• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2 (IB2) stört den Zugriff zwischen PCs über das Netzwerk. Wie die Störung beseitigen?

davidP
Level 2
1 von 7

Die Konfiguration

Ich habe drei PCs, die alle mit LAN Kabel an einen Switch (Netgear GS108v4 unmanaged switch) angeschlossen sind.

Das WLAN an allen PCs ist ausgeschaltet.

Jeder PC hat einige für das Netzwerk freigegebene Ordner (z.B. Bilder, Dokumente).

Die Internet Box 2 (IB2) ist am obigen Switch an Port 1 mit LAN Kabel angeschlossen.

Das Problem

Seit meinem Wechsel vom Swisscom Router Centro Grande zu IB2 funktioniert der Zugriff auf freigegebene Ordner zwischen den PCs nicht mehr.

Beobachtungen

Wenn ich am Switch das LAN Kabel zu IB2 entferne und die drei PCs neu starte, funktioniert der Zugriff auf freigegebene Ordner zwischen den PCs einwandfrei. Die Ordner-Freigaben sind also in Ordnung.

Frage: Wie kann ich die Störung beseitigen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
davidP
Level 2
7 von 7

Lieber PowerMac,

danke für deinen Hinweis auf einen Werkreset. Davon möchte ich aber absehen, da die IB2 ja erst geliefert wurde.

Aber hier eine neue Wendung:

 Versuch, die IPv6 Adressen auszuschalten

Ein Freund bring die Bemerkung ein, dass in einem Heimnetzwerk mit weniger als hundert Teilnehmern die Adressierung mit IPv4 völlig genügt.

Er empfiehlt, in den PCs die Adressierung mit IPv4 zu deaktivieren. Wo? In den Einstellungen für die Ethernet Adapter und die WLAN Adapter.

 

Vorgehen via Systemsteuerung:

PC A (hat Ethernet Adapter) – Systemsteuerung – Netzwerk- und Freigabecenter – Adaptereinstellungen ändern – Ethernet LAN Adapter wählen – Eigenschaften – Diese Verbindung verwendet folgende Elemente: Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) – Kästchen deaktivieren (uncheck) OK – Allgemein: schliessen.

 

oder

Vorgehen via Windows Taste:

Windows Taste (links und rechts von Leertaste auf 104er Tastatur, mit Windows Symbol) – Windows-Einstellungen (Zahnrad Symbol) – Netzwerk und Internet – Ethernet – Adapteroptionen ändern - Ethernet LAN Adapter wählen - Eigenschaften – Diese Verbindung verwendet folgende Elemente: Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) – Kästchen deaktivieren (uncheck) OK – Allgemein: schliessen.

 

Kontrolle:

Ethernet LAN Adapter deaktivieren

Eingabeaufforderung (CMD) – ipconfig /all -> es werden nur IPv4 Adressen angezeigt.

 

Test: Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ - Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht einwandfrei auf allen drei PCs.

 

Test: IPv6 Adressen wieder einschalten – neu starten Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht nicht auf 2 der drei PCs

Der Fehler kann also rekonstruiert werden.

 

Test: IPv6 Adressen ausschalten – neu starten Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht einwandfrei auf allen drei PCs.

Solange man ohne IPv6 Adressen auskommt, ist das die funktionierende Konfiguration.

 

 

6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Was genau meinst du damit, dass der Zugriff auf die Freigaben nicht mehr funktioniere? "Siehst" du die anderen Computer einfach nicht mehr in der Auflistung unter "Netzwerkumgebung"? Kannst du auf die jeweiligen Shares direkt zugreifen? Das kannst du testen indem du in der Adresszeile des Windows-Explorers z.B. \\192.168.1.xy\ eingibst, wobei 192.168.1.xy für die IP des PCs steht, auf den du via Netzwerk zugreifen willst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
davidP
Level 2
3 von 7

Lieber PowerMac, danke für deine Rückfrage.

Mit und ohne IB2 sind die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung des Windows Explorers aufgelistet. 

Wenn ich dort ohne IB2 auf einen anderen Rechner zugreife (doppelklicke oder öffne), so erscheinen die freigegebenen Ordner des anderen Rechners. Auf dieser Ebene können sie dann ihrerseits geöffnet werden.

Wenn ich dort aber mit IB2 auf einen anderen Rechner zugreife, so kommt die Sanduhr und nach einiger Zeit die Meldung, dass der andere Rechner nicht gefunden wurde. Daher meine Aussage, dass IB2 den Zugriff stört.

Deine Anregung, den Zugriff via Share zu testen, habe ich soeben ausprobiert: das funktioniert für alle sechs Zugriffe zwischen den drei Rechnern. Ich leite daraus ab, dass die Störung durch IB2 den DNS Server betrifft, der die Zuordnung von IP Adresse zu Rechnername verwalten sollte. Diese Aufgabe sollte wohl auch der IB2 wahrnehmen? Es wird spannend!

 

 

PowerMac
Super User
4 von 7

Uh, das klingt dann nach einem Problem mit dem SMB-Browsing. Die Fehlersuche ist da jeweils extrem mühsam bzw. setzt sehr viel Detailwissen über dieses recht undurchsichtige Thema voraus. Generell empfehle ich jedem, nur via Direkteingabe des Ziels auf Shares zuzugreifen.

Aber vielleicht kriegen wir das trotzdem auch mit der altbekannten Netzwerkumgebung hin. Für den Anfang wäre es gut zu wissen, wie der Output des Befehls "ipconfig /all" sowohl mit angeschlossener als auch getrennter IB2 aussieht, und vor allem was die Unterschiede sind.

Dann kannst du, der dir genannten Spur mit dem DNS folgend, mal ausprobieren ob der Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ ebenso klappt wie \\192.168.1.xy\. Oder was der Output ist von "nslookup pc-irgendwas". Poste diese Infos einmal, dann zeigt sich evt. eine Spur zur Problemursache.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
davidP
Level 2
5 von 7

Lieber PowerMac, danke für die drei "Hausaufgaben":

 

1 ipconfig /all mit und ohne IB2

Beobachtete Unterschiede - Ohne IB2:

fehlen die vier Angaben zur DNS-Suffixsuchliste: home (d.h. home nur mit IB2)

IPv6 Adressen (vier Zeilen)

Standardgateway: keine IPv6 Adresse, keine IPv4 Adresse

DHCP-Server fehlt ganz

DNS-Server: trägt nur IPv6 Adresse, keine IPv4 Adresse

 

2  Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ und mit \\192.168.1.xy\

Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht nicht auf 2 der drei PCs. Nur auf PC "B" (siehe unten im Abschnitt 3) können die beiden anderen PCs zugreifen.

Zugriff mittels \\192.168.1.xy\ geht in allen PCs

Ohne IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht in allen PCs

Zugriff mittels \\192.168.1.xy\ geht nicht auf 2 der drei PCs

 

1.3     Output von "nslookup pc-irgendwas".

Mit IB2:

Server: internetbox.home      IPv6 Adresse

PC A:  A.home           4 * IPv6 Adressen

PC B:  B.home           3 * IPv6 Adressen

                                    2 * IPv4 Adressen

PC C:  C.home           2 * IPv6 Adressen

Ohne IB2:

Server: unknown

PC A:              no response from server

PC B:              no response from server

PC C:              no response from server

 

Beobachtung : PC B ist einzige, auf den mit IB2 über den Namen zugegriffen werden kann (siehe oben im Abschnitt 2) . Offenbar ist dazu die IPv4 Adresse nützlich.

 

Lieber PowerMac, ich verreise nun und werde erst wieder am kommenden Mittwoch dieses spannende Thema besuchen.

Herzlichen Dank für deine Überlegungen und gute Auffahrt. DavidP.

 

PowerMac
Super User
6 von 7

Das klingt verdächtig ähnlich wie dieses Problem, das anfangs Jahr diskutiert wurde. Damals hat anscheinend ein Werksreset der Internetbox Besserung gebracht.

Bevor du einen solchen Werksreset ausführst, wäre es noch interessant zu wissen, ob die von nslookup zurückgegebenen IPv6-Adressen auch tatsächlich den auf den jeweiligen PCs aktiven Adressen entsprechen. Am einfachsten geht das wohl mit "ping pc-irgendwas".

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
davidP
Level 2
7 von 7

Lieber PowerMac,

danke für deinen Hinweis auf einen Werkreset. Davon möchte ich aber absehen, da die IB2 ja erst geliefert wurde.

Aber hier eine neue Wendung:

 Versuch, die IPv6 Adressen auszuschalten

Ein Freund bring die Bemerkung ein, dass in einem Heimnetzwerk mit weniger als hundert Teilnehmern die Adressierung mit IPv4 völlig genügt.

Er empfiehlt, in den PCs die Adressierung mit IPv4 zu deaktivieren. Wo? In den Einstellungen für die Ethernet Adapter und die WLAN Adapter.

 

Vorgehen via Systemsteuerung:

PC A (hat Ethernet Adapter) – Systemsteuerung – Netzwerk- und Freigabecenter – Adaptereinstellungen ändern – Ethernet LAN Adapter wählen – Eigenschaften – Diese Verbindung verwendet folgende Elemente: Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) – Kästchen deaktivieren (uncheck) OK – Allgemein: schliessen.

 

oder

Vorgehen via Windows Taste:

Windows Taste (links und rechts von Leertaste auf 104er Tastatur, mit Windows Symbol) – Windows-Einstellungen (Zahnrad Symbol) – Netzwerk und Internet – Ethernet – Adapteroptionen ändern - Ethernet LAN Adapter wählen - Eigenschaften – Diese Verbindung verwendet folgende Elemente: Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) – Kästchen deaktivieren (uncheck) OK – Allgemein: schliessen.

 

Kontrolle:

Ethernet LAN Adapter deaktivieren

Eingabeaufforderung (CMD) – ipconfig /all -> es werden nur IPv4 Adressen angezeigt.

 

Test: Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ - Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht einwandfrei auf allen drei PCs.

 

Test: IPv6 Adressen wieder einschalten – neu starten Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht nicht auf 2 der drei PCs

Der Fehler kann also rekonstruiert werden.

 

Test: IPv6 Adressen ausschalten – neu starten Mit IB2:

Zugriff mittels \\pc-irgendwas\ geht einwandfrei auf allen drei PCs.

Solange man ohne IPv6 Adressen auskommt, ist das die funktionierende Konfiguration.

 

 

Nach oben