abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Geschwindigkeit Heimnetz mit Internet Box 2

Highlighted
Contributor
1 von 4

Guten Tag

Ich habe nun die Internetbox 2 und die Wlan-Box installiert. Gleichzeitig habe ich auch das Haus "verkabelt".

Wenn ich nun einen Speedtest mache (Speedtest im Router), komme ich auf ca. 300 Mbit/s Download und auf 600 Mbit/s Upload.  Dies betrifft das Heimnetz, also PC zu Router. Diese Werte erhalte ich auch, wenn ich das Notebook direkt an den Router anschliesse.

Wenn mich nicht ALLES täuscht waren diese Werte auf der Internetbox Standart nahe bei 1000 Mbit/s sowohl für Download wie auch für Upload. Dies sind auch die Werte welche man erwarten sollte, wenn man eine 1Gbit Netzwerkkarte über ein Netzwerkkabel (10Gbit) an den Router anschliesst.

Ist dies nun ein allgemeiner Fehler in der Internetbox 2. Kann mir jemand mitteilen ob dies bei Euch auch so ist?
Oder habe ich eine fehlerhafte Internetbox 2 erwischt?

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich irgendwas falsch gemacht habe, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.....

Würde mich über Feedback und Lösungsansätze freuen.

Gruss

Homemanager

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
2 von 4

@Homemanager

Der Speedtest beim internen Netzwerk mit der Internet-Box 2 hat noch einen Anzeigefehler und ist immer noch in Bearbeitung. Siehe Bild unten von meinem internen Netzwerk welches ein 1Gbit ist.

Auf die Funktion hat das keinen Einfluss.

Speedtest-IB2.JPG

Editiert
3 Kommentare
Super User
2 von 4

@Homemanager

Der Speedtest beim internen Netzwerk mit der Internet-Box 2 hat noch einen Anzeigefehler und ist immer noch in Bearbeitung. Siehe Bild unten von meinem internen Netzwerk welches ein 1Gbit ist.

Auf die Funktion hat das keinen Einfluss.

Speedtest-IB2.JPG

Editiert
Super User
3 von 4

@Homemanager 

bei mir zeigt der Speedtest noch viel tiefere Werte an ( 200MBit/s down und 500MBit/s up). Wenn ich aber grosse ISO-Files von meinem internen Server hole oder da hin kopiere, erreiche ich annähernd 1 GBit/s in beide Richtungen. Wie @WalterB schon gesagt hat, misst der Speedtest noch nicht zuverlässig (hat er bei mir mit der IB2 übrigens noch nie).

Ich würde reelle Messversuche machen, von Client zu Client im selben Netzwerk. Erst da kannst du zuverlässige Aussagen machen.

Thomas

Contributor
4 von 4

Danke! Hoffen wir also auf Besserung.