• Geschlossen

HomePod Wlan

mitsui
Level 2
1 von 7

Hallo Community, 

 

Ich habe folgendes Problem.... Ich benutze einen HomePod dieser steht im Wohnzimmer und ist mit der Internet-Box verbunden. 

 

Nun das Problem, solange das iPad/iPhone auch mit er Internet-Box verbunden ist kann ich ohne Probleme via AirPay Musik abspielen. Sobald iPad/iPhone mit der WLAN-Box im Büro verbunden sind, kann die Musik nicht mehr im Wohnzimmer mit dem HomePod abspielen, der im Wohnzimmer mit der Inernet-Box verbunden ist. 

 

Irgendwie scheint der Hand-over von der WLAN-Box auf die Internet-Box nicht zu funktionieren.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke euch!

Philippe

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@mitsui 

 

Hast Du WLAN-Steering aktiviert ?

 

Mit WLAN-Steering werden Geräte basierend auf verschiedenen Kriterien (z.B. Signalstärke, Auslastung) automatisch auf das optimale WLAN-Netz (2.4 oder 5 GHz) und auf das optimale WLAN-Gerät gesteuert. WLAN-Bandsteering funktioniert nur, wenn der WLAN-Name (SSID) und das Passwort für beide Netze 2.4 und 5.0 GHz identisch sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mitsui
Level 2
3 von 7

Danke für dein Feedback. Wo stelle ich das ein? 

WalterB
Super User
4 von 7

@mitsui 

 

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser http://internetbox.home oder 192.168.1.1 ein. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind.

 

Beim Link unten sind die Gebrauchsanweisungen vorhanden .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mitsui
Level 2
5 von 7

WLAN-Steering ist aktiviert... das komische ist auch, dass ich den HomePod prinzipiell auswählen kann, doch dann heisst es Verbindung nicht möglich. 

Werner
Super User
6 von 7

Meine Erfahrungen mit dem zentralen WLAN Steering der Internetboxen sind nicht besonders gut, meistens machen das die einzelnen Geräte mit dem Bandwechsel einfach besser, also zumindest als Test auf der Internetbox vielleicht einfach mal abschalten.

 

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Betreiben von mehreren Accesspoints.

Seamless Handover funktioniert hauptsächlich in der Theorie zu 100%.

 

Selbst betreibe ich übrigens nur einen WLAN-Sender für ca. 240 qm, falls man aber wirklich mehrere braucht, sollten sie mind. 12-15 Meter auseinanderstehen damit sich die Abdeckungen möglichst wenig überschneiden, oder wenn man einen Accesspoint nur selten braucht, kann man ihn natürlich zwischendrin auch ausschalten.

Was auch noch ein mögliches Konzept ist, sind Accesspoints mit verschiedenen SSIDs und bewusstem Wechsel der Clientanmeldung, ist aber im Internetbox/WLAN-Box Konzept nicht möglich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mitsui
Level 2
7 von 7

Das komische ist halt, dass es lange gegangen ist und jetzt plötzlich wieder nicht mehr.... Aber ich kann nicht sagen woran es liegt, vielleicht gab es ein update bei Swisscom / Apple. Es war schon mal so, es ging mal nicht und ist dann wieder gegangen. Finde es einfach komisch, da es doch im gleichen WLAN ist.

 

Mit ist aufgefallen, dass es mit den Sonos Boxen weniger Probleme gibt. 

Nach oben