• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Firmware WLAN-Box2

fmueller
Level 6
1 von 13

Habe gesehen, dass es auf der Hompage nun zwei Firmware Releases aufgeführt hat.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-wlan-box.html

MeineWB2  läuft immer noch auf 12.00.27

Gibt es einen Grund wieso man zwei Versionen anbietet?
Da ich die IB4 teste, frage ich ob ich manuell auf die 12.02.19 updaten soll.

 

Ferdi

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
fmueller
Level 6
3 von 13

Danke @Herby 

Update soeben gemacht.

12 Kommentare 12
Herby
Super User
2 von 13

JA, kannst Du.

 

Ist bei mir schon seit längerem auf der WB2 drauf.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
fmueller
Level 6
3 von 13

Danke @Herby 

Update soeben gemacht.

rene.borer
Level 5
4 von 13

hallo zusammen

ich habe drei wlan box 2. bei zweien wurde die firmware 13.20.07. installiert. eine ist noch auf 13.01.01. bei derjenigen mit altem firmware-stand habe ich dass gefühl dass es zwischendurch wlan-aussetzer gibt. wollte die firmware da auch updaten. finde die firmware auf der entsprechenden swisscom-seite nicht. auch nicht bei betas.

weiss jemand von euch wo ich diese sonst noch herunterladen kann?

lg & merci

rené

5018
Super User
5 von 13

Die neue FW ist noch nicht final und wird wie immer im Rahmen von Tests nur für ein paar 1000 Kunden nach dem Zufallsprinzip ausgerollt. Es gibt schon wieder neuere Versionen. Somit musst Du einfach warten.  Denke, dass das Release R13.2 im Januar kommt.

 

Die Aussetzer dürften wohl einen anderen Grund haben. Wie ist denn die Box angeschlossen?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
rene.borer
Level 5
6 von 13

hallo @5018 

danke für deine antwort. früher waren die beta-versionen jeweils downloadbar. schade ist das nicht mehr so.

wollte zuerst alle wlan-boxen auf dem gleichen firmware-stand haben und dann mit der fehlersuche beginnen...

die wlan-box ist per lan-kabel (seit langer zeit) direkt mit der ib3 verbunden.

lg rené

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

@rene.borer 

 

Ist es ein 8-adriges Gigabit Ethernetkabel oder verwendest du allenfalls eine Split-Installation?

rene.borer
Level 5
8 von 13

hallo @hed 

ist ein normales lan-kabel welches direkt zur ib3 geht. die verbindung ist ja mit 1gbit da. hab jetzt mal einen reset der wlan-box versucht.

und wenns nicht geht entsorge ich das swisscom-wlan-zeugs endlich mal und stelle auf etwas nicht proprietäres um.

lg & danke dir

rené

5018
Super User
9 von 13

Zum Thema Beta kann ich nichts sagen. Die Veränderungen an der WB Firmware sind auch eher gering. Kann mit vorstellen, dass 13.20.11 oder 13 mal eine öffentliche Beta wird. Aber wer weiss. Bei R13 gibt es noch genug zu tun 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
rene.borer
Level 5
10 von 13

mal schauen ob die wlan-boxen dann noch bei mir leben oder bei jemandem anderen ein neues zuhause gefunden haben 😂.

hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@rene.borer 

 

Die WB von Swisscom funktionieren in der Regel sehr gut aber es ist dennoch möglich, dass eine deiner drei Boxen defekt ist. Das kann mit einem andern Produkten aber genauso geschehen.

rene.borer
Level 5
12 von 13

hallo @swisscom

wann darf ich mit der aufschaltung des downloads der aktuellen firmware für die wlan-box 2 rechnen? habe seit längerer zeit nur auf einer wlan box 2 die neue firmware. gefühlt habe ich seit dann probleme und möchte die beiden anderen wlan boxen updaten.

lg & merci

rené

5018
Super User
13 von 13

Nach meinem Kenntnisstand untersucht man bei den WB noch ein Thema und hat daher den Rollout noch nicht gestartet. Daher findest Du auch nichts dazu. Aber es sollte derzeit keine Probleme geben, wenn noch nicht alle Boxen auf dem neusten Stand sind. Die Veränderungen im "Mesh" sind nicht sehr gross und das Zusammenspiel wurde getestet.

 

Was hast Du denn gefühlt für Probleme?

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben