• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Heimvernetzung - neu verkabeln

AndyU
Level 3
1 von 35

Hallo zusammen

Ich bewohne ein EFH Jahrgang 1986 (Kupferleitungen) , habe inOne S mit IB plus und 3 Funktelefone. Die IB plus ist im 1. Stock, die WLAN Verbindung ist im ganzen Haus gut.
Ich möchte ev. von UPC auf Swisscom TV umstellen und müsste für einen optimalen Empfang die IB beim TV platzieren und per Kabel mit dem TV via TV-Box verbinden, zusätzlich möchte ich im Schlafzimmer eine weitere TV-Box. Mein PC und Drucker bleibt im Büro, sicher den PC möchte ich per Ethernet Kabel verbinden, der Drucker verfügt über Wlan. Die IB plus ist im Büro, 2 Ethernet Kabel verbinden Drucker und PC.
Ich habe mal ein Zeichnung der aktuellen Verkabelung erstellt und bitte um Rat wie mein Haus neu verkabelt werden könnte und was das etwa Kosten würde.


Vielen Dank.
Andy

 

Sorry kann kein Bild einfügen.

Die TT Kupferleitung wird vom Keller in einen kleinen Verteiler  ca. 10x10cm im Gang 1. Stock geführt von da in einen kleinen Verteiler etwa 50cm oberhalb und von da gehen einzelne Kabel in die entsprechenden Zimmer (1xWZ, 1xBüro und 2xSchlafzimmer im 2. Stock)

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
3 von 35

@AndyU 

 

Das beste ist sicher 1 Gbit Ethernetkabel (8-polig) in alle Räume verlegen. was das kostet kann Dir nur der Elektriker vor Ort sagen. Man kann z.b. jedenfalls die Rohre verwenden wo jetzt das Fernsehkabel drinnen ist.

 

Als Verteiler kannst Du den Switch unten verwenden welcher für Swisscom TV geeignet ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

 

Wenn es abgesetzt WLAN braucht wo das WLAN Signal von der Internet-Box ungenügend ist, kannst Du die WLAN-Box unten an die LAN Verbindung anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
5 von 35

@AndyU 

 

Von einem Elektriker offerieren lassen ist sicher der richtige Weg.

 

Wenn man nur Deine beschriebenen Bedürfnisse anschaut, gibt es übrigens auch noch einen zweiten günstigeren Weg, wie man es realisieren kann und zwar rein mit den vorhandenen Telefonrohren:

- Ein durchgehendes neues DSL-Kabel von der Hauszuführung bis zum bestehenden Routerstandort

- Vom Büro, direkt am Router ohne Switch angeschlossen, zwei bis drei LAN- Kabel via die Telefonverteilungsdose an Deine Wunschstandorte der für die nicht mehr benötigten Telefonsteckdosen eingesetzten neuen LAN-Dosen.

 

Die TV- Boxen (auch im Wohnzimmer) würdest Du bei dieser Lösung dann einfach an den entsprechenden LAN-Dosen einstecken

 

Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hier noch ein Beispielbild, wie Deine neue Bürodose an Stelle der alten Telefonsteckdose dann aussehen würde:

B5695E9E-D9D3-48D5-ACE2-4DAF586143A6.jpeg

 

Einer der Einsätze würde man für die DSL-Zuführung zum Router verwenden, die anderen drei wären dann für die Rückführung der LAN- Kabel in max. drei Räume auf drei neue LAN-Doseneinsätze via den alten Telefonverteiler.

Die alten Telefonkabel braucht es nicht mehr, falls der Elektriker das will, kann er sie gleich als Einzugshilfen verwenden.

 

Das Material ist nicht sehr teuer, der grösste Teil der Kosten sind die Arbeitszeit.

 

Falls Du ein begabter Heimwerker bist und Dir auch zutraust nach im Internet auffindbarer Anleitung eine LAN-Dose mit 8 Adern zu belegen, könntest Du es auch selbst machen.

Ist weder gefährlich noch besonders schwierig.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
user109
Super User
7 von 35

@AndyU  wenn Du schon am neu verkabeln bist, lass deine Telefonzuleitung erneuern. Wie ich sehe hast Du noch I52 Kabel installation. Tausche das Telefonkabel gegen ein U72M 1x2x0.5mm2 aus. Wichtig eine Kabelverbindung UP-> Router. Nennt sich BBR-Installation. 

http://www.gerber-internet.ch/joomla30/index.php/get/bbr-breitband-ready

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
34 Kommentare 34
AndyU
Level 3
2 von 35

Hausinstallation.JPG

WalterB
Super User
3 von 35

@AndyU 

 

Das beste ist sicher 1 Gbit Ethernetkabel (8-polig) in alle Räume verlegen. was das kostet kann Dir nur der Elektriker vor Ort sagen. Man kann z.b. jedenfalls die Rohre verwenden wo jetzt das Fernsehkabel drinnen ist.

 

Als Verteiler kannst Du den Switch unten verwenden welcher für Swisscom TV geeignet ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

 

Wenn es abgesetzt WLAN braucht wo das WLAN Signal von der Internet-Box ungenügend ist, kannst Du die WLAN-Box unten an die LAN Verbindung anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
AndyU
Level 3
4 von 35

Hallo Walter

 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Gruss,

Andy

Werner
Super User
5 von 35

@AndyU 

 

Von einem Elektriker offerieren lassen ist sicher der richtige Weg.

 

Wenn man nur Deine beschriebenen Bedürfnisse anschaut, gibt es übrigens auch noch einen zweiten günstigeren Weg, wie man es realisieren kann und zwar rein mit den vorhandenen Telefonrohren:

- Ein durchgehendes neues DSL-Kabel von der Hauszuführung bis zum bestehenden Routerstandort

- Vom Büro, direkt am Router ohne Switch angeschlossen, zwei bis drei LAN- Kabel via die Telefonverteilungsdose an Deine Wunschstandorte der für die nicht mehr benötigten Telefonsteckdosen eingesetzten neuen LAN-Dosen.

 

Die TV- Boxen (auch im Wohnzimmer) würdest Du bei dieser Lösung dann einfach an den entsprechenden LAN-Dosen einstecken

 

Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hier noch ein Beispielbild, wie Deine neue Bürodose an Stelle der alten Telefonsteckdose dann aussehen würde:

B5695E9E-D9D3-48D5-ACE2-4DAF586143A6.jpeg

 

Einer der Einsätze würde man für die DSL-Zuführung zum Router verwenden, die anderen drei wären dann für die Rückführung der LAN- Kabel in max. drei Räume auf drei neue LAN-Doseneinsätze via den alten Telefonverteiler.

Die alten Telefonkabel braucht es nicht mehr, falls der Elektriker das will, kann er sie gleich als Einzugshilfen verwenden.

 

Das Material ist nicht sehr teuer, der grösste Teil der Kosten sind die Arbeitszeit.

 

Falls Du ein begabter Heimwerker bist und Dir auch zutraust nach im Internet auffindbarer Anleitung eine LAN-Dose mit 8 Adern zu belegen, könntest Du es auch selbst machen.

Ist weder gefährlich noch besonders schwierig.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
AndyU
Level 3
6 von 35

Danke Shorty, mir gefällt deine Variante.

user109
Super User
7 von 35

@AndyU  wenn Du schon am neu verkabeln bist, lass deine Telefonzuleitung erneuern. Wie ich sehe hast Du noch I52 Kabel installation. Tausche das Telefonkabel gegen ein U72M 1x2x0.5mm2 aus. Wichtig eine Kabelverbindung UP-> Router. Nennt sich BBR-Installation. 

http://www.gerber-internet.ch/joomla30/index.php/get/bbr-breitband-ready

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
AndyU
Level 3
8 von 35

Hallo user109

Besten Dank für deinen Tipp.

Professor
Level 4
9 von 35

Ich hätte dazu eine Anschlussfrage.

 

Bei mir liegen zwischen Internet-Box 2 und Swisscom-TV UHD zwei Zyxel-Switches und zwischen diesen eine Powerline-Verbindung. Seit einiger Zeit habe ich Bildaussetzer, welche wegfallen, wenn ich die IB2 mit einem Kabel direkt mit der UHD-Box verbinde (das kann ich leider nicht fix verlegen). Zudem flackern immer sämtliche LEDs an den Switches. 

Offenbar muss ich nun auf den von Swisscom unterstützten Switch wechseln. 

 

Langer Rede kurzer Sinn:    Muss ich nun beide Switches ersetzen oder nur denjenigen direkt vor der UHD-Box ?

Danke schon mal und frohe Festtage

POGO 1104
Super User
10 von 35

Alle Switches, welche zwischen Internetbox und TV Box installiert sind, müssen speziell für IPTV Pakete geeignet/konfiguriert sein.

 

Wenn die Zyxel Dinger Smart-Switche sind, kann man sie evtl. entsprechend konfigurieren

keep on rockin'
keep on rockin'
Professor
Level 4
11 von 35

Die beiden ZyXEL GS-108B v2 haben keine IP-Adressen und können m.W. nicht programmiert werden. 

Wie ich grad gesehen habe, wäre das "Powerline 2000 Connection Kit" kompatibel mit der Swisscom-TV-Box. So gesehen könnte ich auch ein zweites Powerline fahren exklusive für die UHD-Box. 

 

Weisst du grad - verursacht denn die neue TV-Box diese Probleme immer noch, oder wäre damit allenfalls auch Abhilfe möglich?  Behebt allenfalls die im Januar kommende Software 4 das Problem?

WalterB
Super User
12 von 35

@Professor 

 

Wenn zwischen der Internet-Box und der TV-Box nur eine Wand oder Decke vorhanden ist dann funktioniert es gut mit der WLAN-Box unten beim Link, selbstverständlich muss die Internet-Box einen WLAN Empfang haben, also nicht in einem Kasten eingebaut.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-11024867?pay... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 35

@Professor 

 

Von Power Line rate ich grundsätzlich ab, weil man damit früher oder später nur Aerger hat. 

 

Wenn man eine dauerhaft problemlose, störungsfreie und hochperformante Verbindung möchte, kommt nur eine Gigabit-Ethernet-Verkabelung in Frage. Der Installationsaufwand ist u.U. sehr hoch, meiner Meinung nach lohnt es sich aber.

 

Will man dennoch keine solche Installation erstellen, so kommt als Kompromiss allenfalls noch der Vorschlag von @WalterB in Frage.

POGO 1104
Super User
14 von 35

@Professor  schrieb:

 

Weisst du grad - verursacht denn die neue TV-Box diese Probleme immer noch,


welche Probleme ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Professor
Level 4
15 von 35

Tja - WLAN ist halt so 'ne Sache. Ich schalte den jeweils um 21:00 Uhr ab. Über die Gründe lässt sich streiten, das weiss ich. Damit entfällt aber dieser Lösungsvorschlag. 

Professor
Level 4
16 von 35

@POGO 1104 

Die Probleme mit dem Fluten des Netzwerks....

POGO 1104
Super User
17 von 35

@Professor  schrieb:

@POGO 1104 

Die Probleme mit dem Fluten des Netzwerks....


Okeee. Das hat nix mit alten/neuen TV-Boxen zu zu tun, sondern ist technologiebedingt so bei IPTV und somit nicht wirklich ein "Problem".

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
18 von 35

@Professor 

Ich gehe davon aus, du meinst damit Multicast.

Aber das ist kein Problem, sondern das verwendete Verfahren für TV im Live-Modus.

Zum Problem wird es nur dann, wenn deine Switches nicht damit umgehen können (Stichwort IGMP Snooping).

Um das richtig zu konfigurieren brauchst du managebare Switches wo man das entsprechend einstellen kann. Oder noch besser, du schliesst die TV-Box direkt mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB an, ohne weitere Switches dazwischen. 

Professor
Level 4
19 von 35

Sorry Leute - das mit dem Multicast wusste ich natürlich..... nur für mich ist es ein "Problem" 🙂

 

Aktuell sehe ich die Lösung so:

Ich lasse das Powerline bestehen, ersetze es allenfalls mit dem "Powerline 2000 Connection Kit". Dann lasse ich aber den ersten Switch weg, indem ich Mac, Drucker und NAS direkt am Router (IB2)  anstöpsle. Den Switch im Fernsehzimmer ersetze ich durch den kompatiblen von Swisscom. Daran werden dann wie bisher TV, HES, WLAN-Box, UHD-Box etc. angeschlossen. Das Powerline-Netz war bislang ja ohne weiteres in der Lage, auch 4K zu streamen. Also sollte es auch Swisscom-TV ruckelfrei übertragen. 

Nur so zur Info....  Powerline ist bei mir gleich schnell wie ein Ethernet-Kabel.

Falls mir noch was anderes einfällt, lasse ich es euch wissen....  Es guet's Neus !!

hed
Level 7
Level 7
20 von 35

Zu diesem Punkt

 

"Das Powerline-Netz war bislang ja ohne weiteres in der Lage, auch 4K zu streamen. Also sollte es auch Swisscom-TV ruckelfrei übertragen. "

 

Powerline kann sehr lange sehr gut funktionieren und plötzlich fangen die Probleme an. Dazu genügt z.B. schon ein störender Lichtregler, der beim Nachbarn neu angeschafft wurde. Du beschreibst das richtig, es sollte TV ruckelfrei übertragen ..... aber es muss nicht. Genau hier liegt der kleine aber feine Unterschied zu einem Gigabit Ethernet.

Nach oben