• Geschlossen

IP Adresse Zeitgesteuert sperren

Kampfbiber
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit die IP Adresse Zeigesteuert für den Internet Verkehr zu sperren? Der Hintergrund ist folgender.

 

In unserem Haushalt 5 Personen Haushalt stehen div. PC, Spielkonsolen, NAS Laufwerk.

 

Sohnemann geht trotz Gespräch, Streit und gutem Zureden nicht zu Bett und Zockt zu lange in die Nacht hinein. Daher meine Frage, kann man gewissen IP Adressen Zeitgesteuert sperren? Das W-Lan muss nicht gesperrt werden, das wäre ja in der Konfiguartionsoberläche des Routers zu realisieren.

 

Wir benutzen Swisscom 2.0.

Dem Router ist ein nicht managementbarer Hub angeschlossen, an dem die PC, Spielkonsolen und NAS Laufwerk angehängt sind.

Die 3 Fernseher laufen via W-Lan.

 

Ich hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken und es eine solche Möglichkeit gibt, Managmentbarer Hub???

 

Gruss und danke für Eure Hilfe

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

@Kampfbiber schrieb:
..... kann man gewissen IP Adressen Zeitgesteuert sperren?....

Was für IP's meinst du? Interne oder externe?

 

Welchen ROuter habt ihr im Einsatz?

 

Ansonsten haben ja die Swisscom INternetboxen die "Kinderschutzfunktionen", wo individuell die entsprechenden Geräte im Heimnetzwerk zeitgesteuert gesperrt werden können. Ebenso kann pro Gerät ein maximales tägliches Onlinekontingent definiert werden....

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/kinderschutzfunktion.html

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
3 von 5
Ich nehme an er meint die IP des Gerätes.
Bei den Internetboxen kann man, wie Pogo bereits geschrieben hat pro Gerät die Surfzeit bedchränken oder das Gerät komplet vom Internet Trennen, auch Zeitgesteuert.

Hoffe dies hilft Dir weiter und der Sohnemann gehorcht dann besser;)
POGO 1104
Super User
4 von 5

kleine Bemerkung am Rande:

 

Afaik: Die Sperre greift nicht auf die IP des Gerätes, sondern auf die jeweilige MAC-Adresse, bzw. des der MAC-Adresse zugeordneten Gerätenamens...

keep on rockin'
keep on rockin'
Kampfbiber
Level 1
5 von 5

Sali FlySmurf

 

Stimmt, ich hatte es zuwenig genau angeschaut. Ich dachte die Kindersicherung beschränkt sich nur auf das W-Lan. Werde die Kindersicherung mal ausprobieren, denke es ist das richtige für mich.

 

Ihr hattet recht, ich meinte natürlich die iP Adresse des entsprechenden PC / Spielkonsole.

 

Danke für die schnelle Info.

 

Gruss

Nach oben