• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Häufige Verzögerungen bei Verbindung über WLAN (Internet-Box plus)

Lionnagei28
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem WLAN. Die Seiten werden nur langsam geladen. Dabei passiert erst einige Zeit gar nichts, danach kommt die Seite relativ schnell. Es scheint so, als gäbe es eine Verzögerung im Verbindungsaufbau, d.h., bis die Daten geschickt werden. Diese kommen dann mit der normalen Geschwindigkeit. Ich habe einige Speedtests gemacht, diese fallen aber immer normal aus. Daher mein Verdacht, dass es nicht an der Internetverbindung (Glasfaser) sondern an der Kommunikation zwischen Endgerät (PC und mobil) und Internet-Box liegt. Wenn ich den Router neu starte, geht es häufig eine Zeit besser. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte bzw. was ich tun kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Nils

 

PS: Was braucht ihr noch für Infos von mir? Ich habe neben zwei Macs und Handys auch noch einen Roomba, Philips Hue, einer Festplatte über USB und einen MyStrom-Adapter angeschlossen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
10 von 10

@Lionnagei28  schrieb:

..... Die Firmwar für die Internet-Box plus scheint mir schon auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auf der Update-Seite kann man die Versionen 10-03-50 (NP) und 10-03-48 (AP) runterladen, welche beide schon installiert sind.


@Lionnagei28 

 

du musst auf der Downloadseite nach unten scrollen bis "Beta Version", dort kannst du die Version 10.4.32 runterladen!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Bitte istalliere diese Version, sie ist sozusagen final

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
DomiP
Super User
2 von 10

Hoi Nils,

versuche mal die Box zurückzusetzen. Also über das Interface http://192.168.1.1 (kann auch 10.0.0.1 oder andere IP sein, einfach die des Routers) komplett einen Reset durchführen (findest du in den Boxeinstellungen, wenn du auf den Expert-Modus klickst). Alternativ kannst du es auch mit einer Büroklammer an der Rückseite oder Unterseite machen.

 

Vergiss nicht, falls du wichtige Konfigurationen, wie Kinderzeiten, Portweiterleitungen oder DynDns Einstellungen hast diese zuerst als Konfiguration zu sichern! Dies kannst du auch über das Interface machen.

 

Teste es nach dem zurücksetzen nochmals. Sollte es dann gehen kannst du auch die Konfiguration wieder im Interface hochladen - wenn's dann wieder nicht klappt, dann liegt es an der Konfiguration. Dann musst du herausfinden, was das Problem verursacht (wir helfen dir dann natürlich).

 

Klappts nach dem zurücksetzen immer noch nicht, würde ich mal einen Blick auf die Geräte werfen... Eventuell können MyStrom, Hue oder Roomba da etwas die Speed verlangsamen, da diese permanent verbunden sind.

Sollte einer dieser das Problem sein, kannst du diese ja im Gast-WLan sonst verbinden? Dann kannst du diese Getrennt voneinander nutzen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Lionnagei28
Level 1
3 von 10

Hallo DomiP

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Ich habe den Reset durchgeführt, was leider nicht geholfen hat. Ich habe 1) mich auch mit dem PC mit dem Gast-Netzwerk verbunden und 2) die Geräte entfernt bzw. den Roomba an das Gastnetzwerk angebunden, doch das Problem bleibt bestehen. Es scheint, als hätte das WLAN plötzlich Aussetzer. Wenn ich z. B. den WLAN Test mit dem Natel mehrmals hintereinander mache, dann heisst es, der WLAN Speed sei langsamer als die Internetverbindung (download scheint aber ok mit 290 Mbit/s, Upload ist bei 0 Mbits/s, was eigentlich auch nicht sein kann). Was auch interessant ist: das Interface zur Verwaltung des Modemslädt relativ langsam (deutlich langsamer als mit dem Kabel). Ich habe auch mit dem Kabel getestet und das funktioniert ohne Probleme. Es muss also am WLAN liegen.

 

Physisch bin ich übrigens relativ nah am Modem (ca. 5 Meter), nur Gipswände dazwischen. Ich habe auch mal evtl. störende Objekte wie Jacken entfernt, ohne Verbesserung. Das Problem ist relativ schwierig zu identifizieren, da es häufig gut geht. Beim Surfen, YouTube, Netflix etc. sind kein Problem, da die Aussetzer durch das Vorausladen kompensiert werden (ist zumindest meine Hypothese). Aber online Konferenzen sind sehr schwierig, da die Qualität sehr schlecht ist (es gibt häufig die Warnung, der Verbindung wäre schlecht). 

 

Wenn ihr noch Idee habt, was ich tun kann, dann bin ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse, 

Nils

WalterB
Super User
4 von 10

@Lionnagei28 

 

Selber habe ich die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz getrennt eingestellt.

Dann dem 2.4 und 5.0 GHz feste Kanäle vergeben, beim 5.0GHz ausserhalb vom Wetterradar.

Auch WLAN-Steering ist ausgeschaltet.

 

Selbstverständlich kann das bei anderen mit den Vorgaben von Swisscom besser sein.

Bei mir hat das Wetterradar aber einen grossen Einfluss beim 5.0GHz WLAN bei den Kanäle höher 48 !

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
5 von 10

Welche Internet-Box hast Du denn?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lionnagei28
Level 1
6 von 10

Hallo Devotee!

 

Internet-Box plus (2014)

Firmware version installed:  10.03.50/10.03.48/01507

Gioni
Level 5
7 von 10

@Lionnagei28 

Ein Versuch ist eventuell auch die Beta auf die IB+ zu spielen, die läuft bei mir absolut stabil. Beta IB+ 

Ein Versuch ist es vielleicht wert.

 

Grüsse Gioni

5018
Super User
8 von 10

Ja, mal die Beta probieren. Bitte erst den NP - Teil installieren, dann den AP - Teil.

 

Dann schauen wir mal.

 

Was auch noch interessant wäre, wie sie CPU - Auslastung der IBP ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lionnagei28
Level 1
9 von 10

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Die Firmwar für die Internet-Box plus scheint mir schon auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auf der Update-Seite kann man die Versionen 10-03-50 (NP) und 10-03-48 (AP) runterladen, welche beide schon installiert sind.

 

Bgzl. CPU-Auslastung sieht es so aus:

 

Lionnagei28_0-1584428083170.png

 

Beim Peak links hatte ich eine Telco. Ist die Auslastung für Telcos normal oder ungewöhnlich hoch?

 

Ich werde es jetzt auch noch mal mit den vorgeschlagenen WLAN-Settings versuchen.

 

Liebe Grüsse, 

Nils

POGO 1104
Super User
10 von 10

@Lionnagei28  schrieb:

..... Die Firmwar für die Internet-Box plus scheint mir schon auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auf der Update-Seite kann man die Versionen 10-03-50 (NP) und 10-03-48 (AP) runterladen, welche beide schon installiert sind.


@Lionnagei28 

 

du musst auf der Downloadseite nach unten scrollen bis "Beta Version", dort kannst du die Version 10.4.32 runterladen!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Bitte istalliere diese Version, sie ist sozusagen final

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben