• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser in Wangen-Brüttisellen?

Naupreibu90
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen 🙂

 

Und zwar wohne ich momentan in Wangen und nerve mich jeden Tag über die grottenschlechte Internetverbindung. Ich habe momentan alle Abos über Swisscom (Bin auch zufrieden), ist aber sehr mühsam wenn der "Traffic" so miserabel ist, das ich etliche Stunden verbrachte, Sachen herunterzuladen etc. Ich würde ungerne einen anderen Anbieter nehmen müssen...

 

Weiss jemand was ob Swisscom auch für Glasfaser hier verfügbar sein wird?

 

LG
Simon

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 5

Tschou Simon,

 

Du kannst im Glasfaser-Checker der Swisscom abrufen, wie es mit Glasfaser steht und wie die Speed eigentlich sein sollte. Gib dafür entweder deine Festnetznummer oder die Gebäudeadresse ein um es zu "checken": https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/popup/inone-glasfaser-checker.html

 

Beispiel Interlaken - ZentrumBeispiel Interlaken - Zentrum

 

Wenn die Speed, die du hast nicht mit deiner auf dem Checker übereinstimmt, frag doch mal deine Nachbarn, ob sie auch Probleme haben. Wenn ja, könnte etwas auch so mit der Leitung nicht stimmen. Wenn nein, dann stimmt bei deiner Konfiguration oder Verkabelung eventuell nicht richtig.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

whoever
Level 5
5 von 5

Nebenbei kann die Netz-Seite durchaus spannend sein für diese Fragen: https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

 

whoever_0-1579771695036.png

4 Kommentare 4
DomiP
Super User
2 von 5

Tschou Simon,

 

Du kannst im Glasfaser-Checker der Swisscom abrufen, wie es mit Glasfaser steht und wie die Speed eigentlich sein sollte. Gib dafür entweder deine Festnetznummer oder die Gebäudeadresse ein um es zu "checken": https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/popup/inone-glasfaser-checker.html

 

Beispiel Interlaken - ZentrumBeispiel Interlaken - Zentrum

 

Wenn die Speed, die du hast nicht mit deiner auf dem Checker übereinstimmt, frag doch mal deine Nachbarn, ob sie auch Probleme haben. Wenn ja, könnte etwas auch so mit der Leitung nicht stimmen. Wenn nein, dann stimmt bei deiner Konfiguration oder Verkabelung eventuell nicht richtig.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Naupreibu90
Level 2
3 von 5

Hallo Dominik,

 

danke für deine Antwort, leider ist schon der maximale Speed der überhaupt in das Haus kommt so schlecht.. Der liegt bei 60 Mbits, im Haus selber bin ich ca. bei dem Speed .. aber da ladet mal ein Spiel oder sonst was schon mal um die 8 Stunden, was einfach zu lange ist

DomiP
Super User
4 von 5

Okay und du hast ein Abo mit 100 oder gar 200 -er Speed? Falls ja würde ich mal bei Swisscom nachfragen, da es ja eigentlich so ist, dass du für eine Leistung bezahlst, welche nicht eingehalten wird.

Je nach Möglichkeit kann Swisscom anschliessend schauen ob die Speed erhöht werden kann oder ob du eine Preisminderung erhälst.

 

Wenn die Speed bei Gebäuden in der Nachbarschaft auch so niedrig ist, könnt ihr ggf. auch gemeinsam mit Swisscom nach einer Lösung suchen.

 

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

whoever
Level 5
5 von 5

Nebenbei kann die Netz-Seite durchaus spannend sein für diese Fragen: https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

 

whoever_0-1579771695036.png

Nach oben