Hallo zusammen
ich bin umgezogen und möchte nun meine Hue-Lampen wieder anschliessen. Allerdings lässt sich die Bridge nicht einbinden. Sie verliert immer wieder die Internet- und die WLAN-Verbindung. Über die Hue-App finde ich sie zwar meistens, aber das Verbinden klappt in den allermeisten Fällen nicht. Zwei-, dreimal hats funktioniert, aber spätestens beim Suchen der Lampen kam wieder die Meldung „Keine Bridge gefunden“.
In der Geräteliste ist sie aufgeführt, ich hab schon verschiedene Einstellungen (allerdings ohne Plan...) ausprobiert - nichts funktioniert.
In der alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme, dort hatte ich die alte Internetbox im Einsatz, jetzt die Internetbox 2.
Weiss jemand, was ich genau umstellen muss, damit die Verbindung stabil bleibt?
LG Ursina
Die Netzwerk- und die Internetverbindung, nicht Internet und WLAN.
Am besten die Hue Bridge reseten und alles von Anfang an neu einrichten, so wie ich das verstehe gehen die Lampen direkt zur HueBridge und wie Du schreibst geht hier die Verbindung verloren.
https://praxistipps.chip.de/philips-hue-keine-verbindung-ursachen-und-loesungen_99526
Zurücksetzen !
https://praxistipps.chip.de/hue-lampe-von-philips-zuruecksetzen-so-gehts_97637
So weit komme ich gar nicht.
Die Bridge ist per Ethernet mit der Internetbox verbunden, aber die Verbindung geht immer wieder verloren, sodass ich in der App die Verbindung nicht machen kann.
Ich hänge jetzt mal alles ab, was sonst noch dranhängt (Sonos, WLAN-Box), resette alles und versuche es nochmals.
Ist die HueBridge direkt an der Internet-Box 2 angeschlossen, oder hat es noch Switch dazwischen ?
Es fragt sich noch ob die Verbindung zwischen dem App und der HueBridge verloren geht, wird diese Verbindung über das WLAN von der Internet-Box 2 erstellt oder direkt zur HueBridge ?
https://www.homeandsmart.de/philips-hue-einrichten-und-verbinden-mit-bridge-und-smartphone
Die ist direkt verbunden.
Ich meine, die Verbindung geht über das WLAN der Internetbox. Die Bridge hat drei Lämpchen, die konstant leuchten sollten (Strom, Netzwerk, Internet). Die letzten zwei gehen immer wieder aus und an. Also denke ich, dass hier irgendwo das Problem ist. Ich hab jetzt mal das WLAN-Steering deaktiviert.
Stelle vielleicht noch das WLAN 2.4 und 5.0GHz bei der Internet-Box 2 auf getrennt !
N.b. wie weit ist den die Internet-Box 2 entfernt mit der WLAN Verbindung, sind noch irgendwelche Wände und Decken dazwischen und steht sie frei ?
Hallo @Ursinaz
Funktioniert es mit dem getrennten WLAN?
Gruss Samuel
Meine Hue Bridge konnte nach 2 Jahren tadellosen Betrieb keine Verbindung mehr herstellen. Nach Reset der Bridge und Router könnte keine Verbindung mehr erreicht werden. Nun habe ich eine neue Bridge gekauft, diese hat wunderbar gestartet und Verbunden ich konnte mit den einrichten beginnen. Nach 2 Stunden in Betrieb könnte auch bei der neuen Bridge keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Hat es etwas mit meinem Router zu tun oder was verunmöglicht die Verbindung? Zur Zeit sind erst 2 Räume in der Bridge programmiert ohne Bedienungstasten. Zur Zeit kann ich meine Zimmer nur über Google Home Sprachsteuerung bedienen.
Was ein Hürde sein könnte wäre die WPA2-Verschlüsselungsart, aber Du erwähnst das es am Anfang funktionierte ?
Swisscom empfiehlt, das WLAN immer mit einem Passwort zu schützen. Dabei bietet die WPA2-Verschlüsselungsart die bestmögliche Sicherheit. Bitte beachten Sie, dass nach dem Ändern der Verschlüsselungsart alle WLAN Geräte neu verbunden werden müssen.
Die WEP-Verschlüsselungsart wird von der Internet-Box nicht unterstützt, da sie als unsicher gilt.
Nehme an Du hast probiert die beiden WLAN 2.4 GHz und 5.0 GHz auf einzeln einzustellen.
Erscheinen den die Geräte im Menü der Internet-Box 2 ?