• Geschlossen

Homepod mini Verbindungsprobleme

Giochafie57
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Betreibt vielleicht  sonst noch jemand einen Homepod Mini mit dem Swisscom Router? Habe immer wieder Verbindungsprobleme und Siri funktioniert dann nicht. Der grosse Homepod funktioniert grösstenteils einwandfrei. Im Internet (Apple Support Forum) scheint es ein bekanntes Problem zu sein, es soll an der Kompabilität mit dem Router liegen, wobei zB Fritzboxen und englische Router Probleme machen sollen...

 

danke und Gruss

11 Kommentare 11
Herby
Super User
2 von 12

Habe meine noch nicht bekommen. Daher leider noch  keine Infos.

Aber ev. @swissbeetle ?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
swissbeetle
Super User
3 von 12

@Giochafie57 Also ich habe die Konfiguration sicher 3 mal gemacht bis der HomePodMini problemlos funktionierte. Aber seither tut er was er soll. Mit der HomeApp zusammen und Philips Hue macht er nun Musik sobald das Licht im Badezimmer angeht, und schaltet aus, sobald das Licht löscht. Daneben funktionieren die beiden HomePods ohne Probleme. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, verbunden ist er im Moment mit der IB3, obwohl die WlanBox2 viel näher steht.

 

Gruess swissbeetle

Giochafie57
Level 1
4 von 12

Ok danke. Hast du das WLAN Steering deaktiviert? Auf welchem Band läuft deiner, 5ghz oder 2.4ghz?

 

habe jetzt dem Homepod Mini mal ne fixe IP Adresse zugeordnet. Falls das nichts nützt, werde ich das Band Steering deaktivieren und zwei SSIDs generieren und den Homepod über 2.4 Ghz laufen lassen.

swissbeetle
Super User
5 von 12

@Giochafie57 Ja Steering ist beim Mini aktiv (habe ich vergessen zu deaktivieren) bei den beiden HomePods deaktiviert. Läuft im Moment auf 5Ghz.

Giochafie57
Level 1
6 von 12

Verstehs nicht, warum ich dann Probleme hab. Dann scheint es wohl doch nicht am Swisscom Router zu liegen...

 

Einstellung zum Zeitpunkt der Probleme:

WLAN Steering aktiv, keine separate SSID für 2.4Ghz und 5Ghz.

 

jetzt habe ich dem Mini mal ne statische IP zugeteilt. Wenn das nichts nützt, deaktiviere ich das WLan Steering, mache zwei SSIDs und setzte die Homepods auf 2.4Ghz und den rest (ipad/iphone etc) auf 5ghz


wenn das dann nicht funktioniert, gehen mir die Lösungsansätze aus...

mjbrunner
Level 4
7 von 12

@swissbeetle Ein wenig Off-Topic: Gell, mit dem Homepod mini kann man (immer noch) nicht Radio hören?

Hey Siri, spiel den Radiosender SRF 3 geht nicht!

 

Gruss Marcel

Giochafie57
Level 1
8 von 12

Nein geht nich.

swissbeetle
Super User
9 von 12

Genau geht nicht. 

Giochafie57
Level 1
10 von 12

Bin gespannt, ob hier - sobald der Mini in der CH über die Onlinehändler verfügbar ist - noch weitere Leute Probleme haben. Die Internetforen sind voll davon und viele Router scheinen Probleme mit dem Mini zu haben. Ich konnte es jetzt vorderhand mit getrennten SSID's und WPA lösen, kann aber keine Dauerlösung sein.

mitsui
Level 2
11 von 12

Hallo zusammen

 

Habe das folgende Problem. Aber ein HomePod der im Wohnzimmer mit der Internet-Box 2 verbunden ist. Wenn ich mit meinem iPhone / iPad im Büro bin, sind diese Geräte mit der WLAN-Box verbunden. Ich sehe zwar den HomePod, kann ihn aber nicht ansteuern. Es heisst Verbindung zu "HomePod" nicht möglich. Hat jemand eine Idee? Früher ging es, aber seit ein paar Monaten geht es nicht. Es geht nur, wenn ich mit dem iPhone mit der Internet-Box 2 verbunden bin. 

 

Philippe

Thegoscho57
Level 2
12 von 12

Ich hab seit paar Tagen auch einen homepod mini im Netz und Probleme (siehe Beitrag „homepod mini / peer to peer communication im WLAN“.

 

Ev. ist dies mit dem Problem, welches du hast, verwandt:

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung/homepod-mini-peer-to-peer-communication-im-WLAN/m-p/...

 

Nach oben