• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Funktioniert der Swisscom TP-Link T1500G-T auch ohne Swisscom?

Tctfox
Level 2
1 von 11

Guten Abend miteinander

 

Ich habe mir erst vor kurzem den Swisscom TP-Link T1500G-T gekauft und das wohl zum schlechtesten Zeitpunkt. Wir wechseln von Swisscom zu einem lokalen Kabelinternetanbieter (sie können uns sehr viel mehr speed geben auch nach Ausbau der Swisscom, lange Geschichte). 

 

Nun die Frage ob der auch einfach so funktioniert ohne Swisscom. Ich kann mir nicht vorstellen wieso nicht, aber ich bin mir nicht genau sicher was an dem Switch verändert wurde.

 

Beste Grüsse 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 11

@Tctfox 

 

Der Switch sollte normal weiter funktionieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@Tctfox 

 

Der Switch sollte normal weiter funktionieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
3 von 11

Hallo @Tctfox 

habe da noch etwas nachrecherchiert...

 

Im Internet bin ich dann auf folgende Information gestossen:


Die Firmware ist identisch mit dem TP-Link Originalgerät. Es ist aber ein Configfile vorinstalliert für Swisscom: QOS, Hostname, NTP Server und DST sowie Ländereinstellungen sind gesetzt. Zudem ist IGMP snooping eingeschaltet und SSH sowie Telnet deaktiviert. WebUI Zugriff über https ist gesperrt. Der Switch bezieht per DHCP seine IP-Adresse. Zudem hat es auf der Verpackung einen Swisscom Kleber.

Wie @WalterB bereits erwähnt hat, sollte das Gerät einwandfrei funktionieren. Jedoch wurden Informationen zu einem NTP-Server oder Hostname-"Regelungen" warscheinlich nach Swisscom-Styling gesetzt. Beeinträchtigungen sollte das keine mit sich bringen.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tctfox
Level 2
4 von 11

Super danke an euch beide. Wie könnte ich den Switch denn auf Werkseinstellungen zurückgesetzten? Zugriff über die IP-Adresse hat man ja nicht 

kaetho
Super User
5 von 11

du könntest z.B. den vorhandenen Resetknopf ausprobieren 😉

DomiP
Super User
6 von 11

Mit diesen Switches kenne ich mich fast zu wenig aus, jedoch sollte das wie in der Dokumentation beschrieben funktionieren: https://www.tp-link.com/ch/support/faq/2124/?utm_medium=select-local

 

Sollte auch mit deiner Version funktionieren, da es ja trotzdem noch ein TP-Link Gerät ist. Ich denke aber, dass du die Konfigurationsdateien der Swisscom nicht so einfach entfernen könntest, da diese auf einer Reservierten Partition liegen könnten.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
7 von 11

@Tctfox  schrieb:

Super danke an euch beide. Wie könnte ich den Switch denn auf Werkseinstellungen zurückgesetzten? Zugriff über die IP-Adresse hat man ja nicht 


Doch das funktioniert gut über die IP-Adresse, habe das schon mehrmals gemacht um eine feste IP-Adresse zu vergeben !

 

 

  • Suchen Sie nach dem Gerät mit der Bezeichnung «TL-SG2008» oder «T1500G-8T» und notieren Sie sich die IP-Adresse.
  • Öffnen Sie eine neue Seite in Ihrem Browser und geben Sie in der Adresszeile die notierte IP-Adresse ein.
  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie bitte folgende Daten an: Benutzername: admin / Kennwort: admin

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tctfox
Level 2
8 von 11

Habe nur die Werk-IP Adresse benutzt die auf dem Switch selber steht. Das war wohl der Fehler. Werde es so versuchen mit vorheriger Suche im Netzwerk, danke 🙂

Tctfox
Level 2
9 von 11

Komisch, kann den Router absolut nicht finden. Egal ob über InternetBox Interface oder über diverse Lan-Scaner. Das Lan funktioniert aber soweit gut und ich sehe alle anderen relevanten Geräte. Ich werde es mal mit einem Reset probieren

DomiP
Super User
10 von 11

Ansonsten würde ich es wirklich mal so wie bereits erwähnt bei der TPLink Dokumentation machen. Sollte sicherlich klappen! 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
11 von 11

@Tctfox  schrieb:

Komisch, kann den Router absolut nicht finden. Egal ob über InternetBox Interface oder über diverse Lan-Scaner. Das Lan funktioniert aber soweit gut und ich sehe alle anderen relevanten Geräte. Ich werde es mal mit einem Reset probieren


Die Switch muss man meistens kurz von der Stromversorgung nehmen damit sie im Menü der Internet-Box angezeigt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben