, ausgesteckt und ins DG gezügelt. 

 

Die WLAN-Box dann direkt am Powerline-Adapter eingesteckt, eingeschaltet und gewartet. Nach etwa 1 Minute hat sie weiss geleuchtet.  Danach mit LAN zum Switch. Die Handy-App zeigt sowohl die via Switch verbundenen Geräte wie auch den Drucker der via W-LAN im Netz hängt.

 

Einziger Unterschied zwischen Deinem Tipp und der Umsetzung war, dass ich die W-LAN-Box dazwischen noch auf die Werkseinstellungen - via Browser-Zugang - gestellt habe.

 

Aktuell ist also alles in Ordnung und ich danke Dir für den Tipp. Darauf wäre ich so nie gekommen.

 

Beste Grüsse, Erich

 

ebu
Level 4
Level 4
8 von 8

@hed 

 

Da hast Du wohl recht. Kann aber berichten, dass ich seit vielen Jahren mit Powerline im DG keine Probleme hatte. Habe lediglich von den 500er zu den 2‘000er gewechselt.

 

Gruss, Erich

 

Nach oben