• Geschlossen

Gerät verschwindet aus Geräteliste

Hangover
Level 1
1 von 10

In meinem Haushalt haben wir an der Internet-Box standard mit der Firmware 08.08.28/01177 folgende Geräte:

 

3 PCs via Powerlan, 2 Laptops via Wlan, 1 Drucker direkt an der Box, 5 Mobiltelefone und 4 Tablets.

Alle Geräte funktionieren problemlos ausser 1 PC mit Windows 10. Die anderen beiden PC haben Linux und Windows 7.

Der Windows-10-PC funktioniert insofern nicht, dass er aus der Geräteliste verschwindet, und als völlig neues Gerät auftaucht. Die Namen des Gerätes lauten dann PC-754, PC-933, PC955 usw. Ich hab dem Gerät auch schon eine feste IP Adresse zugewiesen, trotzdem verschwindet er aus der Liste.

Ein Nutzen der Kinderschutzfunktion ist damit nicht möglich. Ich wollte die Internetnutzung für dieses Gerät auf 3 Stunden täglich begrenzen, was so nicht möglich ist.

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Hangover

Und Du hast direkt bei der Windows 10 Netzwerkeinstellungen die feste IP-Adresse eingegeben so wie beim Beispiel Bild unten ?

Beim Beispiel wurde die IP-Adresse ausserhalb vom IP-Range bei der Internet-Box die IP-Adresse eingestellt.

 

Feste-IP-Adresse.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Hangover
Level 1
3 von 10

Du meinst eine fixe IP ausserhalb des DHCP Ranges?

Nein, sämtliche Geräte verbinden via DHCP. Ich werde das mit der fixen IP Adresse aber mal versuchen. Ist das ein bekanntes Problem bei Windows 10?

WalterB
Super User
4 von 10

@Hangover@  schrieb:

Du meinst eine fixe IP ausserhalb des DHCP Ranges?

Nein, sämtliche Geräte verbinden via DHCP. Ich werde das mit der fixen IP Adresse aber mal versuchen. Ist das ein bekanntes Problem bei Windows 10 ?


Das hat weniger mit dem Windows 10 zu tun sondern das ganze ist viel stabiler, mache das schon Jahre lang bei fest installierten Geräte, sei es z.b. Netzwerkdrucker, Netzwerkserver oder Desktop.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 10

Nimm mal die Powerlanadapter weg und verbinde die PC's (oder wenigstend den PC, bei dem du die Zeitbegrenzung aktivieren willst) direkt mit Lan-Kabel an die IB, dann geht das auch über DHCP.

Thomas

Hangover
Level 1
6 von 10

DHCP und alles funktioniert bestens via PowerLAN und WLan. Das einzige Problem ist, dass ein einziges Gerät sich permanent mit einer neuen ID im Netzwerk anmeldet. Kinderschutz Einstellungen greifen so nie.

kaetho
Super User
7 von 10

@Hangover schrieb:

... Kinderschutz Einstellungen greifen so nie.


Ja, eben. Ich gehe davon aus, dass dir da die PowerLan-Adapter einen Streich spielen. Hast du's schon ausprobiert, ohne PowerLan? Bekommt dann dein "Problem-PC" immer noch eine neue ID?

SamuelD
Swisscom
8 von 10

@Hangover Hast du es getestet oder eine andere Lösung gefunden?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hangover
Level 1
9 von 10

Ohne PowerLAN kann ich diesen PC nicht betreiben. Ich versuche heute die Variante mit fixer IP statt DHCP.

WalterB
Super User
10 von 10

@Hangover@  schrieb:

Ohne PowerLAN kann ich diesen PC nicht betreiben. Ich versuche heute die Variante mit fixer IP statt DHCP.


Wenn Du am Einstellen bist kannst Du beim Rechner auch noch IPv6 deaktivieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben