• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss im Verteilkasten

Ganiedup25
Level 1
1 von 13

Hallo Leute

 

Ich ziehe Ende März in einen Neubau. Auf dem Elektroinstallationsplan ist der Verteilkasten zu meiner Wohnung nicht in der Wohnung sondern im Treppenhaus, gleich ausserhalb der Wohnung. Die Logik des Standorts lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Deshalb möchte ich den Router (ich habe die Internet-Box Plus) auch nicht im Verteilkasten positionieren. Von da aus habe ich sicher auch noch eine schlechte oder gar kein Signal bis in die Wohnung. Das Problem ist jetzt nur, so nehme ich an, dass die Glasfasersteckdose eben in diesem Verteilkasten ist. Wie kann ich dann das Glasfaserkabel mit dem Router und der Glasfasersteckdose verbinden wenn das Teil ausserhalb der Wohnung liegt? Gibt es da irgend eine gescheite Lösung?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 13

@Ganiedup25 

 

Es gibt eine der vielen Varianten z.b. beim Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/heimvernetzung/heiminstallation/servi... 

 

Verteilerschrank

 

Internet-Box 2 mit Verteilerschrank verbinden.

Die Internet-Box 2 kann nicht in einem Verteilerschrank platziert werden. Mit der Leistung «Verteilerschrank» wird eine Kabelverbindung vom zentralen Standort der Internet-Box zum Verteilerkasten erstellt.


  • 1 Ethernetdose (Aufputz)
  • Max. 20 m Ethernet- oder Glasfaserkabel (Zusatzlängen nach Aufwand)
  • Kabeleinzug
  • Kabel-/Dosenmontage
  • Montage Ethernet-Switch im Verteilerkasten
  • Telefoninstallation wieder herrichten
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Ganiedup25 

 

Es gibt eine der vielen Varianten z.b. beim Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/heimvernetzung/heiminstallation/servi... 

 

Verteilerschrank

 

Internet-Box 2 mit Verteilerschrank verbinden.

Die Internet-Box 2 kann nicht in einem Verteilerschrank platziert werden. Mit der Leistung «Verteilerschrank» wird eine Kabelverbindung vom zentralen Standort der Internet-Box zum Verteilerkasten erstellt.


  • 1 Ethernetdose (Aufputz)
  • Max. 20 m Ethernet- oder Glasfaserkabel (Zusatzlängen nach Aufwand)
  • Kabeleinzug
  • Kabel-/Dosenmontage
  • Montage Ethernet-Switch im Verteilerkasten
  • Telefoninstallation wieder herrichten
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ganiedup25
Level 1
3 von 13

Ok, Danke für die Info. Ich guck mir das mal an. 👍

bimbam60
Level 3
4 von 13

Hallo Ganiedup25

 

Bist du ganz sicher, dass dies der Multimedia Verteiler und nicht eine Schlaufdose ist? Sind denn deine Sicherungen auch im Treppenhaus? Dann würden alle Netzwerkanschlüsse im Treppenhaus enden. Finde ich Sicherheitstechnisch eher bedenklich.

Gruss Bimbam60

hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@bimbam60 

 

Was soll sicherheitstechnisch bedenklich sein, wenn die DSL-Anschlüsse (2-Draht Kupfer oder Fibre) auf einem Verteiler im Treppenhaus oder einem Kasten im Keller enden? An diesen Schnittstellen kann man im Gegensatz zur ehemaligen analogen Welt den Datenstrom nicht aufzeichnen oder "mithören". 

Ganiedup25
Level 1
6 von 13

Hallo bimbam60

 

Ja es ist def. der MMV-Kasten. Im Verteilkasten sehe ich nur das MM Symbol. Das Symbol für die Sicherungen ist nicht auf dem Plan im Verteilkasten eingezeichnet. Laut Verwaltung soll das aber auch dort sein.

Grüessli Ganiedup25

bimbam60
Level 3
7 von 13

Hallo hed

 

Wie Ganiedup25 schreibt, ist das Gebäude ein Mehrfamilienhaus. Ich bin mir nicht sicher, dass es egal ist, wenn meine 

Verteilung im Treppenhaus ist. Wenn die Angaben stimmen und ich kann den Kasten nicht abschliessen, brauche ich vermutlich nur ein Patchkabel und ein Laptop um auf das Netz zu kommen.

Multimedia-Verteiler = Kasten in welchem alle Netzwerk- und Kom.- Anschlüsse enden, daher meistens der Ort wo mein Router oder Switch steht.

Wenn ich das FttH Kabel mit einem Kit ins Wohnzimmer ziehe stimme ich deiner Aussage zu, dann brauche ich aber keinen MM-Verteiler.

hed
Level 7
Level 7
8 von 13

@bimbam60 

 

Ganidup25 schreibt ja, dass er den Router in der Wohnung installieren möchte und fragt nach den Möglichkeiten, wie er eine  Leitung vom Verteilkasten in die Wohnung realisieren kann. Somit gehe ich davon aus, dass sich nur der Verteiler der Zuleitungen im Schaltschrank im Treppenhaus befindet. Aber mit einem Foto könnte @Ganiedup25  hier die Sache klären.

 

Bei uns zu Hause ist es sogar so, dass die Zuleitung der Swisscom in einem öffentlich zugänglichen TT Kasten an der Aussenwand des Hauses enden, der nur mit einem normalen 4-Kantschlüssel abgeschlossen war. Da man sich bei den damaligen analogen Leitungen noch problemlos aufschalten konnte und so entweder die Gespräche mithören oder die Leitung missbräuchlich benutzen konnte, habe ich auf eigene Kosten ein richtiges Schloss anbringen lassen. 

Ganiedup25
Level 1
9 von 13

@bimbam60 

@hed 

 

Hey Leute

Rechts oben ist der Verteilkasten eingezeichnet als UV/MMV B2.12 und dieser ist def. nur vom Treppenhaus aus zugänglich. Ich hoffe jetzt mal, dass der Kasten mit einem "echten" Schlüssel abzuschliessen ist. Mit einem 4-Kantschlüssel kann ja jeder Pimpf den Kasten öffnen. 🤔  Löcher durch die Wand ins Badezimmer bohren ist ja auch nicht gerade der Brüller. 😱

Picture0001.png

hed
Level 7
Level 7
10 von 13

Ich kenne mich mit solchen Schemas zwar nicht besonders gut aus, aber vom Verteilkasten führt sicher ein Rohr in eines der Zimmer, wo du dann den Router anschliessen kannst, denn sonst ergibt die ganze Installation keinen Sinn. Und wenn du selbst nicht herausfinden kannst wie die Rohrverläufe/Leitungsverläufe sind, musst du einen Elektriker beiziehen.

 

Und betreffend Zugang zum Kasten:

Ich kenne noch einige Häuser, wo die Verteilkästen im Keller oder pro Etage frei zugänglich sind. D.h. es hat nicht mal ein 4-Kant-Schloss, sondern lediglich eine Art "Küchenschranktüre". Wie bereits gesagt, egal ob hier der UP der Amtsleitung aus Kupfer oder Glas ist, kann man an dieser Schnittstelle nicht einfach deine Leitung parallel zu deinem Router "Anzapfen".

 

  

bimbam60
Level 3
11 von 13

Hallo Ganiedup25

 

Der Planausschnitt ist z. T. aufschlussreich. Wie im Plan angegeben handelt es sich um einen UV / MMV Kasten.

UV = Unterverteilung (Strom, Sicherungsautomaten, Fehlerschutzschalter (FI) usw.)

MMV = Multimedia Verteiler (Hier enden alle Kommunikationsanschlüsse, FttH (Swisscom)/ Koaxialkabel (TV) /    

                Netzwerkanschlüsse in den Räumen)

Netzwerkanschlüsse konnte ich keine erkennen, da nur ein Ausschnitt der Küche und des Bades drauf ist.

 

Der Verteiler wird verm. wie dieser hier aussehen.

 

bimbam60_0-1581872409837.jpeg

 

Auch ich kenne Häuser welche die UP usw. frei zugänglich sind (war übrigens mal Vorschrift der PTT).  Hier reden wir wie am Anfang durch Ganiedup25 erwähnt, von einem Neubau. Es geht auch nicht darum, dass dies "nur" die Uebergabestelle ist, sonder der Knotenpunkt der Multimedia (Netzwerk) Verkabelung.

 

Werner
Super User
12 von 13

Also einen UP ins Treppenhaus zu stellen ist sicher unbedenklich, aber ein Netzwerk-Switch für das Heimnetz gehört ganz sicher nicht dahin.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ganiedup25
Level 1
13 von 13

Hey Leute. Danke für die Infos und Tipps. 👍 Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und den Umzug abzuwarten, damit ich sehe was jetzt am sinnvollsten ist. In einem Monat weiss ich es dann. 🤔😱 Merci!

Nach oben