• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gast WLAN Schaltet mit aktueller Firmware Vers. 11.03.33 nicht mehr ein

Gauffeinu45
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich betreibe 2 Swisscom WLAN Boxen Vers. 2. Nebst meinem normalen WLAN ist das Gast WLAN bei mir auch aktiv und wird auch genutzt. Über die Internetbox 3 steuere ich die WLAN Betriebszeiten. Das funktionierte bis vor ca. 3 Wochen problemlos. Danach konnten sich die Geräte auf einmal jeweils am Morgen nicht mehr via WLAN Box 2 mit dem Gast WLAN verbinden.

 

Ich fand den Fehler schnell. Die Swisscom hat die Firmware auf die Vers. 11.03.33 automatisch geupdate. Das störende daran ist das die Firmwareversion zum Zeitpunkt des Updates auf der Swisscom Homepage als Beta Version gelistet war. 

 

Ich habe dann die Firmware wieder auf die Version 11.02.11 manuell zurückgesetzt. Das Gast WLAN läuft wieder einwandfrei. 

 

Das Problem ist nur das die Firmware alle 3 - 4 Tage wieder auf die Version 11.03.33 automatisch geupdatet wird und ich dann alle 3 - 4 Tage die Firmware manuell zurücksetzten muss.

 

Ich habe das Problem schon xmal dem Support gemeldet. Es gibt keine Lösung seitens der Swisscom im Gegenteil die Fehlerhafte Firmwareversion 11.03.33 wurde offiziell veröffentlicht. Ebenfalls ist die Swisscom nicht im Stande bei meinen 2 WLAN Boxen das automatischen Updaten der Firmware auszuschalten. 

 

Der ganze Support seitens Swisscom ist absolut nicht zufriedenstellend. Ich höre immer wieder da können wir nichts machen. Einen Verantwortlichen zu finden ist schlicht unmöglich. Egal auf welchen Weg Telefonisch oder per Kontaktformular.

 

Ich finde es störend das ich die Geräte gekauft habe aber nicht selber entscheiden kann, ob ich das automatische Updaten der Firmware will oder nicht. 

 

19.04.2021, 21.40 Uhr:

Vielen Dank an JonasB er hat sich dem Problem angenommen und mir innerhalb von nicht mal 4 Std. einen Lösungsvorschlag unterbreitet den ich akzeptieren kann. Ich bin froh das es auf diesem Weg funktioniert hat. Macht weiter so.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JonasB
Swisscom
8 von 9

Wir konnten das Problem im Labor reproduzieren und arbeiten an einer Lösung des Problems in der neuesten Firmware.
Der Fehler scheint mit der 11.02.11 nicht aufzutreten, daher haben wir temporär die alte Firmware installiert und die WLAN-Box markiert, dass sie nicht automatisch geupdatet wird.

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Gauffeinu45 

 

Das muss sich vielleicht @JonasB  mal mit dem Team anschauen.

 

Sind die beiden WLAN-Boxen 2 als Accesspoint oder als Repeater geschaltet ?

Selber ist mein Gast-Wlan immer eingeschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gauffeinu45
Level 1
3 von 9

Guten Morgen

 

Die beiden WLAN Boxen sind je mit einem Ethernet Kabel mit der Internetbox 3 verbunden. Die Einstellungen werden über die Internetbox 3 gesteuert.

 

Vielen Dank

WalterB
Super User
4 von 9

@Gauffeinu45 

 

Welche Firmware ist den bei der Internet-Box 3 vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#! 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gauffeinu45
Level 1
5 von 9

Auf der Internetbox 3 ist die Firmware Version 11.03.50 installiert.

JoelV
Swisscom
6 von 9

Hallo zusammen

 

Zur allgemeinen Orientierung: Der markierte Experte "JonasB" hat dies direkt via Privatnachricht mit dem User geklärt.

 

Liebe Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@JoelV 

 

Dann wäre es doch schön und evtl. hilfreich für andere Fälle, wenn JonasB oder der User das hier melden und gleichzeitig die Fehlerursache bekannt geben würden. 

JonasB
Swisscom
8 von 9

Wir konnten das Problem im Labor reproduzieren und arbeiten an einer Lösung des Problems in der neuesten Firmware.
Der Fehler scheint mit der 11.02.11 nicht aufzutreten, daher haben wir temporär die alte Firmware installiert und die WLAN-Box markiert, dass sie nicht automatisch geupdatet wird.

camello
Level 3
9 von 9

Ich finde es störend das ich die Geräte gekauft habe aber nicht selber entscheiden kann, ob ich das automatische Updaten der Firmware will oder nicht.

 

Das ist eines der Probleme, die man hat, wenn man sich von seinem Internetanbieter proprietäre Hardware andrehen lässt.

Es gibt von unabhängigen Herstellern ganz tolle Access-Points, wo du die volle Kontrolle hast über FW-Update oder Sendeleistung etc.

Nach oben