• Geschlossen

Glasfaser

babeli
Level 3
1 von 35

Hallo

Bin Laie, möchte Eure Meinung wissen, obwohl ich schon ähnliche Fragen in der Community gelesen habe.

Ausgangslage:

- 2 Stöckiges neues Einfamilienhaus

- in jedem Zimmer RJ45 Steckdose (2 aktive Stecker)

- Verteilerkasten mit Switchbox im Keller

- 2 TV Swisscom (1 im Erdgeschoss / 1 im 2. Stock) beide via RJ45

- 2 Spielkonsolen über RJ45

- 1 Digitales Telefon

- Internet Standartbox im 2. Stock installiert (fragt mich nicht weshalb)

- WLAN mittels Powerboxen verteilt

- 100 mbit Download Abo

ALLES funktioniert eigentlich gut

Seit kurzem Glasfaser installiert, Dose im Verteilerkasten (im Keller)

Fragen:

- welchen Vorteil gibt mir die Glasfaser bei gleichem Abo?

Wenn ich von der Glasfaser profitieren möchte, muss ich ja neu den Router im Keller installieren und dann irgendwie den WLAN über Powerboxen oder WLAN Boxen in die höheren Stockwerke bringen.

- Habt Ihr mir ein Photo, welcher Stecker wo hinkommt inkl. Switch Box und Router im Verteilerkasten?

- Wenn ich jedoch den Router im Wohnzimmer installieren will, muss ich ein Glasfaserkabel vom Keller in das Erdgeschoss legen oder kann ich dies mit dem « Verbindungskit Verteilerschrank » umgehen?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss

34 Kommentare 34
WalterB
Super User
2 von 35

@babeli

 

Gemäss Deinen Angaben sind zwei RJ45 Steckdosen nebeneinander das wäre z.b. eine für das Internet und die andere für das Telefon, sind beide einzeln mit je 8-adern angeschlossen und ist das richtig die Steckdosen gehen alle zum Verteilerschrank ?

 

Gut wäre wenn Du eine Foto vom Verteiler und von den Steckdosenanschlüsse (Rückseite)  hier in das Community stellen könntest.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
babeli
Level 3
3 von 35

Hallo WalterB

- ja 2 aktive 8 polige Stecker gemäss Techniker

- ja alle gehen zum Verteilerschrank